Wie speichere ich meine komplette modifizierte Registry?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
gerne hätte ich meine komplette modifizierte Registrie für Windows XP gespeichert und möchte diese gerne für zukünftige Systeme nutzen ohne immer wieder mühevoll alles neu umschreiben zu müssen.

Wie speichere ich nun die "komplette" Registrie so, das ich diese auch später brennen kann?

Danke für eure Hilfe! :)

AW: wie speichere ich meine komplette modifizierte Registrie?

whuuuha... da würd ich die Finger von lassen. In der Registry stehen soviele spezifische Daten, die selbst nach einer Neuinstallation auf dem selben Rechner nicht mehr identisch sind. Resultat könnte ein nicht-bootfähiges, instabiles oder komplett zerschossenes Windows sein.

Zuletzt bearbeitet:

nun,
ich habe bereits einige Registrierungen optimiert.
Um diese nun nicht für die Zukunft zu verlieren, möchte ich die Registrierung natürlich möglichst komplett speichern.

wenn du nur die komplette registry nur sichern willst dan so:
Start/Ausführen/ regedit eingeben

Datei/exportieren

und unten in der optionen auf: Exportbereich: Alles"

super besten Dank für die Info! :)

Hallo, da seid ihr aber auf nem Holzweg, mit Regedit kann man definitiv nicht die komplette Registry sichern!

Auf SECURITY und Teilschlüssel der anderen Hives hat man keinen Zugriff, diese Einträge erscheinen deswegen nichtmal in Regedit. Sie werden also auch nicht mitgesichert.

Noch besser: Regedit exportiert selbst die sichtbaren Haupt-Hives nicht komplett, auch nicht bei der Option "Alles". Ein einfachen Beweis dafür hat man in 2 Min: Einfach alle Hives einzeln exportieren und die Gesamtgröße der 5 reg-Dateien mit der "Alles"-reg vergleichen und siehe da: Einzeln exportiert wirds sichtbar größer (30-50%).

Ein Tool zum kompletten Sichern der Registry ist ERUNT.
Aber auch damit ist das Einspielen auf einem anderen System nicht möglich, da bei jeder Installation von Windows und Programmen einmalige IDs erzeugt werden abhängig von Zeit, Hardware usw. SID, GUID sind Beispiele dafür.

Mit so einer "fremden" Registry wirst du dein System sehr wahrscheinlich zerschießen, auch weil schon die HW meist ne andere ist. Würde Ich also eher lassen. ;)

Bleibt die Lösung, deine Einstellungen und Tweaks einzeln zu sichern und zu einem großen File vereinen. Ist aber ne langwierige Sache.

Hallo,

ich kenne ein Programm welches recht zuverlässig Sicherungen der Registry macht.
( so habe ich mir sagen lassen. )

Das Programm heisst PC-Transplant, jedoch weiß ich ad-hoc nicht wie es mit der
Lizenzthematik bei diesem Tools ausschaut. OS/ SW/ LIC ... Keine Ahnung.

Wollte den Programmnamen einfach mal nur in den Raum werfen.
:D

Gruß,

Harleq

hmm...
das ist dann mal wieder eine Menge Arbeit, zumal ich für meinen Bekannten den Rechner gerade neu aufbaue, meine Komplettinstallation habe ich bereits hinter mir.

Aber nun gut, wenn die Reg. nicht übertragbar auf andere Systeme ist, so werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles noch einmal manuell modifizieren.

Aber besten Dank euch allen! ;)

Mit ERUNT kann man eine komplette sicherung der Registry machen. Das Teil ist Freeware und hat bei mir bis jetzt spitzen Arbeit geleistet. (Klick)

Hi,

Wenn du immer nur bestimmte Einträge ändern möchtest, kannst du dir auch eine eigene *.reg-Datei basteln.... .

Hier ein kleines Beispiel:
-----Snip------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Fraps2]

"Always On Top"=dword:0
-----Snap-----

So, nun mal zur Erklärung. Ich möchte in der Registry vom Programm Fraps die Einstellung "Always on top" auf false setzen. Und so einfach geht das. Textdatei öffnen, die überschrift reinkopieren (Windows Registry Editor Version 5.00), die darf auch auf keinen Fall fehlen, dann den Pfad ( [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Fraps2] ) und zum Schluss die Attribute, die geändert werden sollen.

Gruß,

Alchimist

das wäre mir alles zu unsicher un kompliziert. Warum nicht von dem fertig installierten und optimierten System ein Backup machen? Also ein Image auf DVD/CD kokeln und im Bedarfsfall wieder zurück speichern lassen. Das würde ich als einfach dann ansehen.

Sir_Sascha schrieb:
Warum nicht von dem fertig installierten und optimierten System ein Backup machen?

jo warum eigentlich nicht ?

--->> Was ist mit Treibern usw.? Die Hardwarekomponenten sind auf jedem PC verschieden.... Klar kann man erst mal nur alle Programme usw installieren, dann das Image davon machen und dieses dann auf den Zielrechner überspielen, doch ich würde immer bevor ich Software etc installiere, erst die Treiber installieren.

Generell finde ich die Idee auch nicht schlecht ( habe auch ein Image), doch hier wurde ja nach dem Weg des Speicherns der Registry gefragt. (Sonst hätte ich wohl so wie du geantwortet)

Und das mit der eigenen *.reg Datei ist eigentlich ganz ungefährlich. Was will man da falsch machen? Man kann ja vorsichtshalber noch einmal testen, ob die Datei das tut was man will, und gut ist's.

Wie wärs, wenn Ihr mal den Thread komplett durchlesen würdet, bevor Ihr hier solch tolle Vorschläge postet ?:freak:
Scheint ja hier bald ein Standard zu werden, liegts an PISA ?

@Topic: Es ging darum, die Registry für andere neue Systeme zu sichern, damit sie darauf wieder eingespielt werden kann. Ein normales Image bringt da gar nichts!

Was gehen würde, wäre ein mit Sysprep bearbeitetes Image, wo alle HW-Infos und IDs nicht mehr vorhanden sind. Nach dem Aufspielen auf ein neues system wird dann eine PNP-Erkennung gestartet, danach hat man wieder sein Altes Windows mit allen Einstellungen usw.

Zurück
Oben