Wie sieht es mit der Rechtslage aus?

Bin ich berechtigt?

• JA

Stimmen: 6 75,0%
  • NEIN

Stimmen: 2 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Crunchtime

Lt. Commander
hi!

also erstmal die vorgeschichte, worum es geht...

www.maxim4u.tk

ich habe vor über einem halben jahr eine inoffizielle fanseite von der disko in unserer stadt gemacht...sie wird sehr gut besucht und es gehen auch leute aus der näheren umgebung darauf (auch leute von cb/fb :daumen: )

ich habe eigentlich fast immer nur freunde etc fotographiert, wo ich weiß, dass sie nichts dagegen haben, im netz veröffentlicht zu werden...nur wie sieht es mit den leuten aus, die zufällig mit auf dem foto sind?

bzw habe ich überhaupt die berechtigung, fotos dort zu machen und zu veröffentlichen? die disko gehört einem privatman, aber es sind zb keine verbote (photoapparat, handy etc) angebracht

zudem habe ich begonnen, von sehr vielen leute unterschriften zu sammeln, um mich da ein klein bischen abzusichern

was meint ihr, bin ich berechtigt, fotos zu machen oder nicht?
imo hat die disko nur vorteil durch uns, da sie kostenlose werbung erhält und das nicht zu knapp ;)

es wäre nett, wenn sich hier vll ein rechtsanwalt etc mal äußert..danke!

wenn die Person zufällig im Hintergrund ist -> erlaubt
wenn mehrere Personen das Hauptmotiv bilden -> erlaubt
wenn eine einzige Person gezielt fotografriert wurde -> bedarf Einverständnis dieser Person

sollte diese einzelne Person allerdings posen, kann man wohl von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen

PS: Angaben ohne Gewähr

danke für die schnelle aw!
...imo werden in einer großen menge kaum einzelne personen fotographiert...und wenn, sind es meist freunde, von denen ich event. schon die unterschrift habe bzw die es erlauben, dass ihr foto veröffentlicht wird

schau dir die pics doch einfach mal an...dann hast einen kleinen einblick: http://maxim.3space.info/index2.php?id=fotos

so, ich geh auch bald mal pennen...gute n8

edit:

http://www.medien-law.de/ref_ws0203/kug_18-11.htm#_Toc29754285

habe da gerade deine aussagen teilweise wiedergefunden...wie ich bereits dachte, müssen sie leute in kauf nehmen, an solchen orten fotographiert zu werden und dass keine einwilligung nötig ist...

ich werde morgen mal einen anwalt konsultieren und ihn dazu befragen...

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles nonkommerziell läuft und die Menschen eine Möglichkeit haben dich anzuschreiben, damit unerwünschte Bilder entfernt werden können, kann dir keiner an den Karren fahren.

Das fragte ich mich auch. Die Umfrage ist eigentlich überflüssig, du wolltest ja Infos, keine Statistik über die eventuelle Rechtskenntnis der user. ;)

Zurück
Oben