Deutsche Rechtslage beim Retro-Softwareupload auf archive.org?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
140
Durch Zufall habe ich nun hier einen kleinen Stapel alte, originale (deutsche!) Software-CDs (Recovery-CDs für über 20 Jahre altes Compaq-Notebook, div. Microsoft-Zeug (Works, Office 97, Windows CE etc.), Handy-Software, Druckertreiber…) und beim nächsten großem Ausmisten kommt garantiert noch viel mehr ans Licht.

Das ein oder andere sucht bestimmt jemand händeringend, daher dachte ich mir, es wäre praktisch, das auf archive.org zur Verfügung zu stellen, die CDs halten schließlich nicht ewig und sowas wird dort ja scheinbar gerne gesammelt.

Allerdings blicke ich bei der Rechtslage überhaupt nicht durch, das Netz spuckt auf die schnelle nichts aus und ich will nicht ewig Urheberrecht wälzen. Bewege ich mich im Gesetzesrahmen, wenn ich über 20 Jahre altes Zeug veröffentliche? Habe so im Hinterkopf, dass es für archive.org mal eine Sonderregelung gab?! Natürlich würde ich nur die ISOs ohne Key, mit Hinweis das Lizenz benötigt wird zur Verfügung stellen.

Will nur „uploaden“, wenn ich wirklich nichts zu befürchten habe…

Kennt sich da jemand aus/hat Erfahrungen?
 
Ich würde generell sagen: Nein!

Aber bevor hier hunderte verschiedene Meinungen von Hobby-Juristen kommen, würde ich einen echten Anwalt zu Rate ziehen, wenn es dir so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Mir wäre nicht bekannt, dass das Urheberrecht eine zeitliche Grenze für Software vorsieht. Allgemein bekannt sind die 70 Jahre(!) für Musik, weshalb Klassik auch so billig ist. Daraus kannst du ableiten, dass die Fristen sehr lang werden können. Ich halte Recovery-CDs für uralte Notebooks, Works und Windows CE auch nicht für erhaltenswert. Wenn ein Museum sich darum kümmern möchte, was bei einem Betriebssystem evt. sinnvoll wäre, werden sie die Medien schon umkopiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Soweit ich das gelesen habe gilt das Urheberrecht noch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Hast du mal eine Email an archive.org geschrieben?
Schreib hier bitte gerne falls du ein Ergebnis hast. Ich habe auch noch ein paar Schätze 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Baxxter schrieb:
würde ich einen echten Anwalt zu Rate ziehen, wenn es dir so wichtig ist.
Nö, so wichtig ist es mir nicht. Kann ja sein dass jemand aus dem Kopf einen entsprechenden, eindeutigen Paragraphen zitieren kann.
abulafia schrieb:
Soweit ich das gelesen habe gilt das Urheberrecht noch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Dann bleibt der Kram samt Privatkopie halt erstmal bei mir im Schrank liegen, falls niemand die gegenteilige Rechtslage beweist.
Eigentlich ist es lächerlich dass es überhaupt nötig ist sich über Urheberrecht von Software Gedanken machen zu müssen, an der niemals wieder M$ und co. einen Cent verdienen werden und die sowieso nicht in der Lage ist, aktuelle Software zu ersetzen.
madmax2010 schrieb:
Hast du mal eine Email an archive.org geschrieben?
Ist zwar bestimmt nicht gerade die objektivste Anlaufstelle, aber ich werde mal sehen ob ich eine Mailadresse finde wo ich hinschreiben kann.
DeusoftheWired schrieb:
Mach’s einfach mit Tails.
Dazu bin ich leider zu gut erzogen:D Illegal ist leider illegal. Da ich gerade Snowdens Biographie höre, glaube ich sowieso nicht mehr an absolute Anonymität...(Obwohl dieser ja selbst Tor nutzt.)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Ich halte Recovery-CDs für uralte Notebooks, Works und Windows CE auch nicht für erhaltenswert.
Sehe ich persönlich anders, kenne sogar Leute, die noch immer Works unter XP nutzen müssen, da M$ sich immer zu Schade war, einen Konverter rauszubringen, und Treiber für ein 20 Jahre altes NB aufzutreiben grenzt häufig an Unmöglichkeit.
 
DenHL15 schrieb:
da M$ sich immer zu Schade war, einen Konverter rauszubringen,
LibreOffice hat jede Menge Konverter für alte Formate. Wer proprietäre Format nutzt, muss sich im Klaren darüber sein, dass Microsoft alleine über die Lesbarkeit bestimmt. Und über die Bedingungen, zu denen die Dateien im Eigentum des Kunden (das leider nur theoretisch!) überhaupt noch gelesen werden können.
Zum Beispiel: Du brauchst mindestens Windows 10 + die MS-Cloud + eine XBox + einen Staubsauger von Microsoft. Das alles gibt es im nur noch Abo-Paket gegen Jahresgebühr, einzeln kannst du die Produkte nicht mehr kaufen. Microsoft geht immer mehr in Richtung Adobe, mit immer mehr Zwang gegen seine Kunden.

