Wie soll ich mein PC stressen?

konnichi

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich nutze jetzt, da nicht anders geht, nur 370 watt Netzteil.
Mein neuer PC ist jetzt AMD phenom X4 965, GRAKA ATI HD 5870. Der Hersteller empfehlt aber mininum 500-ter als Netzteil für ein System mit dieser graka.
Frage ist, was soll ich machen? Seit mehreren Stunden kein Systemausfahl, es schaltet sich nicht aus, habe 3dmark 2005 durchlaufen lassen (23k Punkte,vorgegebene Einstellungen, shareware), alles geht soweit. Crysis wars auch auf GOOD Einstellungen. Alles flüssig.
Muss ich was noch beachten?? Wie soll ich mein pc stressen, um es an die Leistungsgrenze zu treiben, um zu sehen ob mein NT wirklich ausreicht?? Kann jemand diesbezüglich tipps geben?

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.

Was hasten genau für ein Netzteil, scheinst ja gute Effizienz da zu haben, sei wirklich froh das es läuft mit den 500Watt Netzteil von ATI Ratgeber ist so gemeint das man 500Watt braucht wenn man ein no Name Netzteil hat und schlechte Effizienz somit hat.

350W ist schon etwas knapp für die Systemzusammenstellung aber kann durchaus reichen, vorallem wenn es sich um ein hochwertiges NT handelt. Sollten jedoch vermehrt Systemabstürze auftreten oder du den Einbau weiterer Hardware planen musst du das im Hinterkopf behalten.

Es würde sich mal anbieten mit einem Messgerät an der Steckdose den wirklichen Verbrauch zu messen. Willst du das System an die Grenzen bringen dann kannst du von Prime In-place Large FFTs (maximum heat, power consumption) berechnen lassen und parallel dazu Furmark laufen lassen. Allerdings auf eigene Gefahr und stets die Temperaturen überwachen.

[Edit] War ja klar dass wieder welche schneller mit ihren Antworten sind :D

Zuletzt bearbeitet:
jo prime + furmark gleichzeitig

da wird aus cpu und gpu alles rausgekitzelt^^

edit: stimmt falls es ein no name NT ist würde ich auch aufpassen das bei prime + furmark nicht das NT durchknallt und dir vielleicht noch ein paar andere bauteile mitnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
das zeigt doch mal wieder, das der Watt-Wahn nicht immer sinnvoll ist. Der PII 965 verbraucht schon recht viel Strom und eine HD5870 auch. Ich denke aber unter 3dmurks wird er so um die 280Watt verbrauchen un da reicht ein 350W NT (nicht no name) gut aus. Bei Furmark+Prime (was ja nicht Betriebsbedingungen sind!!!)kann es eventuell knapp werden.

Also zeigt uns das, das ein PC mit Phenom II X4 oder Intel i5/i7 mit HD5870 mit 400 bis 450W perfekt zurechtkommen!

Würde mal Prime95 im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig ein Spiel starten.

Zur Not könntest Du auch einfach die CPU-Spannung leicht absenken, bzw. den Takt etwas senken, falls es wirklich mal zu Abstürzen kommt. Langfristig würde ich aber dennoch ein stärkeres Markennetzteil einplanen.

Prime95 für CPU und Furmark für GPU. Wenns dass dann aushält, dann läufts. Wenn das ein Noname Netzteil ist, würd ich dann aber in Deckung gehen:D

Wir wissen leider nicht viel über dein System, aber ich sag nur mal
AMD 965 140W TDP + HD5870 glaube so 185W TDP = 335W! + die restlichen Komponenten. Puh, da wären 450/500 Watt schon angebracht.

Spass:

mach deine kiste mal wortlaut zur schnecke, also richtig vollmotzen. wirst ja sehen, ob die kiste dann ausgeht. :evillol::evillol::evillol:

sonst wurde ja schon alles genannt.

Hallo, und danke für hoch qualitative Antworten.
Gehe sofort die Programme anschmeißen, und alles ausprobieren.

Das NT ist in der Tat gut, es ist Sharkoon nt, 5.5 Jahre alt, war dabei mit amd 64 3200+ und ati 800xt PE. Das besondere, es ist super leise, darauf kam es mir an. Nur alle empfiehlten mir ein neues NT, es sei, mein neuer PC schafft es nicht damit. Nur das ich kein besseres nt zur Hand hatte, hab ich mein altes eingebaut.
ok. Jetzt Mal die Tests!

5,5 Jahre ist halt schon etwas her ;) Das Problem könnte an erster Stelle dann bei den Kondensatoren auftretten, ich würde mich persönlich nicht Wohlfühlen mit so einen alten NT.

5 Jahre alt, das ist ja dann doch schon etwas risikofreudig. Mal schauen, ob er sich nach den Tests nochmal meldet ;)

ich hab zwar keine 5800er, sodnern ne 5770 auf einem intel q6600 @3200 (33% übertaktung). hab grad vorgestern bissle im haus stromverbracuhgemessen und der spitzenwert war 240w wenn cpu und graka unter max. stress waren. beim zocken kam ich auf ca 180-220w.

irgendwie würde es mich wundern wenn dein system mit der stromsparenderen cpu über 300 watt kommen kann.

p.s. ich hab zwei festplatten drinn und zwei optische laufwerke (die optischen laufwerke waren allerdings nicht am rödeln).

edit: mein netzteil ist glaub ca 4 jahre alt, ein zalman 550watt oder 500watt (weiß net mehr).

Wenn man Pech hat läuft das Netzteil an der Grenze, verabschiedet sich irgendwann und weil es so ungern allein ist nimmt es noch ein paar andere Komponenten mit.

Welcher X4 965 ist es? der mit 140W TDP oder der mit 125W?
Unter Vollast liegst du bei dem System in etwa bei 380W (bei dem 125W Phenom II) bzw 400W (bei dem 140W Phenom II).
400W-450W sollten es dann eigentlich schon sein.

Ein gutes 370W NT sollte dass mit mach, da das Testsystem im CBtest auch nur 330W Verbrauch hate. Die 330 sind zu dem noch das was aus der Steckdose gezogen wird, die 370 sind hingegen aber der Output.

Edit: Die 5a sind doch schon ein risikofaktor.

Bei 5,5 Jahre alten Netzteil hat sich auch sehr viel Staub angesammelt wenn es nicht mehr gründlich sauber gemacht worden ist. Was die Kühlung beeinflussen könnte und so schnelle mal ausfallen könnte bei 100% Auslastung was es ja derzeit macht wie es scheint.
Würde schon 40-50 Euro für ein neues Netzteil ausgeben.

Puh...370 Watt sind schon sehr knapp bemessen. Ich würd da sagen, als kurzfristige Übergangslösung könntest du es benutzen. Mittel- bzw. Längerfristig steht da bei dir unbedingt ein neues Netzteil an.

Zurück
Oben