Wie Soundblaster Live 5.1 an die Digitalen Eingänge einer 5.1 Anlage anschließen?

walatus

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
233
Hallo,

ich habe dieu Soundblaster Live 5.1, und die Soundkarte hat einen SPDIF-In.

Ich wollte fragen, welche Kabel/Adapter ich brauche, um die Soundkarte mit dem Optischen/Coax Eingang meiner Boxensystems (Logitech Z680) zu verbinden?

Bzw geht das überhaupt, denn irgendwie muss ich es ja so verbinden können, damit ich DolbyDigital hören kann.

MfG
 
einfach ein koaxialkabel (gelb) nehmen und dn diditalen ausgang der sb 5.1 mit dem digitalen (nicht optisch) eingang vom logitechsystem verbinden. anschliesend im play contol noch auf digital output only umstellen.
 
Es ist ein Digitaler Ausgang aber du benötigst ein Adapterkabel dafür. Du brauchst das Z680 allerdings nicht per SPDIF/Coax Adapter anschliesen. Die Digital Eingänge des Z680 sind für Externe Digitale Quellen gedacht wie DVD Player, Digitale Settopboxen oder eine X-Box/PS2.

An den PC wird das Z680 über 3 Klinkenstecker mit der Soundkarte verbunden. Welche farblich gekenzechnet sein müsten (grün/schwarz/gelb) und in die farblich gleichen Buchsen der Soundkarte eingesteckt werden. Dannach gehst du in den Windowsmixer (Systemsteuerrung -> Sound&Multimedia -> Erweitert Bottun) und stellst dort auf 5.1 Lautsprecher um das gleiche tust du auch im Creativemixer (Systemsteurrung -> Audio HQ -> Lautsprecher/Mixer). Zusätzlich klickst in den Lautsprechereinstellungen von Creative auf den Bottun "Einstellungen" und stellst dort wie auf dem Screenshot unten das ganze ein. Den Crossoverregler dabei auf 120Hz stellen.

Falls du nun gedenkst trotzdem den Digital Out (SPDIF) der Soundkarte zu verwenden dann bedenke das über diesen kein 5.1 Sound von Spielen übertragen wird!
Grund:
Der 5.1 Sound von Spielen wird nicht in Dolby Digital Codiert sondern in dem von Creative für Spiele entwickelten EAX. Aus diesem Grund wird über den Digital Out der Soundkarte auch kein EAX Sound übertragen da ein normaler Dolby Digital/DTS Decoder (wie im Z680) nix mit EAX anfangen kann.
 

Anhänge

  • Lautsprecher.jpg
    Lautsprecher.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 225
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 195
Ich danke dr vielmals Gamefaq, doch bevor ich diese Klinkestecker kaufen, wollte ich noch fragen, ob die farbliche Kennzeichnung der Stecker wichtig ist, oder ob ich einfach 3 schwarze Klinkestecker holen kann?

Zuletzt noch, sind diese Klinkestecker überhaupt in der Lage, Digitalen Sound, z.B. DD 5.1 von einem Film an das Z680 zu übertragen?

Dachte dazu bräuchte man Koax oder Optischen Ausgang.

MfG
 
Ähm du brauchst nichts zu kaufen diese 3 Kabel mit farbigen Klinkensteckern sollten dem Z680 beigelegen haben!?

Schau mal auf dieses Bild:
x_530_3.jpg

Auch wenns ein anderes Boxenset von Logitech ist aber da siehst du die 3 Farbigen Klinkenstecker. Kontrolier mal deine Anleitung von Z680 dort sollte diese Anschlussart auch nochmal beschrieben sein.

Und ja du hast vollen Dolby Digital Sound. Es gibt nur immer 2 möglichkeiten diesen zu bekommen. (Ich kürze ab sofort Dolby Digital mit "DD" ab)

1. Der DD Decoder ist im DD Receiver und die Quelle (normaler DVD Player) liefert das DD Signal in Codierter Form per Optischem oder Coaxialem Kabel wodurch das DD Signal erst im DD Receiver wieder Decodiert wird und für die 6 Lautsprecher verstärkt wird.
2. Es gibt ja DVD-Player mit eingebauten Decodern die haben einen 5.1 Analog Out = 6 Cinch Kabel gehn zum DD Receiver für jeden Kanal 1. Der DD Receiver braucht in dem Fall keinen eigenen DD Decoder sondern nur die 6 Kanäle zu verstärken für die Lautsprecher.

Bei der PC-Soundkarte ist es im Prinzip das gleiche wie Möglichkeit 2 nur das hier 3 Kabel ausreichen weil du 3 Stereo Kabel (3 Klinkenstecker) hast.
Grün überträgt Vorderen Rechten/Linken Kanal
Schwarz überträgt hinterer Rechter/Linker Kanal
Gelb überträgt Center/Subwoofer Kanal.
 
Das Problem ist nur, das ich das Boxenset vo ca 2 Jahren gekauft habe und diese Stecker nicht mehr finde.

Was soll ich beim Computershop sagen, was ich für Kabel haben will?
 
Eigentlich sind die fest verbunden mit deinem Center...
 
Gamefaq schrieb:
Der 5.1 Sound von Spielen wird nicht in Dolby Digital Codiert sondern in dem von Creative für Spiele entwickelten EAX. Aus diesem Grund wird über den Digital Out der Soundkarte auch kein EAX Sound übertragen da ein normaler Dolby Digital/DTS Decoder (wie im Z680) nix mit EAX anfangen kann.

Also der Sound von Spielen wird garnicht codiert und EAX ist weder ein Format noch ein System um Spiele in 5/6/7.1 wiedergeben zu können. Es ist lediglich ein Schnittstelle um Sounds und deren Veränderungen in virtuellen Umgebungen zu simulieren. Diese Engine(s) sind von der Anzahl der Boxen unabhängig.

@ walatus
Ja, du kannst mit einem ganz normalen Kabel dieses S/pdif Signal übertragen. Du brauchst dazu nur ein Klinke-Cinch Kabel, das auch mono sein kann.
Bedenke jedoch, wie Gamefaq schon angemerkt hat, dass du dann die Möglichkeit aufgiebst Spiele in Mehrkanalton zu hören! Allein schon aus dem Grund weil der spdif bei der Live mit den analogen Ausgängen auf einer Buchse anliegt.

@ toto_el_bosse
Nene, mit dem Center ist nur ein ganz normales Lautsprecherkabel angeschlossen welches vom Verstärker im Woofer kommt. Die angesprochen Anschlüsse liegen am Control-Pod an. Dort ist nur ein Kabel fix (wenn ich mich recht erinnere ;)) und das ist jenes Breitbandkabel welches ebenfalls zu Woofer läuft.
 
DvP schrieb:
Also der Sound von Spielen wird garnicht codiert und EAX ist weder ein Format noch ein System um Spiele in 5/6/7.1 wiedergeben zu können. Es ist lediglich ein Schnittstelle um Sounds und deren Veränderungen in virtuellen Umgebungen zu simulieren. Diese Engine(s) sind von der Anzahl der Boxen unabhängig.

:) Sry muss bissel grinsen...aber...
Eine Art Encodierung findet trotzdem statt, welche der Soundchip auf einer SB Live , Audigy, Audigy 2 übernimmt.
Da ohne zusätzliche EAX Informationen (in codierter Form vom Spiel komment) sonnst garkeine Effekte entstehn könnten. Der Soundhip muss ja irgentwoher an die Informationen kommen die ihm sagen generiere jetzt: "von vorne nach hinten einen Soundeffekt" der zb. das vorbeifliegen eines Projectiels entspricht. Zusätzlich muss eine Info da sein wie dieser Soundeffekt zu klingen hat weil sonnst in jedem Spiel die Effekte gleich klingen würden. Diese Informationen muss in einem speziellen Format verschlüsselt (eben EAX) zur Soundkarte gelangen. Das der Soundeffekt dann nur simuliert bzw. künstlich erstellt wird ist richtig. Aber deswegen ist meine Aussage oben nicht falsch... du interpretierst sie nur so als hätte ich gesagt "EAX ist das gleiche wie Dolby Digital" ;)

Ich wollte damit "walatus" nur auf recht einfache und verständliche Art erklären warum er seine Logitechboxen per Klinkenstecker anschliessen sollte und nicht per SPDIF. :)

@walatus du kannst diese Kabel wenn du sie nicht mehr hast auch seperat im Elektronik Fachhandel kaufen. Schau dich einfach bei dir in der gegend um zb. bei Media Markt im Kabel Zubehör Bereich. Ansonsten bekommst du das Kabel bei www.conrad.de. Der einzige Unterschied ist das du es dort nur mit schwarzen Steckern bekommst wodurch du beim verbinden aufpassen must das du dich nich "verstöpselst" ;)



