Wie SSD als Wechseldatenträger

Piky

Lieutenant
Ich möchte die SSD als Wechseldatenträger nutzen.
In meinem Miditower habe ich aber nur 5,25'' Schächte.
Wechseldatenträger für SSD habe ich nur im 3.50'' Format gefunden.
Direkt extern als USB möchte ich nicht.
Gibt es denn für 5,25'' Schächte da eine andere Lösung, oder habe ich etwas übersehen?

Was für Wechseldatenträger für SSD hast Du denn gefunden? Nimm einfach welche für 2.5" Laufwerke, da passen auch SSDs rein, achte ggf. darauf ob es wegen der meist geringeren Bauhöhe nicht mit der Auswurfmechanisch zu Problemen kommt.

Sharkoon SATA Quickport Intern Multi benutze ich für solche Zwecke, Vorteil auch 3,5" Platten passen rein und 2 x USB 3.0 Anschlüsse hat es auch noch die man am Mainboard direkt anschliessen kann.

Holt schrieb:
Was für Wechseldatenträger für SSD hast Du denn gefunden? Nimm einfach welche für 2.5" Laufwerke, da passen auch SSDs rein
Du (Ihr) habt mich offenbar nicht verstanden. Ich möchte die SSD am Gehäuse extern wechseln und nicht im Gehäuse meines Miditowers. Und dafür stehen mir aber am Gehäuse nur extern die 5,25'' schächte zur Verfügung. Wie soll ich denn da ein 2,5'' LW einbauen. Noch mal zur Verständigung: so wie man eine 3,50 '' Festplatte in einem Wechselrahmen von außen am Tower wechseln kann möchte ich das mit der SSD ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Sharkoon SATA Quickport Intern Multi benutze ich für solche Zwecke, Vorteil auch 3,5" Platten passen rein und 2 x USB 3.0 Anschlüsse hat es auch noch die man am Mainboard direkt anschliessen kann.
Meinst du etwa diese hier als Kombination für 2,5 und 3,5 Festpallten? Genau das suche ich, aber nur für SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Meinst du etwa diese hier als Kombination für 2,5 und 3,5 Festpallten? Genau das suche ich, aber nur für SSD.

Da hättest die blanken HDD's

ich dachte eher mit Wechsel Schuber und vom Schuber dann 2 stück

Mtechlerin schrieb:
Wo ist das Problem ein Wechsel Rahmen 3.5 Zoll und ein Adapter 2.5 auf 3.5 Zoll für den einbau einer SSD?
Was denn für einen Adapter?
Ich suche so etwas, aber eben nur für SSD.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
SSDs haben in der regel 2,5"
Das weiß ich doch. Ich möchte aber keine Kombination so wie hier sondern nur SSD als Wechselrahmen im externen Einbauschacht 5.25''.

Mtechlerin schrieb:
würde ich beim Händler an deiner Stelle Telefonisch erfragen.
Einzel Schuber für den rahmen kosten ca.26 Euro
Ich danke dir für deine Info.

Piky. aus Sicht der Wechselrahmen ist es egal ob es eine 2.5" HDD oder eine 2.5" SSD ist, daher gibt es keine Wechselrahmen extra für SSDs, zumal die auch fast immer fest eingebaut sein dürfen. Dann gibt es bei geizhals auch fast immer den Link zum Hersteller der da steht bei dem DeLOCK 47222:
Diesen Delock Wechselrahmen können Sie in den 3.5″ oder 5.25″ Schacht Ihres PCs einbauen. Er beinhaltet ein Gehäuse für 2.5″ SATA Festplatten, welches Sie in dem Wechselrahmen entweder mit SATA oder extern über USB betreiben können.[/URL]
Und dann noch ein Hinweis auf Zubehör: DeLOCK 47223, also diesen Einzel Schuber und das sieht eben auch genauso aus wie das Teil was da im Bild in dem Rahmen steckt. Da ist also keine Klappe davor, sondern es steht mehr oder weniger tief so ein Gehäuse drin, in das man die 2.5" HDD/SSD einbaut und das dann hinter USB3 und SATA Anschlüsse hat. Da sehe ich auch ein Risiko, denn wenn da ein USB-SATA Bridgechip drin steckt und der auch bei Abschluss über SATA aktiv ist, könnte es auch die Performance gehen, TRIM nicht durchlassen und all solche Scherze.

Mtechlerin schrieb:
Wo ist das Problem ein Wechsel Rahmen 3.5 Zoll und ein Adapter 2.5 auf 3.5 Zoll für den einbau einer SSD?
Eben, für 5¼" gibt es nur Wechselrahmen mit 4 oder 6 2½" Schächten oder eben mit einem 3½" und einem 2½", aber zumindest die sind rahmenlos und daher muss man aufpassen, ob der Auswurfhebel die meist nur 7mm hohen SSDs überhaupt auswerfen kann. Außerdem ist das meist eine bescheidene Mechanik die wenig Vertrauen erweckt und hohe Kräfte verlangt.

Mtechlerin schrieb:
Da dürfte mit dem Rahmen aber nicht gehen, der sieht mir zu symmetrisch aus, damit sind die Anschlüsse dann nicht dort wo sie bei 3.5" Platten ein müssten.

Piky, wie wäre es mit dem Cremax Icy Dock MB876SK-B ab €34,12 (den ja Mtechlerin schon vorgeschlagen hatte), aber dazu den Cremax Icy Dock MB882SP-1S-3B, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen ab €11,90, das sollt zusammenpassen, Du hast kein USB dabei, wovon man nicht weiß ob das ggf. Probleme macht und eine abschließbare Klappe, auch wenn die wohl kein großes Hindernis für eine Dieb wäre.

Holt schrieb:
Piky, wie wäre es mit dem Cremax Icy Dock MB876SK-B ab €34,12 (den ja Mtechlerin schon vorgeschlagen hatte), aber dazu den Cremax Icy Dock MB882SP-1S-3B, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen ab €11,90, das sollt zusammenpassen
Du meinst den Cremax Icy Dock MB882SP-1S-3B, 2.5" zu 3.5" Adapter, Einbaurahmen und in diesen stecke ich dann den Cremax Icy Dock MB876SK-B hinein?
Da ist mir vollkommen unklar wie das mit der Daten/Strom Verbindung zwischen den beiden Geräten gehen soll. die müßte man dann ja untereinander aufstecken können, was aber nicht so aussieht.

Nachtrag: Am sinnvollsten ohne Performance-Einbußen erscheint mir das ExpressCage MB322SP-B zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben