Hallo zusammen,
ich möchte euren Rat zu einem Problem mit meiner DSL Leitung, vielleicht liegts aber auch am Router. Bei Telekom hilft hat es leider keine Rückmeldung dazu gegeben, daher versuche ich es hier. Ich habe hier einen Telekom VDSL Anschluss mit 100/40. Daran betreibe ich eine Fritz Box 7490 bzw. alternativ eine Fritz Box 7530.
Da ich zu Beginn der Corona-Krise ein Routingproblem hatte, habe ich über die Telekom Website einen Portreset durchgeführt und dabei das erste mal dieses Phänomen erlebt. Vor einigen Tagen habe ich mal testweise die 7530 installiert, daher ploppte das Thema jetzt wieder auf:
Direkt im Anschluss an einen Port Reset oder eine Neu-Synchronisierung durch Router-Neustart habe ich eine niedrigere Ping als einige Zeit später. Ich Pinge seit vielen Montagen regelmäßig meinen V-Server, daher habe ich einen durchaus realistischen Vergleichswert.
Nachgemessen ergibt sich folgendes Bild:
reguläre Ping zum VServer 18-19ms - diese erreiche ich quasi dauerhaft.
Nach Sync/Port-Reset habe ich für 5 Minuten eine Ping von 14ms. Nach diesen besagten 5 Minuten ändert sich die Ping von einem auf den anderen Ping zu den bekannten 18-19ms.
Das selbe Phänomen habe ich bei heise.de nachvollzogene - hier steigt die Ping von 10ms auf 17ms.
Bei einem weiteren Durchgang trat noch ein Zwischenschritt (nämlich ziemlich genau nach 5 Minuten bis 10 Minuten nach Sync) auf, in dem die Ping etwa im Mittel verblieb - also bei 16ms (VServer).
Weiterhin fällt auf: Wird die ich nenne es mal Ping-Grenze von 14ms bzw. im Zwischenschritt 16ms überschritten, gibt es keinen einzigen Ping mehr auf diesem Niveau.
In WinMTR erfolgt die Steigerung der Ping durchgehend ab dem ersten Hop nach dem Router: [zeichenfolge].dip0.t-ipconnect.de
Daher meine Frage: Was und warum passiert hier nach den besagten 5 Minuten (teilweise 10 Minuten) und ist das eher beim Router oder am DSL Anschluss ansich zu verorten?
ich möchte euren Rat zu einem Problem mit meiner DSL Leitung, vielleicht liegts aber auch am Router. Bei Telekom hilft hat es leider keine Rückmeldung dazu gegeben, daher versuche ich es hier. Ich habe hier einen Telekom VDSL Anschluss mit 100/40. Daran betreibe ich eine Fritz Box 7490 bzw. alternativ eine Fritz Box 7530.
Da ich zu Beginn der Corona-Krise ein Routingproblem hatte, habe ich über die Telekom Website einen Portreset durchgeführt und dabei das erste mal dieses Phänomen erlebt. Vor einigen Tagen habe ich mal testweise die 7530 installiert, daher ploppte das Thema jetzt wieder auf:
Direkt im Anschluss an einen Port Reset oder eine Neu-Synchronisierung durch Router-Neustart habe ich eine niedrigere Ping als einige Zeit später. Ich Pinge seit vielen Montagen regelmäßig meinen V-Server, daher habe ich einen durchaus realistischen Vergleichswert.
Nachgemessen ergibt sich folgendes Bild:
reguläre Ping zum VServer 18-19ms - diese erreiche ich quasi dauerhaft.
Nach Sync/Port-Reset habe ich für 5 Minuten eine Ping von 14ms. Nach diesen besagten 5 Minuten ändert sich die Ping von einem auf den anderen Ping zu den bekannten 18-19ms.
Das selbe Phänomen habe ich bei heise.de nachvollzogene - hier steigt die Ping von 10ms auf 17ms.
Bei einem weiteren Durchgang trat noch ein Zwischenschritt (nämlich ziemlich genau nach 5 Minuten bis 10 Minuten nach Sync) auf, in dem die Ping etwa im Mittel verblieb - also bei 16ms (VServer).
Weiterhin fällt auf: Wird die ich nenne es mal Ping-Grenze von 14ms bzw. im Zwischenschritt 16ms überschritten, gibt es keinen einzigen Ping mehr auf diesem Niveau.
In WinMTR erfolgt die Steigerung der Ping durchgehend ab dem ersten Hop nach dem Router: [zeichenfolge].dip0.t-ipconnect.de
Daher meine Frage: Was und warum passiert hier nach den besagten 5 Minuten (teilweise 10 Minuten) und ist das eher beim Router oder am DSL Anschluss ansich zu verorten?