News Wie spielt ihr eure Spiele?: Grafikeinstellungen, Presets, Bildausgabe und Peripherie

Ich stell in FullHD alles auf max, aber lasse die Weichzeichner, AA, Tiefenunschärfe/Postprocessing usw. alles weg. Wenn ich unscharf sehen will nehm ich einfach meine Brille ab. So spart es Rechenpower und es sieht besser aus. In der VR sowieso.

Daher komm ich noch super mit meiner gtx 1070 zurecht. Ich überlege manchmal wegen RT eine 2080 zu kaufen, aber bisher hat mich bis auf 2-3 Techdemos das nicht wirklich überzeugt. Bei manchen Vergleichsbildern fand ich sogar die "nicht-RT-Bilder" besser, wenn es nicht grad um Spiegelung geht. Wahrscheinlich wart ich doch bis eine Grafikkarte die doppelte der Leistung meiner jetzigen hat für einen günstigen Preis, dann ist RT sowieso dabei und eventuell auch noch ausgereifter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Taigabaer schrieb:
Bei manchen Vergleichsbildern fand ich sogar die "nicht-RT-Bilder" besser, wenn es nicht grad um Spiegelung geht.

Schau dir lieber Vergleichsvideos an. Die Bilder sind alle Murks und zeigen eigentlich überhaupt nicht den Effekt welchen man im Spiel in der Bewegung erlebt. Wenn sich die Spiegelungen real deiner Bewegung anpassen und das widerspiegeln was im entsprechenden Winkel tatsächlich gespiegelt werden soll..... das kann man auf Bildern nicht sehen und gibt die Atmosphäre überhaupt nicht wieder die dabei entstehen kann.

Ok, gibt auch genug Murks RT in Spielen, keine Frage. BF5 mit RT ist z.B. albern. Da muss man schon suchen um den Effekt zu sehen geschweigedenn zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
feidl74 schrieb:
der moni ist 5 jahre alt, damals war HDR nicht wirklich präsent. und da er immer noch fehlerfrei läuft, hab ich keinen grund, einen neuen monitor zu kaufen, nur wegen HDR.
Ja da würde ich an deiner Stelle auch nicht wechseln.
Außer du verklingelst das Teil auf Ebay Kleinanzeigen weiter und gönnst dir was mit OLED - aber is ja kein MUSS 🥴
 
Das ist doch pure Verarschung seiner Leser.
Ein I3 hat bis auf 0,1th Percent keine Probleme BF 2042 mit 128 Spieler auf Stimmungslage zu halten.

720p mag stimmen wegen dem Chart die Details aber nicht, das die ganzen Partikel Effekte voll auf die CPU gehen z.b. :lol:
 
Ich spiele meist in FullHD, das reicht mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Schmarall, aid0nex und eine weitere Person
Ganz einfach: Immer FullHD mit dem 60 FPS Target. Stelle ich auf Ultra/Max und es läuft mit 60 FPS ohne Drops ist alles gut und ich lasse es so. Ansonsten wird so lange herunter gedreht (erst sehr hoch, dann hoch, dann mid, ...) bis die 60 FPS butterweich laufen. In der Regel brauche ich das aber nie machen.
 
Weil es hier wieder einige geschrieben haben, für Cyberpunk 2077 mit DLSS hatte ich damals einfach gegen den Blur folgendes gemacht:
if you edit the Texture LOD Bias setting to -3 through NVIDIA Profile Inspector, there is a big improvement in texture sharpness
https://www.tweaktown.com/news/7685...punk-2077-with-nvidia-dlss-enabled/index.html

Ich hatte da eine detailliertere Anleitung im Netz gefunden, ich glaube man musste als allererstes im Nvidia Profile Inspector ein neues Profil erstellen und relativ weit unten war dann die LOD Bias Einstellung, aber kann man bestimmt ohne Probleme auch einfach selbst googlen.^^

