Wie soll ich mein PC stressen?

hmmm,
seit konnichi mit den tests angefangen hat ist er nicht mehr online,
vielleicht ist doch jetzt kurzfristig ein neues NT fällig?!

Ich bin garantiert der letzte, der zu einem überdimensionierten Netzteil rät.

Aber:
Wie könnt ihr ihm zu Furmark raten? Sorry leuchtet mir nicht ein, wenn der TE im Anfangspost noch nicht einmal das Model genannt hat. Sollte sich doch langsam rumgesprochen haben, das da schnell mal 50W mehr anliegen, wie es in irgendeiner reellen Situation vorkommt.

Hoffen wir mal das der Rechner es überlegt hat.

klar überlebt der das. er wird unter "normalen" bedingungen mit dem ding net über 250w liegen (beliebiges spiel). sofern es kein mieses netzteil ist.

Es hat sich aber rausgestellt, daß das NT schon 5,5 Jahre alt ist. Und die relativ schwache(n) 12V-Leitung(en) von damals üblichen ATX2.0-Netzteilen kann man schnell mal mit Furmark überlasten.

Na warten wir es mal ab.

jo warten wir es ab. mein netzteil hab ich zwar vor 4 jahren ca gekauft, aber des gabs schon im jahr davor und das ist alles andere als schwach auf den 12v leitungen. gute netzteile gab es auch da schon. aber wer weiß was er letzendlcih hat ;)

Hallo nochmal.
Alle Tests sind durch. Ich habe keine Veränderungen festgestellt, was die Stabilität des Systems angeht. Für mich siehts gut aus :)
Jetzt ein neues Problem ist enstanden. Der CPU lüfter ist richtig laut geworden, als prime95+crysis am laufen waren. Das finde ich ziemlich störend. Was kann man dagegen machen?? Es ist Phenom X4 965 AM3 Socket. Ich nutze jetzt den standart Lüfter auf der CPU, was dabei war. Gibt es Alternativen dazu? Ich brauche möglichst leiseren Lüfter. Natürlich WaKü wäre jetzt ideal, aber leider kein Geld für atm.
Und danke nochmal für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja extreme Situation, die bei normaler Nutzung bzw. beim Spielen in der Regel nicht auftreten. Von dem her solltest du die Geräuschentwicklung unter Vollast nicht als Maßstab nehmen. Wenn man spielt kommt zudem der Gamesound hinzu, der normalerweise so manch lärmenden Lüfter überdeckt.

Willst du dennoch was unternehmen musst du den Unruhestörer finden. Ob es nun wirklich der CPU Lüfter bezweifle ich, da man diesen normal nur schwer heraushören kann. Netzteil, Grafikkarte, Gehäuselüfter usw. können bei dieser Belastung auch ziemlich aufdrehen. Gehäuselüfter und CPU Kühler können ohne größere Probleme getauscht werden, genug Tests und Tipps auch für deinen Sockel gibt es hier im Forum wie auf der Seite.

Nimm nen Scythe Mugen 2 dazu...sollte um einiges leiser sein.

na dann ist ja alles gut :)
aber bedenke trotzdem wie auch schon von anderen hier erwähnt,
könnte es auf dauer nicht optimal sein ein NT sehr nahe an der leistungsgrenze zu betreiben.

ansonsten wegen der lautstärke hat ~lunes~ schon alles gesagt,
cpu kühler/lüfter dürften alle leiser sein die nicht so wie der original boxed kühler einen 80mm lüfter verwenden,also um so größer der lüfter um so weniger die drehzahl sprich die lautstärke.
alle großen cpu kühler haben 120mm oder teilweise sogar 140mm lüfter.

wobei keine alltäglichen anwendungen 100% last gleichzeitig auf 4 kernen so wie prime erzeugen,
also deine temps "normalerweise" nicht so hoch gehen und dann der lüfter nicht so aufdreht,
im sommer haste halt noch ein paar mehr grad unter normalen bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben