wie SFP+ Adapterkarte installieren

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
Hallo aus Hessen,


ich habe mir für meine Fotos und Video im Keller ein NAS aufgebaut. Basis ist ein Supermicro X11-sca-f Mainboard. Darauf läuft das aktuelle OMV7 mit Linux Kernel 6.1.0-18-amd64

Das Mainboard hat bereits 2 LAN Anschlüsse, die sind jedoch zu langsam bei der Videobearbeitung. Deshalb habe ich mir eine SFP+ Adapterkarte, ebenfalls von Supermicro, zugelegt. AOC-STGN-i2S Angeschlossen wird diese mittels eines 1m langen DAC Kabel (https://www.amazon.de/dp/B09H6WVZYZ?ref ... tails&th=1) an den SFP+ Port 1 meines Unifi US-48 Switches

Mein Problem ist aktuell die Treiberinstallation für diese Karte. Ich bin nicht unbegabt, kann aber mit dem im Handbuch Seite 14-16 (https://www.supermicro.com/manuals/othe ... GF-i2S.pdf) angegebenen Ablauf nicht wirklich etwas anfangen. Dort wird zB vorausgesetzt das ich bereits einen Treiber als tar.gz Datei habe. Ist leider nicht der Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Ich bin per SSH als SUDO auf dem System eingeloggt.

Aber was jetzt??


Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe
Matt
 
du solltest gar keinen treiber manuell installieren müssen, da der schon im kernel dabei ist. wird die karte bei lspci aufgeführt und steht was bei "kernel module"?

Code:
# lspci -k
18:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller X710 for 10GbE SFP+ (rev 02)
    DeviceName: NIC1
    Subsystem: Dell Ethernet 10G 4P X710 SFP+ rNDC
    Kernel driver in use: i40e
    Kernel modules: i40e

aus erfahrung können solche karten beim typ des sfp zickig sein und nicht jeden vendor akzeptieren. wenn die karte erkannt wurde, kannst du die sfp-daten auslesen?
Code:
# ethtool --module-info eno1
    Identifier                                : 0x03 (SFP)
    Extended identifier                       : 0x04 (GBIC/SFP defined by 2-wire interface ID)
    Connector                                 : 0x07 (LC)
    Transceiver codes                         : 0x20 0x00 0x00 0x02 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
    Transceiver type                          : 10G Ethernet: 10G Base-LR
    Transceiver type                          : Ethernet: 1000BASE-LX
    Encoding                                  : 0x06 (64B/66B)
    BR, Nominal                               : 10300MBd
    Rate identifier                           : 0x02 (8/4/2G Rx Rate_Select only)
    Length (SMF,km)                           : 10km
    Length (SMF)                              : 10000m
    Length (50um)                             : 0m
    ...
evtl. steht auf in dmesg beim laden des kernel moduls schon eine meldung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex, konkretor, rezzler und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, h00bi, konkretor und eine weitere Person
d2boxSteve schrieb:
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Info. Hab das auf der Supermicro Seite nicht gesehen.
Die Karte die du empfiehlst, läuft die mit meiner Hardware? Also supermicro mainboard, unifi Switch und das dac Kabel.

Und noch eine Frage. Gibt es diese Karte auch als dualport? Oder eine vergleichbare als dualport?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der produktbeschreibung des kabels auf amazon:
【Breite Kompatibilität】Beide Enden sind kompatibel mit vielen Marken wie: Cisco, Meraki, Ubiquiti, Mikrotik, Netgear, Zyxel, QNAP NAS, Synology, D-Link, TP-Link, Supermicro und anderen Open Switches. Nicht kompatibel mit HP-ProCurve, HP-H3C, HP-Aruba, Intel, Arista, Mellanox, Dell Force10, Extreme, Brocade, Juniper
das wird dann mit der mellanox von @d2boxSteve auch nicht besser aussehen. ich vermute weiterhin, dass das kabel das problem ist und nicht die intel-karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@0x8100
Danke für den Tipp. Hast du eine Empfehlung?
Weil mit supermicro soll es ja funktionieren
 
@reeneex hast du denn jetzt mal nachgeschaut, ob die karte in deinem system erkannt wird und ob du die sfp-daten auslesen kannst? bei inkompatiblen sfps gibt es beim laden des kernel-moduls (oder beim stecken des sfp) auch in dmesg einen eintrag.

die schwierigkeit wird hier sein, ein dac-kabel zu finden, das mit beiden seiten (intel+ubiquiti) kompatibel ist. ich weiss nicht, welche sfps ubiquiti mag. wenn die intel mögen, könnte ein intel-kompatibles kabel funktionieren. um sicher zu gehen, kann man ohne dac arbeiten und klassisch zwei jeweils kompatible sfp+glasfaser nehmen.

wir holen unsere sfp von fs.com - da kann man sich die vendor-kodierung aussuchen (oder mit dem passenden gerät selber setzen :)). siehe z.b. diesen sfp, den gibt es als intel- und ubiquiti-kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@0x8100
Ups, das ist jetzt etwas zu technisch.

