Wie soll es weitergehen?Bitte um Rat

oiram45534

Lieutenant
Moin moin,

ICh bin jetzt auf einer Höheren Handelsschule und würde auch gerne etwas im Computer-Bereich später erlernen bzw ausüben.

Leider bin ichzu faul und es hagelt die ersten 6. in Klausuren

Mein Realschulabschluss ist naja auch nicht grade der beste.

Habt ihr einen Tipp was ich machen könnte?(Außer auf den Arsch setzten und lernen bitte)

Danke im vorraus

Hi erstmal!

Naja, was soll ich noch großartig sagen? Mein Realschulabschluss war damals auch UNTER ALLER SAU, so unter uns! Schnitt 4,x. Damit kannst Du nichts, aber auch wirklich nichts reißen. Nach zig Bewerbungen, natürlich erfolglosen, Berufsgrundschuljahr.

Der Leiter meines "Lehrgangs" hat mich mehrmals drauf angesprochen, was mit mir los ist, Stichwort Überqualifiziert und hat mir ans Herz gelegt doch das Fachabitur zu machen. Hab mich dann Entschlossen dies im Bereich BWL zu machen ( Höhere Handelsschule). Die Voraussetzungen dafür waren, und das hat mit einer der Lehrer auch damals schon gesagt, denkbar schlecht. Na, gewisse Parallelen erkannt ? ;)

Und dann, richtig auf den Hintern gesetzt und gepaukt und gebüffelt, angetrieben von guten Klausurnoten, von wegen, Mensch junge, in dir steckt doch wesentlich mehr als du bisher nur erträumt hättets. Fazit, wirklich gutes Fachabi in der Tasche, direkt Ausbildungsplatz bekommen, und nun wird nächstes Jahr das Studium anstehen.

Also, auch wenn Du´s nicht hören wolltest, aber: setz dich auf deinen Ar..., Hintern, streng dich an und LERNE! Desto besser sind die Chancen am Arbeitsmarkt mit einem guten Fachabitur!

Was dabei herumkommt, wenn man das Fachabi nicht schafft oder abbricht, sehe ich an einem Beispiel im Freundeskreis. Mal hier, mal da gearbeitet, der Junge ist es 22 und hat keine Ausbildung, jobbt auf 400 € Basis... Tolle Voraussetzungen für die Zukunft!

Es ist immer die gleiche Situation. Die Leute erkennen das Problem erst, wenn es fast zu spät ist. Mit 18 oder 20 Jahren sollte man längst verstanden haben, dass man vielleicht einmal arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Und da stehen einem mal locker 40-50 Jahre bevor.

Aber wenn man sich in die Situation eines potenziellen Arbeitgebers versetzt, dann stellt sich die Frage, warum der für jemanden Geld ausgeben soll, der offensichtlich zu faul zum Lernen ist. Es könnte ja sein, dass der Typ auch zu faul zum Arbeiten ist. - Als Chef würde ich für so jemanden keine 30.000 Euro im Jahr (inkl. Lohnnebenkosten) ausgeben wollen.

Also muss man, wenn man seine Arbeitskraft anbieten will, auch etwas bieten können. Das können gute Noten sein, die ein guter Türöffner sind, oder besondere Qualifikationen.

Nein! Hier gibt Die sicherlich keiner den Tipp zu Lernen und Dich auf den Arsch zu setzen. Warum auch!

Wenn Du die Wichtigkeit einer gescheiten Ausbildung nicht verstehst, kann Dir keiner helfen.

@Admins

Könnt Ihr den Thread nicht schließen. So Leute regen mich auf!

Willst du mal Geld verdienen und in einem halbwegs vernünftigen Beruf arbeiten ? Dann lerne!
Willst du Jobs wechseln wie Unterhosen und gerade soviel verdienen wie zum Leben nötig ist? Dann mach so weiter!
Dir ist doch wenigstens die Chance gegeben was zu tun und auch zu erreichen. Klar Party, nichts tun usw. ist viel schöner. Aber du hast die nächsten 50 Jahre damit zu Kämpfen wenn du jetzt NICHTS tust. Viele andere können aus irgendwelchen Gründen so einen Schulabschluss gar nicht anstreben!!!

Es kann dir natürlich passieren, dass du durch unendliches Glück was findest. Fakt ist aber, dass gerade in der Branche Qualifiziertes Fachpersonal gesucht ist. Und das geht NUR über einen Vernünftigen Abschluss und ein Studium!

Zuletzt bearbeitet:
oiram ich weiss nicht wo du genau herkommst, aber bei mir war es so, das ich nen 3,8er schnitt hatte auf dem gymnasium 10. klasse, was mir nix brachte (11. bin ich abgegangen). also hab ich angefragt im bereich assistent für informatik auf einer berufsschule. die sagten realschnitt von 3,5 ist vorraussetzung. hmm.. ich erzählte denen alles und die sagten mir vom gym kommend ist es dann eine 2,8. also alles in butter und ich konnt anfangen. nun bin ich im 2. jahr, schnitt von 2,1 (klassenbester) und alles klappt. und das nur weil ich eine perspektive hatte.

was das mit dir zu tun hat? nun, wenn du vielleicht der meinung bist, du lernst genug, aber es hagelt trotzdem 6en, dann könnt das auch an einer fehlenden perspektive liegen. natürlich muss man immer lernen, die einen machen das so, die anderen müssen sich hinter bücher klemmen.
was du machen kannst ist zb dich informieren wo du was machen kannst im bereich IT. das hilft dir vielleicht nicht bei deinen 6en und ist damit auch nicht vergleichbar, aber vielleicht hilft es dir und deiner kurzen sichtweise wieder auf die beine zu kommen.

nutze die vergangenheit, beweise dich heute und die zukunft wird dich mit offenen armen empfangen. (zitat von mir :P )

sers, fire

oiram45534, was erwartest du? Das dir hier jemand eine Adresse gibt, wo du Geld fürs Faulsein
abholen kannst? Wie du schon an den ersten Antworten gesehen hast, so etwas gibt es nicht.
Überdenke bitte deine Einstellung und wenn du bereit bist auch etwas Arrangement zu zeigen, erhälst
du auch entsprechende Tipps. So lange warten wir auf deine Eingebung.

Ohne Lernen in deiner Situation Geld verdienen?
-Lotto
-Modeln (sofern du gut aussiehst und die Vorurteile über Models wirklich stimmen: also gut aussehend, aber stroh doof)

Ganz viel mehr Alternativen wirst du niergends finden.
Tu endlich mal was! Ich hab keine Lust später mal deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, weil du keine Lust hattest zu lernen. Erfolg in der Schule hat man nur, indem man lernt, oder so intelligent ist, dass man nicht mehr lernen braucht und eh alles 1 schreibt.
Und gib nicht sofort auf, wenn es so aussieht, als ob es nichts bringt. Man kann nicht innerhalb von nen paar Tagen oder Wochen den Stoff aufholen, den man in den letzten 15 Jahren verpasst hat.

@threadersteller: scherzkeks.....

kannst am bahnhof deinen hin... verkaufen - was erwartest du vom leben - seitwann kommt der berg zum prophet ???

du mußt wie alle auch, die etwas haben wollen, etwas dafür geben, also lerne lerne lerne denn die zeit die du jetzt mit nichtstun verprasselst - wirst du nie wieder zurück bekommen - und eine frau steht auch nicht auf arbeitslose die keinen bock haben geld zu verdienen.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Der letzte Satz war überflüssig.)
Ihr nehmt den Jungen noch jeden Mut.

Ich glaub er wollte nicht hören was er ohne lernen machen kann, wo er viel Geld verdient. Ich glaub er wollte hören, ob es besser für ihn ist die Schule zu schmeissen und evtl. eine Lehre anzufangen.

Ich stand auch mal vor der Frage alles hinschmeißen oder durchbeißen. Ich bin wenn es drauf ankommt ein ziemlich sturrer Schädel und ich bin nicht gerade ein Ehrgeizler der nach Top noten strebt. Also hab ich nach 5 Jahren hintereinander miti Nachprüfungen wovon nur die erste schiefging die Schule erfolgreich, abgeschlossen, obwohl ich wusste das ich nicht in dieser Branche weiterarbeiten möchte, hab ich mich durchgebissen da ich erst in der 3 Klasse draufkam, dass das ganze nix für mich ist. Zum Schule wechseln war es zu spät eine Lehre wollte ich nicht anfangen und mein Ziel war es als ich am ersten Tag das Schulgebäude betrat die Matura/Abi eines Tages zu haben statt 5 Jahre hab ich 7 gebraucht und ich hab es geschafft. Meine Noten waren schlecht, aber ich bin trotzdem verdammt stolz das ich es gepackt habe. Jetzt hab ich eine Saison im Gastgewerbe gejobbt und bin grad dabei mir einen neuen Posten im IT Bereich zu suchen, da mir leider die Fachhochschule abgesagt hat. Ich werde es aber nächstes Jahr noch einmal probieren.

Wenn du nur einen Funken Hoffnung siehst dann zieh die Schule durch und studier danach das was du willst. Wenn du gar keine Chance mehr siehst und du auch Geld verdienen willst dann brich die Schule ab, aber nicht bevor du eine Lehrstelle hast und bis dahin lass dich nicht komplett hängen sondern schau das du das Schuljahr positiv beendest.

Wir nehmen dem Jungen nicht seine Hoffnung, sondern sind realistisch. Selbst mit (beinahe) ABI und nem Schnitt von ca. 2,5 kann man (so wie ich) selbst in Berufen, in denen gesetzlich nur ein Hauptschulabschluss erforderlich ist, Absagen erhalten, und ich bezweifel mal, dass es mit einem schlechten Realschulabschluss leichter ist.
Daher ist Lernen die Einzige Option, die ihm noch bleibt, wenn er später mal in einem Gebiet tätig sein will, dass ihn interessiert (oder jede Menge Glück).

hmmm, ich kann dich durchaus verstehen und ich denke die anderen auch. du bist in einer schwierigen
phase und würdest gerne mal die füße hochlegen. über eines sei dir jedoch im klaren! wenn du jetzt hinschmeisst, wird es immer schwieriger das passende zu finden und später mal eine auszeit zu nehmen.
wenn du mit dem gedanken spielst eine lehre anzufangen, dann muss ich dir sagen da wirst du auch pauken müssen. so oder so du hast keine wahl, wenn du im leben etwas erreichen willst.
da gibt es noch einen faktor, bedenke du wirst immer älter und dadurch wird es nicht leichter.

ich bin sicher du weisst das alles schon , also hör auf darüber nachzudenken und streng dich an...

Bei solchen Leuten wie dir könnte ich echt kotzen.
Ich wollte auch was mit Computern machen, Medien gestalten oder einfach nur Schilder- und Lichtreklame Herstellen.
Ich habe einen guten Realschulabschluss, bin in solchen Dingen nie zu Faul gewesen und und und.
Und jetzt? Jetzt bin ich Gärtner.

ihr solltet alle mal nicht zu schnell mit dem gepöbel dabei sein, denn ich wette, dass jeder von euch, wenn nicht in derselben, so aber auch mal in einer ähnlichen phase gesteckt hat.
der gute threadersteller wird schon irgendwann einsehen, dass es nichts bringt auf irgendwelche himmelsgeschenke zu warten und eigentlich weiß er das auch selbst allzu gut.

und @keshkau
mit 18 steckte ich zb mitten in der ausbildung um eben mein geld mir zu verdienen aber fand das alles doch recht scheisse. Und auch war ich meilenweit davon weg überhaupt zu wissen was ich eigentlich für mich will.
also alles mit der ruhe, jeder braucht seine gewisse zeit und nicht jeder braucht unbedingt die peitschehiebe auf den rücken um zu spurten.

@adel-a
warum kotzt du? doch wohl eher weil du selber nicht verwirklicht hast was du wolltest. das ist aber kein grund deine aggressionen auf jemand anders zu übertragen. dass du gärtner und nicht pc-spezialist bist ist ja nicht die schuld des threaderstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gärtner bist, möglicherweise mit Ausbildung, dann hast du schon mal mehr, als so mancher in DE bzw. hier.
Die Richtung wechseln ist immer noch möglich.

oiram45534 schrieb:
Habt ihr einen Tipp was ich machen könnte?(Außer auf den Arsch setzten und lernen bitte)
Darauf wird es zwangsläufig hinauslaufen.
So schwer es auch zuverstehen sein mag.

Also ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich habe meine Fachabitur nach zweimaligen wiederholen des 11 JG geschmissen! Und ich bereue es nicht! Ich hatte allerdings im Gegensatz zum Threadersteller ein sehr guten Realschulabschluss (schnitt 2.2) Ich bin mlt im 2. Lehrjahr als IT-System Elektroniker.
Also alle die sagen aus schulabbrechern wird nix, kann ich das mit meinem "Lebenslauf" nur wiederlegen.
Ich habe in den 2 Jahren Fachgymnasium viel gelernt, was ich auch jetzt in meiner Ausbildung noch anwenden kann auch wenn ich dafür natürlich nie ein anerkanntes "Zeugniss" bekommen habe. Man nimmt immer etwas an wissen mit!

Allerdings solltest du (threadersteller) dir im klaren sein, was du willst und das du hakt die Entscheidung für dich treffen musst und auch wenn es bei mir geklappt hat. Ist das natürlich keine Garantie und wie meine Vorredner schon gesagt haben Hinsetzen und Lernen ist i.d.R. die beste Lösung.

Das gute ist, es gibt wirklich so viele Moeglichkeiten im Berufsleben, allerdings ohne eine gewisse Ehrgeizhaltung und investierter "Arbeit" wird man nicht allzu viel erreichen koennen (im Normalfall).

Zurück
Oben