Wie stabil ist euer DSL - Neusynchronisierung?

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
565
Moin!

Mich würde interessieren wie stabil euer Internet läuft. Konkret: Habt ihr immer wieder/regelmäßig Neusyncs?

Ich selbst nutze einen Tele2 Internetanschluss der auf 3000 synchronisiert.
Pro Woche habe ich allerdings 2-3 Neusynchronisierungen. Eine Zwangstrennung (auch nicht alle 24h) hat Tele2 aber nicht.

Die Leitung ist nicht die Beste, leider. Aber die Telekom Austria macht leider nix. Seit 5 Jahren wird immer wieder von Ausbau gesprochen - tun tut sich nix. So wie in manchen Orten in Deutschland :-)

Die Fritzbox welche ich seit kurzer Zeit einsetze bietet ja eine Art "Störungsfestigkeitsregler". Ich möchte eigentlich, dass das Modem mit etwa 2,5 oder 2mbit Synchronisiert - mit Hilfe der Regler. Dann sollte die Leitung eigentlich stabil durchlaufen. Zusammenbringen tue ich allerdings nur 2997 oder etwa 1500. Dazwischen geht scheinbar nichts.

Hat der Provider hierdrauf auch Einfluss? Einstellungen will der Provider keine verändern, es kommt nur das Kommentar - Sie nutzen ein anderes Modem auf das ich mich nicht verbinden kann *g* Stimmt ja auch, nur das Original Tele2 Modem läuft extrem instabil.

Hier meine Leitungsdaten - leider ziemlich schlecht.


 
anrufen und sagen dass du eine beschränkung auf 2mbit willst! musst ihnen ja nicht sagen dass du einen anderen router drann hast

und wenn sie immer noch probleme machen einfach das alte dranhängen und sagen du hast abbrüche und dann wieder auf 2,5mbit begrenzen lassen

fertig - du must die provider nur "nerven" - hab dadurch immerhin 50€ gespart ^^
 
Stellen die Provider die Bandbreite nicht mit Hilfe von Profilen ein?
 
die störabstandsmarge schwankt aber ziemlich stark.


schonmal splitter getauscht falls du noch einen benutzt?


achja:
die fritzbox 7390 ist relativ crap für adsl anschlüsse.

mit einer 7270/3270 hättest du vermutlich weniger Probleme.
 
Hey,

ich habe hab DSL mit 14,7Mbit, mein Signal-Rausch-Verhältnis liegt so bei 6-7 db, Das ist auch etwa der Punkt, bis zu dem ein Durchschnittsmodem meistens stabil läuft, sofern nicht irgenwelche besonderen externen Störungen in die Leitung reinkommen. Mein Aktueller Sync besteht seit 12 Tagen, ich habe auch so gut wie nie Resyncs.
Ich habe aber auch alles getan, um die Leitung stabil zu kriegen, ich hatte nämlich mal große Probleme, nicht mit Resyncs aber massiv viele Fehler. Habe dann letztenendes die 1. Tae Dose entfernt (darf man eigentlich nicht) und bei mir geht jetzt ein Kabel vom Router direkt in den Abschlusspunkt von der Telekom. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber dafür habe ich hier in nem kleinen Dorf 100% stabiles DSL mit knappen 15mbit!

Es kann jedenfalls sein, dass deine Leitung irgendwo Störsignale aufsammelt (nicht unbedingt in deinem Haus), oder dass deine TAL einfach stark belegt ist, und zu den Stoßzeiten, also vor allem Abends dann einfach das Signal-Rausch-Verhältnis abfällt. Dagegen kann man nicht viel tun, höchstens Router/Modem tauschen. 7270 oder 3270 z.B wären sicher nicht schlecht, ansonsten such mal nach Routern mit gutem Modem für schwache DSL Anschlüsse suchen, oder halt die Hausverkabelung noch etwas tunen, wenn dein das Kabel zur 1. Tae Dose recht lang ist oder am besten noch über weitere TAE Dosen geht kann man da noch etwas rausholen.

Wenn das alles nichts bringt, hilft wirklich nur noch ein niedrigeres Profil zu schalten, z.B 2mbit, das muss dann dein Provider machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
die fritzbox 7390 ist relativ crap für adsl anschlüsse.
Volle Zustimmung - die 7390 liegt bezüglich Modem in etwa auf dem Niveau der 7170 und die war ja nicht gerade wegen dem genialen Modem bekannt.

Naffi schrieb:
mit einer 7270/3270 hättest du vermutlich weniger Probleme.
Bei der 7270 auf V3 achten, vor allem die V1 hatte doch häufig noch ziemliche Probleme (deutlich schlechterer SNR).
 
Danke für eure Antworten!

Mit Profilen meinte ich fest vorgegebene Bandbreiten - macht z.B. die Telekom bei uns so. D.h. sie können nur 1mbit oder 3mbit einstellen (als Beispiel). Freie Werte kann man nicht eintragen.

@Naffi: Splitter habe ich keinen. Tele2 nutzt für die Telefonie VOIP. Einen Festnetzanschluss gibt es somit nicht.

@onkelbonus:
Es hat vor Jahren einmal ein Blitz in der Leitung eingeschlagen. Seitdem wird sie auch immer schlechter. Andere Personen im Ort haben nichtmal 1mbit. Leider wird dzt. auch nichts ausgebaut.