Das ist auch ein Argument für Open Source-Software, die der Allgemeinheit gehört.

DenHL15 schrieb:
an der niemals wieder M$ und co. einen Cent verdienen werden
Es ist nunmal so, dass der Urheber darüber entscheiden kann. Du kannst ihn fragen, ob er was dagegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
LibreOffice hat jede Menge Konverter für alte Formate.
Das ist mir bekannt und bei einfachen Textdokmenten klappt das wunderbar, aber komplexe Datenbanken haben immer Probleme gemacht(ohne mich jetzt an Details zu erinnern).
HaZweiOh schrieb:
Wer proprietäre Format nutzt, muss sich im Klaren darüber sein, dass Microsoft alleine über die Lesbarkeit bestimmt.
Eine über Jahrzehnte gepfelgte Datenbank, z.B. über die riesige Briefmarkensammlung, lässt sich nunmal leider nicht rückgängig machen.

Abgesehen davon gibts meiner erfahrung nach auch einige altersstarre Menschen, die z.B. einfach nicht von ihrem "ach so tollem" Word 97 abzubringen sind.
Mein Opa startet z.B. immer um einen Text zu schreiben seinen alten, nur für diesen Zweck noch existierenden Rechner, wo Word 2000 oder so draufläuft, während der Rest auf einem deutlich aktuellerem Gerät erledigt wird...
Muss man nicht verstehen, aber es gibt halt noch genug Fälle, wo solch alter Kram erwünscht ist.

HaZweiOh schrieb:
Das ist auch ein Argument für Open Source-Software, die der Allgemeinheit gehört.
Uneingeschränkte Zustimmung! Auch wenn es wirklich schwer ist komplett open-Source zu nutzen, wenn man jahrelang anderes gewohnt ist.

Was solls, genug OT:)
 
Es gibt den Begriff der "Abandon-Ware". Hierbei handelt es sich aber wohl eher um eine Grauzone, als um eine rechtlich einwandfreie Lage.
 
DenHL15 schrieb:
Ist zwar bestimmt nicht gerade die objektivste Anlaufstelle, aber ich werde mal sehen ob ich eine Mailadresse finde wo ich hinschreiben kann.
Archive.org arbeitet eigentlich schon recht rechtskonform, allerdings halt nach US Recht. Wie das mit unserem kompatibel ist... gute Frage. Ich würd das mit denen abklären.
 
Habe nun Zeit gefunden mal eine kleine Mail an info@archive.org zu schreiben:
Dear archive.org team,
I'm from Germany and got my hands on a couple of old, rare, german, commercial software-CDs, mainly by Microsoft, and consider to share them on archive.org. Under american law this is no problem of course, buit I'm unsure how things work in Germany or in the European union at all.
Do you know if I act against german law or have to fear anything If I upload software that is at least 20 years old?
Thanks for your amazing service!
Kindly regards!
Bin gespannt ob eine Antwort kommt/wie diese aussieht!
 
Lustig, du schreibst denen das du aus Germany bist und willst wissen ob die Gesetze in Germany dagegen sind. :rolleyes:

Die Rechtslage ist eindeutig, du verstößt damit gegen Urheberrechte.
Du müsstest dir von jedem Hersteller die Genehmigung einholen. Ist kein Witz.

Natürlich würde es kaum einen interessieren wenn es um total veraltete und im Prinzip wertlose Sachen wie irgendeine Recovery DVD geht, aber auch daran hast du kein Recht auf Veröffentlichung und Verbreitung.

Da setzt du dich in riesige Probleme, weil man dich theoretisch immer dran bekommen kann. Einzige Lösung wäre es anonym hochzuladen und bei Plattformen im Ausland wird von deutscher Seite eh nicht kontrolliert, bzw. besteht auch nicht wirklich eine handhabe.

Das Microsoft Zeugs ist jedenfalls alles (egal wie alt) unter Copyright. Steht doch sogar extra immer dran. Du hast kein Recht irgendwo eine alte Word Version zu verbreiten, außer du fragst das offiziell an und bekommst die Erlaubnis. Bei totalem Mumpitz wäre das sogar möglich.
 
Archive interessiert es wohl eher weniger, was hochgeladen wird. Neben der Demo von Spiel x finde ich Problemlos auch einen Link für die Full.
 
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass eine bekannte Spieleserie, die inzwischen den 5. Teil erreicht hat alt genug für sowas ist. Nicht, dass das Geschrei am Ende groß ist (Anspielung), wenn man aus DE irgendwas uppt und dann abgemahnt wird.
 
Ich kenn die genaue Regelung nicht, aber auf Archive.org finden sich sogar Sachen die nie offiziell Released wurde, wie z.B. Microsoft Neptune. Das hätte Windows 2000 Home werden sollen und es gab davon nur nen internen Beta-Build. Und den kann man da runterladen ;-)
 
Hab entschieden es sein zu lassen, habe noch keine Antwort. Vielleicht biete ich manches von dem Kram mal Marktplatz an.
 
Zurück
Oben