Snipping tool umgehen

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon die ganze Zeit bei Win11 so ist oder erst seit einem Update...

Wenn ich die Drucken Taste auf der Tastatur drücke hat Win7 einfach einen Screenshot gemacht. Wenn ich das jetzt bei Win11 mache geht das Snipping Tool oben am Bildschirmrand auf und ich muss erst etwas auswählen.

Ich weiß, ich könnte das mit Alt+Drucken umgehen, aber kann man das ändern, dass er bei Drucken nicht erst das Snipping Tool öffnet, sondern einfach wieder einen Screenshot macht?

Danke!
 
Hi...

Drago1303 schrieb:
[...] aber kann man das ändern, dass er bei Drucken nicht erst das Snipping Tool öffnet, sondern einfach wieder einen Screenshot macht?
Sollte wohl möglich sein - auf der M$-Seite "Tastenkombinationen in Windows" den ersten Abschnitt "Kopieren, Einfügen und andere allgemeine Tastenkombinationen." aufklappen, dort dann bis zum Ende mit dem Punkt "DRUCK" bewegen und der Anleitung folgen, um zur Einstellungsoption zu gelangen.
Dort dann wunschgemäß die "Bildschirm drucken"-Verknüpfung konfigurieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
00f4d118db3fdc86e5577add58a83cfa.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, hpxw, .one und 7 andere
Alternativ funktioniert es auch mit einer Tastenkombination.

WIN+DRUCK legt eine verlustfrei komprimierte PNG im Bildschirnfotos-Ordner ab. ALT+DRUCK legt nur das aktive Fenster als Foto in den Zwischenspeicher und STRG+DRUCK legt den gesamten Bildschirm in den Zwischenspeicher.

Letzteres natürlich nicht mehr, wenn du es umkonfigurierst, wie von meinem Vorredner gezeigt (habe ich aber auch getan, weil mich das Snippingtool nervt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Geckoo
Das selbe Problem ist mit letztens auch gerade negativ aufgefallen, als ich in World of Warcraft einen Screenshot machen wollte. Die Funktion liegt im Spiel nämlich auch auf der Drucken-Taste, was aber nicht funktioniert, weil Microsoft die in der Voreinstellung für das Snipping-Tool kidnapped - ohne Rücksicht darauf, ob eine Anwendung im Vordergrund die Taste für eine anwendungsinterne Funktion belegt hat.
 

Anhänge

  • Windows und Drucktaste.png
    Windows und Drucktaste.png
    330,3 KB · Aufrufe: 61
In #3 steht doch schon, wie man das unerwünschte Verhalten abstellen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ponderosa schrieb:
Na dann eben die Windows & Drucktaste,
Es geht doch gar nicht darum, ob man die gewünschte Funktion auch mit anderen Tastenkombinationen erreicht. Der TE will einfach nur, dass Drucken nicht mehr das Snipping Tool öffnet und die Lösung dafür wurde bereits genannt.

Alternative Tastenkombinationen beseitigen nämlich auch nicht die Nebenwirkungen, die dadurch entstehen, dass Windows mit der Drucken-Taste default das Snipping Tool öffnet. Dadurch werden nämlich sämtliche anwendungs- / spielinterne Belegungen der Drucken-Taste komplett außerkraft gesetzt.
 
Zurück
Oben