• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie spielt sich Crisis Core: FF VII?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich überleg mir, ne PSP mit Crisis Core zuzulegen, bin aber noch nicht so ganz sicher, ob es sich lohnt (wobei, Final Fantasy sagt ja eigentlich schon alles :D).

• Soweit ich mitbekommen habe, spielt man ja alleine und ist nicht mehr in einer Gruppe unterwegs. Wie gestaltet sich der Kampfablauf mit Angreifen und Heilen? Meist hat man die Aufgaben - Angreifen, Zauber, Heilen etc. - auf mehrere Gruppenmitglieder verteilt - das ist jetzt ja nicht mehr möglich.
  • Wie gestaltet sich das Leveln? Laut einiger Reviews scheint das mit diesem "einarmigen Banditen" ein reinies Glücksspiel zu sein, ob man die 7-7-7 erwischt. Kann man seinen Charakter überhaupt bewusst hochleveln oder ist es wirklich purer Zufall? Oder trifft man die 7-7-7 auch in etwa so oft, wie man sonst für's manuelle Leveln benötigen würde; könnte man sich also vor einem schwereren Gegner 1, 2 Stufen hochleveln? Mir kommt das doch recht komisch vor, auch wenn es heißt, dass dieses System für einige Abwechslung sorgt.
  • Wie lange braucht man für's Durchspielen mit/ohne Nebenquests?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie spielt sich FF VII: Crisis Core?

Also eins vorweg, für einen Final Fantasy Fan ist das Spiel ein absolutes Muss, hab mir sogar vor nem Jahr extra ne limitierte japanische PSP samt Spiel bei ebay geholt, obwohl so gut wie nichts verstanden habe. :)

Die Kämpfe gestalten sich um einiges action-lastiger. Grundsätzlich kann man sich die ganze Zeit freibewegen. Man schaltet mit Viereck, glaube ich ( ist schon etwas länger her), zwischen dem normalen Angriff, der Möglichkeit Items zu benutzen, oder zwischen den jeweiligen Materias (gelb und grün) durch und führt mit X die jeweilige Aktion durch. Zusätzlich kann man sich mit Dreieck oder Kreis zur Seite rollen bzw. gegnerische Abblocken.

Das Level-Up gestaltet sich mehr oder weniger zufällig, jedoch bedeutet das nicht, dass die Möglichkeit besteht, nie aufzusteigen. Denn intern gibt es einen Zähler, der den Levelaufstieg regelt (genaueres steht hier http://www.gamefaqs.com/portable/psp/file/925138/50842 einfach mal nach "level up" durchsuchen). Ähnlich ist es mit den Limitattacken.

Nunja, zu der Spieldauer kann ich nicht viel sagen, ohne Nebenquests würd ich so zwei Tage schätzen, je nach Hingabe ;) . Mit Nebenquests kann ich genauso wenig sagen, weil ich schon länger nicht mehr gezockt habe, aber so 40-50 Stunden dürften das wohl auch sein.

Man sollte sich anfangs nicht von dem FF-untypischen Spielstil abschrecken lassen, denn das Game gehört defintiv zu den besten für die PSP und rundet vor allem die FF7 Compilation hervorragend ab. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ff7 gespielt hast und fan davon bist (eigentlich ist jeder davon fan, der es gespielt hat) dann ist es eine eindeutige kaufempfehlung ;)

Na dann muss ich mir mal den PSP meines Kumpels ausleihen^^
Bin auch großer Final Fantasy-Fan.
Die VII fand ich genial!

Grüße

Okay, das klingt ja ganz gut. Und FF VII ist imo das beste Game ever.

Hab zwar im Moment eigentlich kein Geld - aber FF ist halt FF :p

Die Playtime auf dem Zähler sagt mir: 38:12:44 Stunden. Und ich habe noch einiges vor mir.

Wie spielt es sich denn nun?
Das Spiel ist ein echtes Kleinod für die PsP und eine Kaufempfehlung für RPG-Fans. FF-Fans kommen sowieso nicht daran vorbei.
Das Spiel erzählt die Vorgeschichte zu FF7. Wer FF7 gespielt hat, wird erkennen, mit welcher Liebe zum Detail die Schauplätze aus FF7 in Crisis Core wieder zum Leben erweckt wurden.
Optisch kann sich das Spiel also durchaus sehen lassen. Auch wenn es deutlich düsterer wirkt als FF7.
Soweit ich mitbekommen habe, spielt man ja alleine und ist nicht mehr in einer Gruppe unterwegs. Wie gestaltet sich der Kampfablauf mit Angreifen und Heilen? Meist hat man die Aufgaben - Angreifen, Zauber, Heilen etc. - auf mehrere Gruppenmitglieder verteilt - das ist jetzt ja nicht mehr möglich.
Der Kampfablauf erfolgt nicht mehr rundenbasierend, sondern in Echtzeit. Über die Schultertasten der PsP sucht man sich die entsprechende Aktion aus und attackiert damit den anvisierten Feind. Trotzdem artet das ganze nicht in Buttonsmashing aus - die Aktionen benötigen entsprechendes Timing. Dann kann man noch blocken und ausweichen per Knopfdruck.
Wie gestaltet sich das Leveln? Laut einiger Reviews scheint das mit diesem "einarmigen Banditen" ein reinies Glücksspiel zu sein, ob man die 7-7-7 erwischt. Kann man seinen Charakter überhaupt bewusst hochleveln oder ist es wirklich purer Zufall? Oder trifft man die 7-7-7 auch in etwa so oft, wie man sonst für's manuelle Leveln benötigen würde; könnte man sich also vor einem schwereren Gegner 1, 2 Stufen hochleveln? Mir kommt das doch recht komisch vor, auch wenn es heißt, dass dieses System für einige Abwechslung sorgt.
Das ganze sieht wie Zufall aus - ist es aber nicht völlig. Den Charakter kann man hochleveln wie im klassischen Rollenspiel. Ab einer bestimmten Summe von Erfahrungspunkten kommt dann auch irgendwann das 7-7-7. Wann es kommt, ist aber tatsächlich zufallsabhängig. Es kann z.B. passieren, dass man die Erfahrungspunkte hat, man aber nicht aufsteigt. Nun sammelt man weiter Erfahrungspunkte und hätte schon wieder genug für die nächsten drei Levelaufstiege zusammen und dann plötzlich kommen auch drei Aufstiege in fünf Minuten.
Ausserdem kann man den Zufallsgenerator beeinflussen. Man hat als Charakterattribut "Glück". Je höher der Wert, desto besser die Ergebnisse.
Wie lange braucht man für's Durchspielen mit/ohne Nebenquests?
Ohne soll die Spielzeit bei etwa 10 Stunden liegen. Mit kommst Du wohl auf etwas um die 50, würd ich schätzen.

Du kannst das Spiel auch in zwei Schwierigkeitsgraden spielen. Schön ist, dass Du nach dem ersten durchspielen im höheren Schwierigkeitsgrad deinen bereits aufgelevelten Charakter wieder verwenden kannst.

Ein paar Dinge gibt es aber noch zu bemängeln.
Die Kamera ist in der Theorie frei drehbar. In der Praxis ist die leider superzickig. Manuelles nachjustieren funktioniert nur, wenn Du nicht zu nah an Objekten stehst, sonst schwenkt die Kamera einfach nicht rum. In Kämpfen ist das zwar kaum erforderlich, will man aber mal nach Schatzkisten suchen, artet das ganze schnell in wildem Umhergrenne und Kameragedrehe aus.
Dann schwankt der Schwierigkeitsgrad zwischen lächerlich (Gegner kippt quasi von deinem Anblick um) bis hin zu "Ich-werf-gleich-die-PsP-an-die-Wand". Es gibt Gegner, die plätten dich mit einem Schlag. Und dabei spielt es absolut gar keine Rolle, wie gut Du ausgerüstet bist.

ToXiD schrieb:
Der Kampfablauf erfolgt nicht mehr rundenbasierend, sondern in Echtzeit. Über die Schultertasten der PsP sucht man sich die entsprechende Aktion aus und attackiert damit den anvisierten Feind.
Aber hat man dennoch den Aktionsbalken, der sich erst füllen muss (wie in FF XII), oder kann ich ständig agieren?
Es kann z.B. passieren, dass man die Erfahrungspunkte hat, man aber nicht aufsteigt. Nun sammelt man weiter Erfahrungspunkte und hätte schon wieder genug für die nächsten drei Levelaufstiege zusammen und dann plötzlich kommen auch drei Aufstiege in fünf Minuten.
[...] Es gibt Gegner, die plätten dich mit einem Schlag. Und dabei spielt es absolut gar keine Rolle, wie gut Du ausgerüstet bist.
Sind diese Gegner dann einfach so stark, oder liegt das daran, dass man im Moment eben noch nicht 2, 3 Level höher ist?

Das meinte ich eben mit Glücksspiel, man kann nicht bewusst ein bestimmtes Level erreichen um Gegner XY zu erledigen, sondern ist gezwungen solange zu warten, bis es eben passiert. Oder hält sich das doch so stark in Grenzen, dass man i.d.R. doch immer die richtige Stufe hat?

Nein, Du kannst ständig agieren, ausser negative Statusänderungen erwischen dich, also sowas wie Stopp und Benommenheit.

Das dich Gegner onehitten liegt weder an deinem, noch an ihrem Level. Es sind spezielle Fähigkeiten ihrerseits. Du kannst ihnen entkommen - gutes Timing und etwas Glück vorrausgesetzt.
Später im Spielverlauf bekommst du noch Gegenstände, die das verhindern können.

Okay, bestell das Ding nun :)

edit:
-------------------------------------------------------

So, hab jetzt ca. 1 Stunde gespielt und es ist einfach genial. Schon die Rendersequenzen in gewohnter Square-Enix-Qualität, die vielen Parallelen und Ähnlichkeiten zu FF VII machen das Game spielenswert; allein die ersten 2, 3 Töne im Intro, die Zugsequenz zu Beginn oder die altbekannten Sounds im Menü *in Erinnerungen schwelg* :daumen:

Mit dem Kampfsystem kann ich mich noch nicht 100% anfreunden (eine 1:1 Umsetzung von FF VII wäre genial gewesen), aber die nicht vorhandene Wartezeit bis zum nächsten Angriff ist doch mal was neues und macht das ganze deutlich schneller. Super Grafik, super Soundtrack, Final Fantasy: was will man mehr?

Eigentlich mag ich gar nicht weiterspielen, damit es nicht irgendwann vorbei ist :D

SE scheint wieder mal alles richtig gemacht zu haben, im Grunde fehlt dann nur noch eins: ein FF VII-Remake!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben