Wie sollte man den iPad Akku optimal behandeln?

kobey

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe jetzt seit ca. Einer Woche mein iPad 4. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, wie man wohl am besten den Akku behandelt, damit er am längsten hält. Auf der Apple Homepage steht nur, dass ma den Akku mindestens einmal im Monat von 0 auf 100% laden sollte. Bis jetzt habe ich das jedes Mal gemacht.

Dieses Verfahren kann man natürlich nicht jedes Mal anwenden. Wenn ich jetzt zum Beispiel abends noch 50% Akku habe, ist es dann okay, wenn ich ihn über Nacht an den Strom hänge? Der Akku ist dann ja nach 3 Stunden oder so voll und bleibt dann noch 4 weitere Stunden mit 100% am Strom. Schadet dass dem Akku oder ist es egal? Wie geht ihr mit eurem Akku um? Schmeißt ihr das iPad einfach jeden Abend an den Strom?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Liebe Grüße,
Julia

so gut wie alles völlig egal heutzutags

Nutzen und fertig. Da is nix besonderes dran. Habe mein iPhone 4 dauerhaft am Strom gehabt und auch bei 90% nochmal zum Fotos übertragen drangemacht, war am letzten Tag noch genausogut wie am ersten.

Nein schadet nicht dem Akku. Einfach benutzen :) Außer komplett entladen würde ich ihn nicht ewig lange rumliegen lassen

Also mein iPhone 4s benutze ich wies kommt, weil ich abends sowieso fast immer aufladen muss ~10%. Da ist der Akku dann aber auch nach drei Stunden voll, aber das macht denen nichts. Die neuen Akkus brauchen nur ca. 5-7 be- und entladungen, bis die komplette kapazität verfügbar ist, danach kannst dus benutzen wie du willst

Ich kann dir keine Fakten nennen, aber ich denke der Akku hält länger als der iPad selbst, denn ich denke vorher wirst du ihn eh verkaufen...

Ich denke viel wichtiger sind die physikalischen Einflüsse wie Hitze und Kälte, aber auch der Original Ladeadapter...

Hey,

Okay danke für die Antworten.

@gbene (und auch die anderen):

Ich habe meinen Akku jetzt erst 4 Mal geladen (immer von 0-100%), muss ich ihn jetzt erst noch 3 mal komplett ent- und wieder aufladen? Weil du ja was von 5-7 mal geschrieben hast oder kann ich ihn auch jetzt schon einfach so laden wie es passt, danke euch :)

Liebe Grüße,
Julia

Dieselbe Frage stelle ich mir auch immer wieder.
Zum einen steht auf der Apple Seite etwas was nun ein Ladezyklus ist:
Ein Ladezyklus bedeutet, dass die gesamte Batterieleistung aufgebraucht wird. Dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden, dabei ca. die Hälfte der Kapazität verbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach. Allerdings kannst du Notebook- und auch iPod und iPhone Batterien vielen Ladezyklen unterziehen, bevor sie nur noch 80 % ihrer Originalkapazität haben.

Zum anderen habe ich aber mal ein iPod Touch Austauschgerät erhalten was deutlich weniger hielt als mein gepflegter Akku.

Ich lass mein iPad Mini einfach immer ausgehen (weil der Saft alle ist) und lade es dann.
Zur Not könnte ich auch statt das Mini mal das 3G mitnehmen.

Denn beim Mini hält bei mir der Akku von 10% locker noch den Tag durch. Und den Rest mache ich mit Spielen oder der Kamera leer.

Also ich gehe meistens so mit dem Akku um:
Ipad's 2 und 3 Entladen bis 10% oder ab und zu auch einmal Total und dann wieder Volle Ladung.

Beim iPhone 4s und jetzt auch beim 5 da ich es Täglich brauche schlisse ich es jeden Abend an meistens hat es dann noch so um die 50 % .
Je nach Zeit lasse ich es meistens am Wochenende auch einmal voll entladen wen ich es nicht gleich wieder brauch. also bis 5% oder bis zum ausschalten. Max 1 Pro Monat sollte eigentlich nicht schädlich sein.?!?

So wie mit allen anderen Akkus auch, benutzen bis das Ding ausgeht, dann voll aufladen, und wieder benutzen bis es ausgeht.

HisN schrieb:
So wie mit allen anderen Akkus auch, benutzen bis das Ding ausgeht, dann voll aufladen, und wieder benutzen bis es ausgeht.
What?
Nein, dem Akku macht es nichts aus z.B. immer über Nacht angeschlossen zu werden, unabhaengig davon, wie voll er zu dem Zeitpunkt ist.

Hehe, und genau das kommt dabei raus, wenn man 100 Leute auf der Straße fragt. Man bekommt 100 Meinungen :-)

Nur das meine Meinung einen Beweis hat;)

Oder was hat den Akku beim Austauschgerät sonst so negativ beeinflusst?

Bevor refurbished Geräte wieder in Umlauf gebracht werden, werden sie von Apple generalüberholt, auf volle Funktion geprüft und alle Komponenten, die einer direkten Gebrauchsabnutzung unterliegen (Akku, Gehäuse, etc.), werden gegen Neuteile ausgetauscht, so dass sie rein optisch einem Neugerät entsprechen.

Man könnte also sogar fast annehmen, dass ein refurbished Gerät zuverlässiger funktionieren wird als ein fabrikneues, denn bei den Neugeräten wird bestimmt nicht jedes einzelne so eingehend überprüft bevor es ausgeliefert wird, wie das bei refurbished Geräten der Fall ist...

Tja aussen sah es ja auch toll aus. Aber der Akku war es nicht. Und das obwohl ich meinen fast 2 Jahre genutzt hatte auf meine erst leer dann laden Art.

Ich hab nun mal deine Seite durch den Translator gelesen:

Similarly, harsh discharges should be avoided as also this also adds to battery stress.

Ebenso sollte harten Entladungen vermieden werden, da auch dies trägt auch zu Batterie Stress werden.

Sind harte Entladungen Tiefentladungen? Und wenn ja sollte ich das also vermeiden das das iPad ausgeht?!

5 Monate später?^^

Soviel zu deiner Theorie bzw. deinem "Beweis"...
Ich Lade meine Geräte wann und wie ich lustig bin. Mein iPhone bekommt grundsätzlich immer wenn möglich ein Kabel verpasst (Auto/Büro und nachts sowieso). Das Leben und vor allem die Nutzungsdauer von den Dingern ist dann doch zu kurz, als das ich mir Gedanken darüber machen möchte.

Aber mein Beweis ist nicht entkräftet , eher kommt hier Aussage gegen Aussage :D

Ich habe nunmal mein iPod Touch immer entladen und der andere war schneller leer. Die Frage ist dann eben nur: Warum? Hat mein Austauschgerätvorbesitzer den Touch jeden Tag geladen so das die Ladezyklen überschritten waren? Kann aber auch nicht sein da ja 1000 Ladezyklen nicht in ein paar Monaten erreichbar sind. Vielleicht war die Sonne und die Akkuüberhitzung hier der Akku tot? (Ab 50°C wirds böse für Akkus)
Naja Refurbishing ist scheinbar nicht mein Ding.
Und Tiefentladung ja oder nein ? Wer weiß?!

Zurück
Oben