Webshop Rechtslage

enjoykin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
48
Hallo Leute,
(ich hoffe ich poste im richtigem Abschnitt)

Ich habe vor einen Webshop zu eröffnen. Stehe noch am Anfang und informiere mich hier und da was ich so alles machen muss.
Einer der offenen Punkte für mich ist die Rechtslage, auf was man da achten muss und wo man sich darüber generell informieren könnte?
Wenn ich das Richtig verstehe kann man sich (wie immer) einen Berater hohlen oder auch eine Art Abonnement/Versicherung für solch ein Thema?

Hätte jemand ein paar Tipps wo bzw. nach was ich schauen/informieren könnte? Das Thema mit Recht ist für mich eher komplett unbekannt. Könnte mir jemand ein Paar Tipps geben in welche Richtung ich am besten schauen oder Fragen könnte?
Man kann ja gewisse Sachen falsch machen beim Webshop erstellen/verkaufen usw. damit man nicht überraschend erwischt wird obwohl man iwas nicht mit Absicht gemacht hat. (Stichwort Abmahnungen, DSGVO sonstiges, was man als nicht Anwalt überhaupt nicht ahnt)

Noch ein Paar Eckdaten:
-Gewerbe Angemeldet
-Die Produkte sind aus dem Gebiet Schmuck
-habe Shopify ausgewählt und lerne gerade wie dort alles funktioniert
-Name ausgewählt und Logo gestaltet
-Domain registriert (noch geschlossen und mit Passwort)

-Bearbeite Offene Punkte...


Danke im Voraus!
 
Wende dich an einen Rechtsanwalt um was handfestes in der Hand/Sicherheit zu haben.
Das Forum hier ist dafür eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Lawnmower und conf_t
Erster Tipp: suche einen Fachanwalt auf, mit dem du dann deinen Internetauftritt und auch dein Impressum absolut Wasserdicht machst. Stichwort DSVGO hast du selbst genannt. Ebenfalls die Dinge, für die du haften musst und nicht haften musst, sind mit ihm zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Lawnmower und conf_t
Anwalt oder mindestens eine Webagentur die Dich beraten kann diesbezüglich.
 
Danke für die Antworten, also Fachanwalt suchen. Ist schon mal eine Richtung.
Lawnmower schrieb:
Zum Beispiel?

Hättet Ihr vielleicht auch Tipps, welche Bank für (hoffentlich) viele Transaktionen in Frage kommen könnte? Da bin ich auch am auswählen gerade
 
Da schauste am besten mal in die gelben Seiten.
Zwecks Bank keine Ahnung, ich denke das man sich bei den verschiedenen Banken die Konditionen einholen muss.
 
Welche Banken stehen zur Auswahl?
Achte darauf, dass du dein hauptkono bei einer mit deutscher banklizenz hast
 
zivilist schrieb:
Newsletter abonnieren bei https://www.haendlerbund.de/de und bei denen bevor der Shop startet prüfen lassen.
Hmmm ich würde wenn es geht mich lieber aufs Wesentliche konzentrieren möchten. Denk man erspart sich Haufen Kopfschmerzen wenn man jemanden hat der sich drum kümmert anstatt alle Gebiete (auch Rechtsgebiete) mitzuverfolgen. Lieber zahlt man paar Euro mehr und jemand macht das unbekannte Gebiet, anstatt überall alles mit schauen. Aber ja klar, 100% kommt man nicht drum herum.
madmax2010 schrieb:
Welche Banken stehen zur Auswahl?
Achte darauf, dass du dein hauptkono bei einer mit deutscher banklizenz hast
Noch am schauen, noch keine engere Wahl gemacht. Sollte halt für E-Commerce passen, die üblichen Zahlmethoden bieten und nicht zu teuer bei (hoffentlich) vielen Transaktionen sein. Ist noch eine offene Baustelle sozusagen. Soll halt zu Hauptkonto werden, Paypal nebenbei.
 
Bei der Wahl der Bank würde ich persönlich wahrscheinlich konservativ vorgehen. Also keine "Modebanken" wie N26 oder ähnliches, sondern etwas typisch solides mit einer Filiale, die man auch wirklich mal aufsuchen kann.

Sprich Postbank oder Sparkasse oder vergleichbar.

Potentielle Konto-Kosten kannst du dann bei der Bilanz, die du abgeben musst, dann am Ende des Geschäftsjahres als Aufwendung geltend machen.
 
Ltcrusher schrieb:
Bei der Wahl der Bank würde ich persönlich wahrscheinlich konservativ vorgehen. Also keine "Modebanken" wie N26 oder ähnliches, sondern etwas typisch solides mit einer Filiale, die man auch wirklich mal aufsuchen kann.
Ja das stimmt, n26 passt nicht wirklich
Ltcrusher schrieb:
Sprich Postbank oder Sparkasse oder vergleichbar.
Habe am WE mal geschaut, gerechnet und verschiedene Banken+Kontoarten in Excel gegenüber gestellt. Wie es aussieht ist Sparkasse das Teuerste was man machen kann. Commerzbank hingegen scheint die beste. Konditionen zu haben.

Von der Rechtsseite her, habe ich folgendes gefunden : it-recht-kanzlei.de -> pakete
Scheint viel ohne mein zutun im Hintergrund zu prüfen und auch mit Siegel vergabe, dass man Rechtlich betreut wird.

Bin aber noch weiter am informieren ...
 
Zurück
Oben