Wenn du mir dafür die Kommandos gibst kann ich das nach der Arbeit machen.

@d2boxSteve
Danke,das klingt vielversprechend. Ideal wäre eben noch die Karte mit Dual Port. Und mögen tu ich was funktioniert 🥸😊
Hast du einen Favoriten beim DAC Kabel? 0x8100 denkt das da bei mir der Fehler ist
 
Ich hab verschiedenste DAC Kabel im Einsatz, mit den Mellanox und Intel Karten hatte ich da bisher keine Probleme. Als Switch nutze ich MikroTik, die sind eh für alle Transceiver offen.
 
@0x8100

habe lspci -k und dmesg abgefragt, aber keinen Plan wo da was über die Karte steht. Hab es in je eine txt Datei gepackt weil es sonst zu viel platz weg nimmt.
hoffe jemand kann damit was anfangen
 

Anhänge

  • lspci -f Ausgabe.txt
    7,2 KB · Aufrufe: 27
  • dmesg Ausgabe.txt
    108,4 KB · Aufrufe: 35
deine beiden 10G interfaces heissen enp1s0f0 und enp1s0f1. damit mal ethtool --module-info enp1s0f0 bzw. ethtool --module-info enp1s0f1 ausführen (evtl. muss ethtool erst installiert werden). im dmesg waren zumindest schon mal keine fehler zu sehen (nach meldungen zu "ixgbe" suchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@0x8100

lustig, eins funktioniert eins nicht. scheinbar klappt es nicht wenn ein Kabel eingesteckt ist

root@speicher:~# ethtool --module-info enp1s0f1


Identifier : 0x03 (SFP)

Extended identifier : 0x04 (GBIC/SFP defined by 2-wire interface ID)

Connector : 0x21 (Copper pigtail)

Transceiver codes : 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x04 0x00 0x00 0x00

Transceiver type : Passive Cable

Encoding : 0x00 (unspecified)

BR, Nominal : 10300MBd

Rate identifier : 0x00 (unspecified)

Length (SMF,km) : 0km

Length (SMF) : 0m

Length (50um) : 0m

Length (62.5um) : 0m

Length (Copper) : 1m

Length (OM3) : 0m

Passive Cu cmplnce. : 0x01 (SFF-8431 appendix E) [SFF-8472 rev10.4 only]

Vendor name : OEM

Vendor OUI : 00:40:20

Vendor PN : SFP-H10GB-CU1M

Vendor rev : R

Option values : 0x00 0x00

BR margin, max : 0%

BR margin, min : 0%

Vendor SN : CSC230802670007

Date code : 230807


root@speicher:~# ethtool --module-info enp1s0f0

netlink error: Input/output error
 
naja, du hast zwar eine dual-port karte, aber doch nur einen port belegt, oder? dann ist die fehlermeldung bei zweiten port normal. der erste port sieht soweit auch ok aus. mal ganz doof gefragt: "enp1s0f1" ist auch "up"? was sagt ip a show dev enp1s0f1?

kannst du die sfp-daten am switch auslesen und ist der port doch auch eingeschaltet? wenn der switch zwei 10G port hat, dann kannst du beide seiten des kabels ja mal in den switch stecken, beide ports solltendann aktiv sein. gleiches kannst du auch bei der netzwerkkarte probieren, dort aber auch beide interface einschalten, per default sind die "down".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
@0x8100

guten Morgen,

vielen Dank für deine Tipps. ie es aussieht ist die Verbindung zum Sitch durchaus da. Bei Nachfrage ergibt sich aber ein Loop, eil ich das NAS momentan noch an einem der anderen NIC´s angeschlossen habe, vermute ich zumindest. Im Menü des switches ist der Port blau und aktiv.
am Nachmittag nach der Arbeit erde ich den anderen NIC trennen und dann noch mal schauen.
Scheinbar funktioniert nun alles. Oder?

root@speicher:~# ip a sho dev enp1s0fclient_loop: send disconnect: Broken pipe
 
So, hab nun die normale Verbindung gekappt. Dazu den Switch neu gestartet.
Leider taucht das nas nirgendwo auf. In der Switch Verwaltung wird keine ip angezeigt. In der FRITZ!Box die das dhcp übernimmt taucht das nas auch nicht auf? Was nun?
 
der switch wird doch sicherlich ein show-kommando haben, das den link-status anzeigt? bzw. ganz einfach: ist die lampe am switch und an der netzwerkkarte an? falls ja, dann ist layer1 da und das problem hier eigentlich durch. dann muss noch die vlan konfiguration auf dem port stimmen und das interface im linux eingerichtet werden, aber das ist ja dann eine andere sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reeneex
Zurück
Oben