Wie Snipping Tool Overlay von der Taskleiste aus starten?

TeaShirt

Lt. Junior Grade
Hey Leute wie der Titel schon sagt würde ich das Snipping Tool Overlay gerne von der Taskleiste aus starten.

Das Snipping Tool selbst kann man natürlich anheften. Allerdings öffnet sich dann das Tool selbst in einem eigenen Fenster und nicht das Overlay was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Gibt es ein weg das anders als über druck oder win+shit+s auszulösen?
Ein Hotkey auf der Tastatur hab ich, aber wie gesagt hätte ich das lieber in der Taskleise und könnte es so mit der Maus starten.

Danke.

Falls deine Maus eine Möglichkeit zur freien Belegung der Tasten hat könntest du win+shift+s auf eine freie Taste legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt
erstelle eine Verknüpfung, Rechtsklick auf den Desktop --> Neu --> Verknüpfung da explorer.exe ms-screenclip: eintragen, Icon ändern und auf die Taskleiste legen. Getestet mit Windows 11 Ver. 25H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, HisN, areiland und 4 andere
Wenn du dir alle Apps im Startmenü als Liste anzeigen lässt, dann kannst du diese auch auf den Desktop oder die Taskbar ziehen.

^ Es ging aber über das Overlay, wer lesen kann ist schlauer. 😉 Siehe die @Edronax Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Edronax schrieb:
erstelle eine Verknüpfung, Rechtsklick auf den Desktop --> Neu --> Verknüpfung da explorer.exe ms-screenclip: eintragen, Icon ändern und auf die Taskleiste legen. Getestet mit Windows 11 Ver. 25H2
Mein Held. Hab mir schon gedacht das es da was gibt aber bis ich das gefunden hätte....

Danke =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hier stand Blödsinn und das trifft auch auf meine Antwort weiter oben zu. Das Pinnen bzw. einen Shortcut auf dem Desktop, ging bei älteren W11 Builds für Store Apps nur über die Listen/Alle Ansicht, das hat sich aber mittlerweile geändert.

Der TE möchte aber das Overlay, das hatte ich übersehen, insofern liegt @Edronax absolut richtig. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt hast du das Snippingtool in der taskleiste ebenso wie @TeaShirt es im ersten Post auch geschrieben hat, er wollte aber direkt das Overlay öffnen welches auch über win+shift+s zu erreichen ist =D

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Spawn182
Ja, das hatte ich überlesen und mich korrigiert. Du liegst absolut richtig und danke für den Hinweis. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Und das kann man dann sogar über WIN+ Zahl der Position der angehefteten Verknüpfung starten, einen Tastendruck gespart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@VDC Komm doch nicht mit so modernem Schei* daher, da kommen doch gleich die W3.1 User und schreien "Blasphemie". 👍

Danke für die Erinnerung, das war aus meinem täglichen Shortcut Repertoire schon glatt wieder entschwunden. 😀

Man kann übrigens auch per mehrfach Betätigung des Win + Zahl Shortcuts durch mehrere offene Fenster des jeweiligen Programms wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Einfach die Anwendung starten, wenn das Icon auf der Taskleiste erscheint, dieses mit der rechten Maustaste anklicken, in dem sich öffnenden Kontextmenü einfach "an die Taskleiste anheften" auswählen.

Dann starten und wenn das Fenster erscheint, oben rechts auf die 3 Punkte klicken und in dem sich nun öffnenden Kontextmenü runterscrollen, bis zum gewünschten Menüpunkt und das Verhalten vom Snipping Tool so festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperHeinz Aber so kann ich nicht das Verhalten erreichen, als würde ich "Shift + Win + S" drücken, also direkt einen Screenshot machen oder übersehe ich diese Option bei deiner Methode gerade?

• Gefällt mir
Bereits das neue "26-01 Update (KB5078127) (26200.7628)" installiert?
Mit dem hat sich bei mir auch allerlei am Snipping Tool verändert.

Ich besitze allerdings auch einen neuen Copilot+ PC.
Wüsste allerdings nicht, dass es hier anders wäre.

Das Snipping Tool ist Build 11.2511.47.0. Windows selbst 26220.7653. Welche dieser Settings soll mir erlauben, per Shotcut direkt in den Screenshot Modus zu gehen?

Nochmals, es ging nicht um das Snipping Tool, sonder um die Option per Shortcut direkt in das Screenshot Overlay zu kommen (siehe Shift + Win + S).

@Edronax hat da mit seinem Shortcut, im Post #3, die bis jetzt einzig richtige Lösung abgeliefert. Außer du zeigst mir die Option in den Settings, beim öffnen direkt in den Screenshot Modus zu gehen. 😉

1769347835425.png

Ich weiß ich kann per Rechtsklick auf das Icon ein Screenshot auslösen, das ist aber noch immer ein Klick mehr.

1769347662360.png

Settings:

snip_settings.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben