Wie soll ich weiter machen?

Ja so denke ich mir das auch und so wär es mir persönlich auch am liebsten.
 
Hallo, ich habe mich immer noch nicht entschieden. -.-

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt so ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Ich hatte ja eigentlich vor das Abitur zu machen, doch zweifle ich an mir, ich bin in Fächern und Sachen die mir Spaß machen ein absolutes Ass (nicht falsch verstehen :D ) aber wenn mich Sachen langweilen und ich kein wirkliches Ziel dahinter sehe, lassen meine Leistungen ziemlich nach auch wenn ich mich bemühe (klar wirds besser aber das ist dann auch auf Dauer eine leichte Qual).

Ich würde gerne noch wissen was ich mit den Assistentenausbildungen + FH-Reife in Maschinenbau, Informatik und Elektronik eigentlich alles studieren kann? Ich pflüge jetzt seit ca. 3 Wochen das komplette Internet danach durch aber finde so ziemlich nichts was meine Fragen speziell beantwortet, daher frage ich hier noch und wenn mir das hier auch keiner beantworten kann muss ich mal gucken wo man so was rausfinden kann.

Habe gerade gelesen, dass man auch 2 Jahre in die Oberstufe gehen kann und dann 1 Jahr lang eine Ausbildung bzw. Praktikum um ein Fachabi zu bekommen, wie funktioniert das da? Welches "Fachabi" hat man dann?
 
Mit der FHR ("Fachhochschulreife") kannst Du an einer Fachhochschule alles studieren. Versuche den Begriff "Fachabi" zu vermeiden, das führt nur zu Misverständissen. Benutze immer die genau Bezeichnung, sonst lässt sich schlecht vergleichen.

Wenn Du denkst das die "Allgemeine Hochschulreife" (Abitur) eventuell zu schwer wird oder Du die Motivation da schneller verlierst, dann schau das Du eine Schule findest die Dich ausbildet und die FHR ermöglicht.

Ob Du dann hinterher Maschinenbau oder Informatik (an einer Fachhochschule) studieren möchtest, kannst Du dann immer noch entscheiden.
Hier ein Beispiel einer berufsbildenden Schule in Dortmund (Du schreibst ja Du kommst aus NRW):

http://do.nw.schule.de/rbb/ita.html

Dort bist Du nach 3 Jahren "informationstechnischer Assistent" und hast die FHR. Das wäre eine solide Grundlage für ein Informatikstudium

Das ist nur ein Beispiel, Du musst dich über die Schulen in deiner Region informieren. Jede Schule hat andere Schwerpunkte und bietet andere Möglichkeiten. Gibt bestimmt auch eine Schule die Mechatronik o.ä. anbietet.
 
Genau so was gibts es bei uns auch, auch mit anschließender Fachhochschulreife.
Also kann ich z.B. diesen Informatikzweig wählen und später trotzdem ein Studium an einer FH zum Fahrzeugtechnikingenieur machen?
Das ist meine große Frage und dazu finde ich irgendwie nichts im Netz. Überall steht nur "mit anschließender Fachhochschulreife", aber was ich damit genau jetzt studieren kann finde ich nicht.
 
Meine Empfhelung: Konstruktionsmechaniker und danach MaschinenbauTechniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Die Fachhochschulreife berechtigt Dich zum Studium an einer Fachhochschule. Generell kannst Du alles an einer Fachhochschule studieren.
Bei manchen Studiengängen gibt es Zulassungsbeschränkungen, z.B. muss man einen gewissen Notendurchschnitt erreicht haben oder ein Vorpraktikum in einem Betrieb gemacht haben.
Das gilt aber generell, auch beim Abitur.

Mein Rat wäre aber, wenn Du jetzt schon weisst das Du Fahrzeugtechnik studieren möchtest, nach Möglichkeit auch eine Ausbildung in dem Bereich anzustreben.
Schau doch mal ob eine Schule etwas Richtung Mechatronik o.ä. anbietet. Das ist für das Studium anfangs sicher hilfreich und falls es nicht gleich mit einem Studienplatz klappt, kannst Du in dem Beruf schonmal arbeiten und etwas Erfahrung sammeln.
Ansonsten noch der dringliche Rat, dich beim Arbeitsamt mal beraten zu lassen. Die Berufsberatung kennt die Schulen und Bildungsgänge in Deiner Region genauer.
Zumal bei den berufsbildenden Schulen es auch Anmeldefristen gibt, die teilweise in den nächsten paar Wochen enden. Wird also Zeit das Du dich entscheidest.
 
effekt660 schrieb:
Genau so was gibts es bei uns auch, auch mit anschließender Fachhochschulreife.
Also kann ich z.B. diesen Informatikzweig wählen und später trotzdem ein Studium an einer FH zum Fahrzeugtechnikingenieur machen?
Das ist meine große Frage und dazu finde ich irgendwie nichts im Netz. Überall steht nur "mit anschließender Fachhochschulreife", aber was ich damit genau jetzt studieren kann finde ich nicht.

Ja kannst du. Mit der Fachhochschulreife kannst du an einer FH in jeder Fachrichtung studieren.
Eine andere Möglichkeit ist es, eine 3 jährige Ausbildung (FiSi, Kfz-Mech, etc) zu machen und danach die Fachhochschulereife in einem Jahr zu absolvieren.
z.B. hier: http://do.nw.schule.de/rbb/fos12b.html <-- Fachrichtung E-Technik

Vorteil an einer Ausbildung bzw. der schulischen Ausbildung ist der Fakt das du nebenbei auch noch Geld verdienst bzw. erhälst (Bafög).


Gruß
 
effekt660 schrieb:
Genau so was gibts es bei uns auch, auch mit anschließender Fachhochschulreife.
Also kann ich z.B. diesen Informatikzweig wählen und später trotzdem ein Studium an einer FH zum Fahrzeugtechnikingenieur machen?
Das ist meine große Frage und dazu finde ich irgendwie nichts im Netz. Überall steht nur "mit anschließender Fachhochschulreife", aber was ich damit genau jetzt studieren kann finde ich nicht.

Ich glaube das ist kein Problem mit der FHR. Nur die fachgebundene Hochschulreife ("Fachabi") ist fachgebunden.

In Hessen kannst du mit der FHR an jede Uni (abgesehen von der Goethe) Föderalismus sei dank :)
 
Zurück
Oben