Naja die Einzelteile haben doch auch alle mindestens 2 Jahre Gewährleistung...
Vorteile Komplett-PC:
- Mehr Software dabei (z.B. Windows-Lizenz muss nicht separat erworben werden)
- Support bei Software-/Treiberproblemen eher gegeben
- Man muss den Rechner nicht selbst zusammenbauen
Nachteile:
- Eingeschränktere Hardware-Auswahl
- Ignoriert man die Software kommt man mit eigenen Zusammenstellungen in Sachen Preis/Leistung deutlich besser weg
- Bei einem Hardware-Defekt muss der ganze Rechner eingeschickt werden (bei Zusammenstellung nur defektes Teil)
- Man muss den Rechner nicht selbst zusammenbauen
Aber an sich macht es gewährleistungstechnisch auf die Einzelkomponenten keinen Unterschied, ich behaupte sogar, du bist bei Einzelkomponenten im Vorteil, weil genug Hersteller auch mal mehr als die zwei Jahre Gewährleistung geben.
Edit:
Muss ich dann praktisch, wenn was kaputt geht, selber rausfinden was nicht funktioniert und das Einzelteil dann einsenden?
Wenn du alle Einzelteile selbst kaufst und den Rechner selbst zusammenbaust bzw. zusammenbauen lässt z.B. von einem Freund, musst du es selbst rausfinden. Aber das würde ich wie gesagt sogar als Vorteil betrachten, denn das ist allemal besser als das ganze Gerät einschicken zu müssen. Wenn z.B. nur der DVD-Brenner streikt, was man relativ schnell selbst rausfinden kann, kannst du den Rechner trotzdem weiter benutzen. Kniffliger wird's halt, wenn der PC mal gar nicht richtig hochfährt (also z.B. Strom hat, kein Bild kommt, gar keine Piepser) - wobei es auch nicht unmöglich ist, die Ursache herauszufinden, vorausgesetzt man hat (passende) Ersatzhardware da.