Achja wen es interessiert ;) noch etwas Soundgeschichte... Das Creative die EAX Technik selbst und eigens für Spiele und Musik entwickelt hat ist klar. Dies taten sie aber nicht weil sie nichts beseres zu tun hatten und nur dem Spieler etwas gutes tun wollen, sondern weil sie darüber ihre Soundkarten verkaufen wollten. Aus gleichem Grund haben sie damals sogar ihren Hauptkonkurrenten Aureal aufgekauft der selber eine "Art EAX" Namens A3D entwickelte. Vielelicht erinnert sich hier noch jemand das es damals Spiele gab wo man in den Soundoptionen Mono, Stereo, EAX und A3D auswählen konnte. Nur im Unterschied zu Creative hatte Aureal ihre Technik anderen Soundkartenherstellern licensiert anstatt eigene Soundkarten zu verkaufen. Also tat Creative mit Aureal das was Nvidia mit 3dFX tat...aufkaufen und das bestehende in ihre eigenen Produkte/Technik einzugliedern. Dadurch erreichte Creative ihre Monopolstellung was Soundkarten mit Surround für Spiele anging da EAX weiterentwickelt wurde A3D jedoch nicht. Somit wahren Soundkarten Hersteller wie Terratec gezwungen das (für Soundkarten Hersteller natürlich teure) EAX für ihre Soundkarten zu licensieren...während die Spiele Hersteller von Creative es natürlich (fast?) gratis bekamen um es in ihre Spiele einzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP:
Da magst du recht haben, hatte es mit dem Z640 verwechselt, sorry.
 
Gamefaq schrieb:
:) Sry muss bissel grinsen...aber...
Eine Art Decodierung findet trotzdem statt, welche der Soundchip auf einer SB Live , Audigy, Audigy 2 übernimmt.
Da ohne zusätzliche EAX Informationen (in decodiertert Form in einem Spiel) sonnst garkeine Effekte entstehn könnten. Der Soundhip muss ja irgentwoher an die Informationen kommen die ihm sagen generiere jetzt: "von vorne nach hinten einen Soundeffekt" der zb. das vorbeifliegen eines Projectiels entspricht. Zusätzlich muss eine Info da sein wie dieser Soundeffekt zu klingen hat weil sonnst in jedem Spiel die Effekte gleich klingen würden. Diese Informationen muss in einem speziellen Format verschlüsselt (eben EAX) zur Soundkarte gelangen. Das der Soundeffekt dann nur simuliert bzw. künstlich erstellt wird ist richtig. Aber deswegen ist meine Aussage oben nicht falsch... du interpretierst sie nur so als hätte ich gesagt "EAX ist das gleiche wie Dolby Digital" ;)

Komm schon, hör doch mit der Haarspalterei auf. Einerseits sagst du, dass die Daten in decodierter Form im Spiel enthalten sind und dann wieder, dass sie vom Decoder in der Soundkarte bearbeitet werden. Was soll vom ENTcodierer gemacht werden wenn die Daten schon ENTcodiert vorhanden sind? Wo ist da deine EAX-Codierung :cool_alt:
Grundsätzlich sind ja auch word dokumente codiert und man braucht nen speziellen Decoder usw. Klar hat auch das auf seine Art und Weise seine Richtigkeit, zumal im Endeffekt alles ein Binärcode ist. Der Ton und dessen Formate sind aber nichtmal das. Aber EAX neben der Erwähnung von Dolby Digital als Codierung hinzustellen ist einfach falsch. Noch dazu wenn das Format und die Engine in einem Atemzug erwähnst, ist ja gar kein anderer Schluss mehr möglich.
Was du hingeschrieben hast, ist sicher nicht meine Interpretierung, jedoch musst du damit rechnen, dass auch andere deine Aussage ähnlich verstehen und wenn da nicht etwas Vorwissen vorhanden ist, kann nur Verwirrung die Folge sein.
Ich greife weder dich noch dein Wissen zu dem Thema an, ich hab nur genauso schonmal Formulierungen richtig versemmelt und manchmal musste ichs auch zugeben ;)

Edit:
Um jetzt auch noch auf deinen Monolog einzugehen: Wenn, dann sind die Informationen für die EAX-Engine aber auch in codierter Form in Spielen enthalten und auf keinen Fall in decodierter. Ein weiterer Punkt ist, dass EAX Sound in Echtzeit berechnet wird und somit nicht von diesen Informationen direkt abhängig ist sondern mit Geometrie und Zusammensetzung der Umgebung abgeglichen wird. Diese Eigenschaften die dann aufgerufen werden sind jedoch auch in den Eax Registern enthalten und nicht im Spiel.
Mehr Infos bekommen wir leider nicht als einfach Konsumenten wie die Abläufe genau sind, interessant wärs ALLEMAL!

P.S.: uups, das is wohl mehr als genug OT und Klugscheißerei :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh :eek: Danke für den Hinweis habe mich oben vertippt (Encodierung mit Decodierung vertauscht) bzw. das was ich gedacht habe falsch aufgeschrieben :( Werde dies eben editieren. Achja angegriffen fühle ich mich nicht, aus dem Kindergartenalter binn ich schon lange raus :) Und wie du siehst kann ich Fehler auch eingestehn ;)
 
Zurück
Oben