Irgendwo hatte ich gelesen dass das viele Spiele welche DLSS verwenden von sich aus schon so machen, aber Cyberpunk 2077 zumindest zum damaligen Zeitpunkt nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2013 zocke ich in UHD@60fps, derzeit besser denn je dank FSR. Irgendwann kommt mal ein uhd@144hz Monitor aktuell sind mir die noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich zock in 7680x1440. :D

Generell wären die Triple-Auflösungen noch nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, maxM83 und Laphonso
0x8100 schrieb:
war doch lange genug in news, nicht mitbekommen
Hmn ging irgendwie auch an mir vorbei^^.
Gleich mal einschalten^^
 
Immer alles auf max und nur Einstellungen wie Chromatic Aberration, Motion Blur oder Depth of Field werden je nach Spiel deaktiviert.
 
piccolo85 schrieb:
LG OLED B6 mit 1000 Nits Spitzenhelligkeit
Der hat keine 1000nits LOL. Mein LG OLED G1 hat gerade mal 830nits.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
ich halte HDR für Marketing-Schlangenöl.
Du nutzt es falsch oder nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, FeArL3Zz und E1M1:Hangar
Interessant. Hätte nicht gedacht genau das Spielerprofil zu haben, das scheinbar populär ist :

QHD nativ.

Mit einer rx6600xt lässt es sich ganz gut in QHD spielen. Ziel sind mind die 60fps. Sollte ich die nicht erreichen, dann sind es nur hohe Details, ist aber echt spielabhängig. Oft gehen auch sehr hohe oder auch max Details.
FSR 2.0 Titel gibt es noch nicht soviele, würde ich aber gerne nutzen
 
Taigabaer schrieb:
, aber lasse die Weichzeichner, AA, Tiefenunschärfe/Postprocessing usw. alles weg.
Zum Glück bin ich nicht der Einzige der es auch weg lässt :daumen: Bei manchen Games ist das wirklich störend automatisch an und kostet noch Rechenpower. Nvidia Link für Bilder schärfer machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und Taigabaer
Tiefenschärfe/Unschärfe, Postprocessing/Weichzeichner und bis auf wenige Ausnahmen bleibt mir AA auch aus. Sowie Raytracing.

Um mal etwas genauer zu sein wird bei mir auch oft bei den Schatten etwas heruntergedreht.

Ich brauch kein „Ultra“. Je nach Game reicht auch „Hoch“ oder sogar „Mittel“

Auch Bewegungsunschärfe bleibt mir aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ohne Kantenglättung spielen? Kann mir das bitte jemand näher erklären, weil ich Kantenflimmern und Moiré-Effekt wirklich furchtbar finde? Oder geht's da um kompetetives Multiplayer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Kommt da wirklich drauf an mit der Kantenglättung.
Bei Hunt: Showdown, lasse ich Kantenglättung auf "volle Pulle", weil zieht eh nur 1-2% an Leistung.
Aber hau mal bei anderen Games die Kantenglättung rein. Die kann dann doch ganz schön Leistung fressen und wenn man in diesen Games auf "Hardcore-FPS" angewiesen ist, dann schaltet man es eben aus.

Also bei mir ists eher so gehalten :

Multiplayer und PVP ? Dann runter mit den Settings, das ich meine 120FPS easy halten kann mit noch deutlich Luft nach oben um evtl. vorkommende Spikes in der Auslastung gleich mit ab zu fangen. Sieht dann halt je nach Game schon nen bisschen nach Kartoffel aus. Andere nähen da mehr auf Kante und nehmen kleine Spikes oder Ruckler eben in Kauf, wenn die Auslastung dann doch mal nach oben schießt.

Singleplayer oder Multiplayer PVE ist bei mir so, das ich dort die Grafik viel höher stelle, aber dennoch nicht bis zur Kotzgrenze. Kantenglättung ist auch mit dabei. Aber auch dort kommts wirklich drauf an, welches Game und welche Kantenglättungstechnologie einem zur Auswahl steht.

Jeder so, wie er mag.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Bei den meisten Spielen Schatten und Umgebungsverdeckung eine Stufe vor Ultra und es gibt massig mehr FPS ohne an der Auflösung via DLSS oder FSR zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben