wie SFP+ Adapterkarte installieren

?????? 2 screenshots dazu anbei. das ist was ich sehe bzw einstellen kann. Der SFP Anschluss ist blau was 10Gb entspricht laut legende. weiter hab ich keine Möglichkeiten. Und da DHCP von der fritzbox vergeben wird, war ich der Meinung das dort das neue gerät auftauchen müsste.
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 18.40.44.png
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 18.44.00.png
 
ich gehe mal davon aus, dass deine vlan-konfiguration stimmt. das interface in linux ist auch konfiguriert, dass es dhcp machen soll? weil wie gesagt, wenn der switch einen 10G link anzeigt, dann liegt das problem nicht auf layer1 - switch und karte kommen mit dem kabel klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
Vlan hab ich keins. Die Karte kann ich im linux erst konfigurieren wenn ich zugriff habe auf das nas. Steck jetzt das normale lan Kabel erst mal rein und schau im nas nach ob ich die Karte finde.
 
Guten Morgen,

gute Nachricht von der Keller Front. Ich habe den Adapter im Netzerkmenü von OMV gefunden und mit DHCP aktiviert. Danach war es dann auch in der Fritz!Box zu finden.

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir riesig geholfen.

Ne andere Frage, im Menü des SFP+ Anschlusses vom Unifi Switch habe ich die Möglichkeit gefunden diesen auf 2,5Gb zu setzen. Meine Fritz!Box hat ja ebenfalls einen 2,5Gb LAN Port. Kann ich, und wenn ja, macht es Sinn die Fritte mit diesem Port zu verbinden? Geht das mit einem normalen LAN Kabel oder brauche ich da was spezielles, weil es ja ein SFP+ Port ist.
 
sind an der fritzbox noch andere geräte per kabel angeschlossen? falls nein, wird dir eine 2,5Gb/s verbindung zwischen fritzbox und switch nichts bringen. ist nur ein weiteres gerät per kabel an der fritzbox, dann bringt es auch nichts, weil das ja nur mit 1Gb/s (ist ja nur 1x 2,5Gb/s, der rest ist 1Gb/s) dran ist. erst bei mehreren geräten per kabel an der fritzbox, würdest du einen unterschied sehen, wenn diese gleichzeitig auf das nas zugreifen.

falls du einen internet-tarif mit >= 1Gb/s hast, würde das nas oder andere 2,5/10Gb/s geräte am switch davon noch profitieren. musst du wissen, wie das bei dir verkabelt ist und ob sich das lohnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
nix anderes an der Fritte. Die allgemeine Bandbreite im Heimnetz wird also vom Switch geregelt. Na dann brauche ich mich da erst wieder kümmern wenn mal Glasfaser anliegt.

Danke DIR 0x8100 für Deine super Unterstützung
Ergänzung ()

@0x8100
hab das erste Problem. Um alles auf Null zu bringen hab ich das NAS runter gefahren. Normalerweise starte ich es von hier über den IPMI des Mainboards. Da hängt jetzt aber kein LAN mehr dran. Muss also in den Keller und es physisch starten.
Siehst Du irgendeine Möglichkeit das IPMI zu "bridgen" oder so was? Muss sonst doch den IPMI LAN Port wieder verbinden.
Zu dem Port steht im Handbuch:
  • Single LAN with Intel® Ethernet Controller I210-AT, Shared with IPMI (IPMI ASPEED AST2500)

Und eigentlich hatte ich in der Fritte eingestellt das WOL funktionieren soll für die fest eingestellte IP vom NAS. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
reeneex schrieb:
Single LAN with Intel® Ethernet Controller I210-AT, Shared with IPMI (IPMI ASPEED AST2500)
shared bedeutet, dass du an diesem interface (und nur an diesem) ipmi und normalen traffic gleichzeitig haben kannst. allerdings hat das keinen einfluss auf die 10G karte. wenn du 10G und ipmi haben willst, hilft nur ein zweites kabel oder bei nur einem kabel im keller einen weiteren switch mit min. zwei 10G ports (uplink zum unifi + nas) und zusätzlichem 1G port.
 
dein Zweiten 10G Port von dem Adapter wollte ich frei halten. Für das nur selten benutzte IPMI stecke ich einfach wieder das normale LAN Kabel und lösche den NIC im OMV.
Danke Dir und einen schönen Sonntag. Hoffentlich zum letzten mal ;) zumindest zu diesem Thema :daumen:
 
Zurück
Oben