Wie soll ich am besten aufrüsten?

Danek

Ensign
Hi Leute.

Mein Freund klagte, dass sein Rechner zu langsam ist. Dann habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir den PC aufrüsten.

PC Daten:

CPU: AMD Sempron 2300+
Mainboard: ASRock K7S41GX
RAM: DDRam 128MB (Davon 32MB für die G-Karte, die ist OnBoard)

So, das ist eigentlich das wichtigste.
Den Rechner braucht er fürs Arbeiten. Die Frage wäre, wie kann man den Rechner schneller machen ohne viel Geld darein zu investieren?:) Ich frage, weil ich meistens Gamer-PC:evillol: zusammengebaut habe. Jetzt weiß ich aber nicht was für die Win-Anwendungen wichtig ist.;)
Ich denke, dass man Ram vergrössern soll und eine billige G-Karte einbauen. Liege ich da richtig?

In Zahlen ist das etwa 50-70€.

Ich dachte, dass man drei dinge ändern kann:

1.RAM
2.G-Karte
3.CPU

Mainboard unterstützt Prozessoren bis 3000+, das könnte man verbessern.

Ram, ich könnte noch ein Teil kaufen, weil da nur noch ein Steckplatz frei ist.

Oder G-Karte, dann wird RAM entlastet.

Aber ich weiß nicht , ob das alles viel bringt.

Ich würde vorschlagen auf 1GIG aufzurüsten das bringt am meisten.

Am besten 2x 512 DDR400 Kingston Ram auch wenn dein Board kein DualChannel und kein DDR400 unterstützt ist ja schließlich abwärtskompatibel und kann nach evt. späterem Aufrüsten weiterverwendet werden. Kostenpunkt ~80€.

Zuletzt bearbeitet:
ja auf jeden fall 1 gig ram reinhauen. mit 128mb ist das zum kot***. 128 mb raus, 2x512 rein!

dies wird 100%ig den größten leistungssprung erzielen. eine neue grafikkarte muß nicht sein. für jegliche office anwendungen ist die gut genug.

eine schnellere cpu bemerkt man sicherlich auch, aber nur teilweise in bestimmten office anwendungen wie komprimierung von videos/datein um ein beispiel zu nennen.

Danke Leute, jetzt fühle ich mich mit meinem Vorhaben bestätigt. :D

1x 512 MB RAM dazu und lass es vorerst gut sein.

Also falls er bis jetzt nur 128 MB RAM hatte (bei Windows XP ?) das ist auf jeden Fall viel zuwenig.
Für nen Office PC mindestens 512 MB.

Mehr muss er an der Kiste erst mal nicht aufrüsten ... bzw. lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Mehr muss er an der Kiste erst mal nicht aufrüsten ... bzw. lohnt sich nicht.

Genau das war mein Problem, ich fand einfach nicht sinvoll in die Teile zu investieren, die schon jetzt keine braucht. CPUs gibt es fast keine mehr, m-boards auch nicht und DDR ist auch bald weg.:D

Komm reichlich spät, aber egal... also für Officeanwendungen usw. reicht auf jeden fall 512, besser 1 gb ram. 1 gb ist dann aber schon sehr großzügig.

Falls dir das nicht reicht noch ne neue CPU. Ist das ein Sockel A Mainboard? Falls ja, dann kannst dir ja vielleicht auch nen Athlon XP rein machen (gebraucht) wobei der Semp. schon locker reicht... gibts ja auch ne 2,8 oder 3,0 ghz cpu von.

Zurück
Oben