Ping-Verschlechterung nach Neusynchronisierung / Port-Reset

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

ich möchte euren Rat zu einem Problem mit meiner DSL Leitung, vielleicht liegts aber auch am Router. Bei Telekom hilft hat es leider keine Rückmeldung dazu gegeben, daher versuche ich es hier. Ich habe hier einen Telekom VDSL Anschluss mit 100/40. Daran betreibe ich eine Fritz Box 7490 bzw. alternativ eine Fritz Box 7530.

Da ich zu Beginn der Corona-Krise ein Routingproblem hatte, habe ich über die Telekom Website einen Portreset durchgeführt und dabei das erste mal dieses Phänomen erlebt. Vor einigen Tagen habe ich mal testweise die 7530 installiert, daher ploppte das Thema jetzt wieder auf:

Direkt im Anschluss an einen Port Reset oder eine Neu-Synchronisierung durch Router-Neustart habe ich eine niedrigere Ping als einige Zeit später. Ich Pinge seit vielen Montagen regelmäßig meinen V-Server, daher habe ich einen durchaus realistischen Vergleichswert.

Nachgemessen ergibt sich folgendes Bild:
reguläre Ping zum VServer 18-19ms - diese erreiche ich quasi dauerhaft.
Nach Sync/Port-Reset habe ich für 5 Minuten eine Ping von 14ms. Nach diesen besagten 5 Minuten ändert sich die Ping von einem auf den anderen Ping zu den bekannten 18-19ms.
Das selbe Phänomen habe ich bei heise.de nachvollzogene - hier steigt die Ping von 10ms auf 17ms.

Bei einem weiteren Durchgang trat noch ein Zwischenschritt (nämlich ziemlich genau nach 5 Minuten bis 10 Minuten nach Sync) auf, in dem die Ping etwa im Mittel verblieb - also bei 16ms (VServer).

Weiterhin fällt auf: Wird die ich nenne es mal Ping-Grenze von 14ms bzw. im Zwischenschritt 16ms überschritten, gibt es keinen einzigen Ping mehr auf diesem Niveau.

In WinMTR erfolgt die Steigerung der Ping durchgehend ab dem ersten Hop nach dem Router: [zeichenfolge].dip0.t-ipconnect.de

Daher meine Frage: Was und warum passiert hier nach den besagten 5 Minuten (teilweise 10 Minuten) und ist das eher beim Router oder am DSL Anschluss ansich zu verorten?
 
mich wundert eher, dass man ein routing problem mit einem port reset beheben könnte
 
Wo steht denn dein vserver?
@floh667 kann man nicht. Wenn die telekom mal wieder doof routet muss man anrufen und ihnen sagen welche routen / bgp sessions einem egrade nicht passen. Mit etwas glück kommt man irgendwann bei eienr Person an die das dann regelt
 
Guck doch mal mit tracert / traceroute von welchem Hop die zusätzliche Latenz herkommt bzw. ob der Pfad sich nach einiger Zeit ändert. Wenn die Latenz sich schon im ersten Hop nach dem Router erhöht kann es ja durchaus sein dass das DSL-Modem den fast mode abschaltet weil zu viele Übertragungsfehler auftreten o.Ä.

EDIT: Ah, hast du schon gemacht. Dann guck mal in den Modemstatistiken im FritzBox Webinterface was sich da ändert nach der Zeit oder ob sich da Fehler akkumulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
da muss man aber extrem viel glück haben. Würde mich doch sehr wundern, wenn überhaupt ein hotline mitarbeiter/in die Macht dazu hätte, das routing von anschlüssen zu verändern (was ja auch nicht einzeln geht)
 
floh667 schrieb:
mich wundert eher, dass man ein routing problem mit einem port reset beheben könnte

Wenn man bei der Telekom online eine Störung melden möchte, gibt es die Möglichkeit eines Port-Resets bevor man die eigentliche Störung meldet - hat natürlich dem Routing nichts geholfen - aber so bin ich ja überhaupt auf dieses Verhalten aufmerksam geworden.

madmax2010 schrieb:
Wo steht denn dein vserver?
Der verserver ist bei Netcup, also in Nürnberg - das selbe Phänomen habe ich aber um Netcup auszuschließen auch bei Heise nachvollzogen.


Marco01_809 schrieb:
Guck doch mal mit tracert / traceroute von welchem Hop die zusätzliche Latenz herkommt bzw. ob der Pfad sich nach einiger Zeit ändert. Wenn die Latenz sich schon im ersten Hop nach dem Router erhöht kann es ja durchaus sein dass das DSL-Modem den fast mode abschaltet weil zu viele Übertragungsfehler auftreten o.Ä.

Laut WinMTR geht die Steigerung vom allerersten Hop nach dem Router aus und zieht sich entsprechend durch bis zum Zielserver.

edit bzgl. Fast-Mode - wir reden aber nicht vom Merkmal "fast" welches ich in den DSL Informationen finde oder? Das hat sich nämlich nicht verändert.
 