Es könnte auch schlechter sein und noch mehr Resyncs geben...
Zu den Stoßzeiten: Bei mir hängt das nicht unbedingt mit den Stoßzeiten zusammen. Das Internet fällt auch zu unmöglichen Zeiten aus - z.B. 3 oder 4 Uhr früh. Da werden vermutlich nicht so viele Leute online sein :)
 
wenn du keinen anderen Router probieren möchtest frag deinen Anbieter nach einer anderen Leitungsführung.

In den meisten Fällen hilft das.

Die Schwankungen in deinem Snr fallen nämlich nichtmehr in den "normal" Bereich.
 
Die Leitung wurde schon öfter umgeschaltet. Leider ohne brauchbares Ergebniss.

Teilweise funktionierte es garnicht mehr. Seit dem angesprochenen Blitzschlag vor Jahren gibts immer wieder mal Probleme. Störungen melden spielts auch nicht mehr :-) Ein Ausbau müsste her, alles andere bringt scheinbar nix.

Danke für den Tipp mit der 7270. Werde diese Box ev. probieren.
Wird derzeit bei Neukauf nur noch v3 vertrieben? Erwerben möchte ich sie eh über Amazon.
 
Wenn die Box nicht schon seit mehr als 6 Monaten auf Lager liegt so bekommst du ziemlich sicher eine V3. Meine alte V1 wurde dieses Jahr durch einen Blitz gekillt und da habe ich mir dann auch die V3 geholt, welche im Sync ohne auf tiefere SNR als 6db zurückzugreifen noch einmal über 2000 KBit/s rausholen konnte (jetzt ca. 15,4 MBit/s).
 
ja, eine alte zu bekommen erscheint mir recht schwierig.
Musst halt nur darauf achten das Modell für Österreich zu nehmen wegen annex a
 
OK danke für den Tipp.

Werde mal bei AVM fragen ob sie ein 7270 Testgerät haben bzw. es mir anbieten könnten.
Leitungslänge ist 5500 Meter laut einem Technikerbericht der Telekom Austria :-)

Also leider die absolute Grenze.
Ergänzung ()

Hab nun mal ein Firmwareupdate für die 7390 versucht.

Leider trat genau das Gegenteil ein. Nun synchronisiert die Box etwa jede Stunde neu.
Könnte mir jemand von Euch die Firmware A/CH Firmware Version 84.04.88 vom 01.02.2011 uppen?

Auf sämtlichen AVM Servern existiert sie nicht mehr :-(

Never change a running system - auch nicht wenns vorher nicht 100%ig läuft :-(
 
also für das, dass du eine 5,5 km lange leitung hast synchronisiert du sowiso nocht gut - ich habe gerade mal 2,5km und wehinger bandbreite (im optimalfall 1,9MBit) - wohne aber in ner hauptstadt in Ö!
 
ja, I know.
Es gibt DSL Nutzer in der Umgebung die nicht mal 1mbit vernünftig hinbekommen.

Nutzt du auch eine Fritzbox oder ein TA Modem? Der alte 1000LP Splitter ist übrigens besser als der neue weiße der Telekom Austria. Zumindest bei schlechten Leitungen. Bin in TA Zeiten damit sehr gut gefahren. Zwar nur mit 2mbit aber halbwegs stabil.
 
fritzbox 7270 ich glaube einen splitter haben wir gar nicht im haus <-kann das sein?

ach ja und da mich die bandbreite (laut vertrag bis zu 20MBit) echt nervt habe ich mal bei der telekom angerufen und die haben gesagt, dass die spätestens nächsten sommer mit dem ftth ausbau anfangen!! <- da bin ich mal gespannt, denn dann bin ich definitiv kein UPC kunde mehr! die machen nämlich nichts!
 
OK :-)

Darf ich fragen in welcher Stadt du wohnst und welchen Internetprovider du nutzt?
Wenn du Tele2 nutzt, brauchst du keinen Splitter. Ansonsten meist schon.

Das hängt davon ab ob du Festnetz nutzt bzw. eine Festnetznummer hast oder nicht.


Habs nun nach 2 Stunden endlich geschafft meine 7390 auf die alte Firmware zurückzustellen. Das Upgrade ging in ner Minute, das Downgrade geht über Umwege und eine exe Datei. Zusätzlich werde ich die 7270 probieren, mal schauen.
Bei der Affenhitze bei uns - 36 Grad, wundert mich ein Ausfall derzeit eh nicht....
 
Die Fritzbox 7270 ist sehr sehr sehr sehr unstabil.
Das ist nicht untertrieben.

DSL fällt mit der 7270 fast alle 5min aus. Synchronisiert aber mit der gleichen Bandbreite.
Ich habe aber scheinbar noch die v1 oder v2 erhalten?! Das Produktionsdatum war aber im Dez 2010. Hinten steht aber nix von v3 oben. Auch die Firmware ist leider 5X.XX

Der Störabstand ist bei der 7270 fast um 8dB niedriger als mit dem Modem des Providers - Thomson Modem.
 
Auf der V3 steht explizit V3 auf der Unterseite. Welchen Hersteller zeigt die FRITZ!Box für die Gegenseite bei den DSL-Informationen an? Die TI-Chipsätze funktionieren am besten mit einem Infineon DSLAM - bei anderen Herstellern kann es sein, dass ein Broadcom-Chipsatz (z.B. in deinem Thomson Modem) besser funktioniert.
 
In diesem Fall ist es ein Broadcom.
Auch auf fritz.box ist nur 7270 angegeben - nix von v3.

Es ist halt aber die A/CH Version mit Annex A.
 
Zurück
Oben