Wie sieht es mit der Garantie aus?

Lionel Messi

Ensign
Hallo

Ich baue einen PC selber zusammen. Bestelle alle Teile einzeln bei einem Händler.

Bekomme ich da die normale Gewährleistung wie bei einem Komplettrechner?

Und wie sieht es aus, wenn ich dazu noch das scythe universal retention kit für den Andy Samurai Master von einem anderen Händler kaufe?

Danke für eure Hilfe

Muss ich dann praktisch, wenn was kaputt geht, selber rausfinden was nicht funktioniert und das Einzelteil dann einsenden?

Naja die Einzelteile haben doch auch alle mindestens 2 Jahre Gewährleistung...

Vorteile Komplett-PC:
- Mehr Software dabei (z.B. Windows-Lizenz muss nicht separat erworben werden)
- Support bei Software-/Treiberproblemen eher gegeben
- Man muss den Rechner nicht selbst zusammenbauen

Nachteile:
- Eingeschränktere Hardware-Auswahl
- Ignoriert man die Software kommt man mit eigenen Zusammenstellungen in Sachen Preis/Leistung deutlich besser weg
- Bei einem Hardware-Defekt muss der ganze Rechner eingeschickt werden (bei Zusammenstellung nur defektes Teil)
- Man muss den Rechner nicht selbst zusammenbauen

Aber an sich macht es gewährleistungstechnisch auf die Einzelkomponenten keinen Unterschied, ich behaupte sogar, du bist bei Einzelkomponenten im Vorteil, weil genug Hersteller auch mal mehr als die zwei Jahre Gewährleistung geben.

Edit:
Muss ich dann praktisch, wenn was kaputt geht, selber rausfinden was nicht funktioniert und das Einzelteil dann einsenden?
Wenn du alle Einzelteile selbst kaufst und den Rechner selbst zusammenbaust bzw. zusammenbauen lässt z.B. von einem Freund, musst du es selbst rausfinden. Aber das würde ich wie gesagt sogar als Vorteil betrachten, denn das ist allemal besser als das ganze Gerät einschicken zu müssen. Wenn z.B. nur der DVD-Brenner streikt, was man relativ schnell selbst rausfinden kann, kannst du den Rechner trotzdem weiter benutzen. Kniffliger wird's halt, wenn der PC mal gar nicht richtig hochfährt (also z.B. Strom hat, kein Bild kommt, gar keine Piepser) - wobei es auch nicht unmöglich ist, die Ursache herauszufinden, vorausgesetzt man hat (passende) Ersatzhardware da.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ganz gut zu sein mit der Gewährleistung beim Eigenbau.

Danke für die ausführliche Info

cya

Zuletzt bearbeitet:
Lionel Messi schrieb:

Denke schon das du die fehlerhaften teile sebst analysieren musst und dann einschicken.

Edit
zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Der Gewährleistungsbeweiß wechslet halt dummerweise nach einem halben Jahr. Im ersten halben Jahr muss der Händler beweisen, dass der Defekt nicht schon beim Kauf bestand (was er meist nicht kann), in nächsten 1,5 Jahren du (was du i. d. R.) nicht kannst... allerdings kannst du die Garantieabwicklung evtl noch über den Hersteller direkt versuchen...

Zurück
Oben