Wie smarte Hue Steckdose am besten zeitgesteuert schalten?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich eine smarte Hue kompatible WLAN Steckdose über die App zeitgesteuert und manuell schalten möchte an der bei mir ein Siebträger hängt.

Meine Grundidee war, über die Hue App mit der "zeitgesteuert morgens mit Licht aufwachen" Funktion um Uhrzeit x die Steckdose anzuschalten, damit die Maschine aufheizen kann. Und damit nun meine Frau (und auch ich) unabhängig von einem Smartphone weiterhin die Möglichkeit haben die Maschine manuell ein/aus zu schalten würde ich so einen manuellen Schalter in der Nähe befestigen. Oder gibt es dafür besser geeignete Hue kompatible Schalter, bzw. hat noch jemand eine generell andere Idee wie man das Szenario besser lösen könnte?
 
die ersten Worte, die ich morgens direkt nach dem Aufwachen murmle, sind:
"Alexa, schalte die Kaffeemaschine ein"
dann geht es unter die Dusche...
 
Die meisten Steckdosen haben einen Schalter zum an/abschalten, bspw. die Osram und die Philipps auch. Also wenn die Steckdose in der Nähe der Maschine ist, dann brauchst du prinzipiell keinen eigenen Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Warum nicht eine normale WLAN Steckdose und mittels einer Routine steuern? Für viele WLAN Steckdosen brauch man nur eine App a la "Smart home" ich richte dort oder in der Alexa app Routinen ein und mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern, bzw alles auszuschalten. Zb "Kino Abend", Fernseher, Anlage, Verstärker an "Kino Abend Ende" dementsprechend alles aus und "ich verlasse die Wohnung" alles, auch die Lichter aus.
Meine WLAN Steckdosen haben auch einen Schalter mit denen auch per Hand angeschaltet werden kann.
 
An der Hue-Steckdose ist doch auch ein Schalter!?
 
blablub1212 schrieb:
Die meisten Steckdosen haben einen Schalter zum an/abschalten, bspw. die Osram und die Philipps auch. Also wenn die Steckdose in der Nähe der Maschine ist, dann brauchst du prinzipiell keinen eigenen Schalter.

Jongleur666 schrieb:
An der Hue-Steckdose ist doch auch ein Schalter!?

Das ist korrekt, aber die Steckdose und damit der Schalter sind nur sehr schwer zu erreichen, daher in dem Fall keine komfortable und praktikable Lösung.

cutterslade1234 schrieb:
Warum nicht eine normale WLAN Steckdose und mittels einer Routine steuern? Für viele WLAN Steckdosen brauch man nur eine App a la "Smart home" ich richte dort oder in der Alexa app Routinen ein und mehrere Geräte gleichzeitig zu steuern, bzw alles auszuschalten. Zb "Kino Abend", Fernseher, Anlage, Verstärker an "Kino Abend Ende" dementsprechend alles aus und "ich verlasse die Wohnung" alles, auch die Lichter aus.
Meine WLAN Steckdosen haben auch einen Schalter mit denen auch per Hand angeschaltet werden kann.
Es muss nicht zwingend die Hue App sein, das war nur mein erster Gedanke da ich die WLAN Steckdose zuvor mit dieser App genutzt hatte. Zu der Zeit war aber wirklich noch eine (nicht smarte) Lampe daran angeschlossen. Konkret habe ich aktuell diese smarte WLAN Steckdose (OSRAM Smart+ Plug, ZigBee schaltbare Steckdose) wenn eine andere smarte Steckdose besser geeignet ist bin ich für Tipps dankbar. Ich muss nicht unbedingt diese verwenden, nur weil ich die schon habe.

Die Google Home App hatte ich für den Zweck z.B. gar nicht auf dem Schirm, stimmt damit kann ich die Steckdose ja theoretisch auch konfigurieren und muss nicht über die Hue App gehen.
 
Erst mal Hue ist Zigbee und kein W-Lan beides Funk aber verschiedene Protokolle.

Deine Idee mit der Szene und dem zusätzlichen Dimmer ist schon ganz gut und lässt sich auch gut umsetzen.

Auf Experimente mit einer anderen W-lan Steckdose und nutzen weiterer Apps würde ich verzichten, bringt nur unnötig Fehlerquellen ins System. Bei Hue würde alles Lokal ablaufen ohne das etwas über eine Cloud laufen muss.
 
Mickey Mouse schrieb:
die ersten Worte, die ich morgens direkt nach dem Aufwachen murmle, sind:
"Alexa, schalte die Kaffeemaschine ein"
dann geht es unter die Dusche...

nun, er sagte ja siebträgermaschine. er will also kaffee, keine plörre aus nem automaten.
und der barista heißt wohl nicht alexa :)
 
Nachdem der Hue Smart Button mich nun nach einiger Lieferzeit doch noch erreicht hat wollte ich hier eine kurze Rückmeldung geben.

Das funktioniert mit der Steuerung über Szenen in der Hue App wunderbar.
Habe es jetzt so programmiert, dass sich die Maschine jeden Morgen während der Woche und am Wochenende um eine bestimmte Uhrzeit einschaltet. Zur Sicherheit habe ich noch eine Regel definiert die um 20 Uhr greift und die Maschine in dem Fall abschalten würde, dass ich dies zuvor manuell vergessen habe.

Funktioniert soweit alles wunderbar wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Jongleur666
Zurück
Oben