Portreset, Neusynchronisierung und Routing-Problem sollten in keinem Zusammenhang stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Pingpakete irgendwann vom Netz mit niedriger Priorität behandelt werden, wenn du damit so flutest. Ping doch mal morgens frisch nach dem Aufstehen. Ganz ohne Router-Neustart.
 
Ruf mal bei netcup an und sprich sie auf ihr peering mit der telekom an :) Je nachdem wer da mit dir redet bekommst du lustige geschichten zu hören.
Da hier wieder leute ping / traceroute / tracert sagen: nimm gleich mtr. Das ist hilfreicher
 
Wilhelm14 schrieb:
Portreset, Neusynchronisierung und Routing-Problem sollten in keinem Zusammenhang stehen.
....
Ping doch mal morgens frisch nach dem Aufstehen. Ganz ohne Router-Neustart.
Die Routing-Probleme habe ich hier nur aufgeführt - weil das der Auslöser war, weshalb es mir aufgefallen ist. Einfach damit nachvollzogen werden kann, wie ich auf das ganze komme.
....
wurde bereits getestet - die Ping bleibt bei den konstanten 18-19ms

Garack schrieb:
Was sagt der Tracert?
Besteht ein Unterschied zwischen tracert und WinMTR?

madmax2010 schrieb:
Ruf mal bei netcup an und sprich sie auf ihr peering mit der telekom an :) Je nachdem wer da mit dir redet bekommst du lustige geschichten zu hören.
Da hier wieder leute ping / traceroute / tracert sagen: nimm gleich mtr. Das ist hilfreicher

Da ich seit Jahren Kunde bei netcup bin, kann ich zumindest keinerlei Peering-Probleme zu meinen (teilweise 2 Telekom-DSL) Anschlüssen berichten. Bei Hetzner hatte ich mal die Probleme auf die du vermutlich anspielst.
WinMTR habe ich damals empfohlen bekommen, als es eben um die Hetzner-Peering-Probleme ging.

Konkret ging es aber bei meinen Peering Problemen weder um Netcup noch Heise, sondern wahrscheinlich um seabone.net bzw. bei sl reverse / softlayer gehostete Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Wilhelm14
was genau waren denn überhaupt deine routing probleme? Dass du plötzlich ne latenz-verschlechterung bemerkt hast aufgrund einer anderen route?
Die telekom hat mitunter das mieseste peering aller Anbieter da sie geizig sind und glauben, jeder würde bei ihnen geld abdrücken um ein peering zu ihnen zu kriegen. Enden tut das ganze damit, dass die telekom fast ausschließlich private peerings für ihre Nutzer bereit stellt und mit so gut wie keinem großen carrier zusammen arbeitet, abgesehen von dem 20g alibi-peering zum decix.
Alles andere läuft über normale bgp-tables der großen carrier und wenn da ne route dicht ist, hat der telekomnutzer pech gehabt. Da können imgur Nutzer und WoW spieler ein Lied von singen.

Das ist auch immer irgendwie amüsant, wenn ich quake live auf meinem stamm server zocke, der in amsterdam gehostet ist. Da sieht man dann richtig, wer telekomnutzer ist und wer bei vodafone oder sonstigen Anbietern ist. Vodafone kabel nutzer sind bei ~21ms, während man telekom spieler meistens anhand von latenzen jenseits der 30ms erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
floh667 schrieb:
was genau waren denn überhaupt deine routing probleme? Dass du plötzlich ne latenz-verschlechterung bemerkt hast aufgrund einer anderen route?

Auch wenn das nun wirklich ziemlich offtopic ist, wie gesagt die Information war nur dazu da, dass ihr nachvollziehen könnt wieso mir das überhaupt aufgefallen ist.

Ich hatte in der Spitze eine Ping von 90ms zu den besagten Server und laut WinMTR einen loss von 30-60%, das alles ab dem Hop der auf seabone.net verwiesen hat.
Das ganze dauerte mehr oder weniger 4 Wochen, war auch während der Zeit nicht immer so schlimm, seitdem ist aber alles wieder tutti.
 
Dann sry, dass ich dir unterstellt habe, du würdest das vermischen. Hätte mich auch gewundert, wenn du V-Server betreibst. Okay, dich stört der Ping von unter 20 ms an sich nicht. Aber du möchtest wissen, warum der Ping nach einem Routerneustart zuerst gut ist und dann leicht zunimmt? Keine Ahnung. Aber gute Frage. 🙂
Wolfpac schrieb:
In WinMTR erfolgt die Steigerung der Ping durchgehend ab dem ersten Hop nach dem Router: [zeichenfolge].dip0.t-ipconnect.de
Da dürftest du und deine Router ja keinen Einfluss drauf haben. Vielleicht kommt hier noch jemand, der aufklären kann.
 
Wilhelm14 schrieb:
Okay, dich stört der Ping von unter 20 ms an sich nicht. Aber du möchtest wissen, warum der Ping nach einem Routerneustart zuerst gut ist und dann leicht zunimmt? Keine Ahnung. Aber gute Frage. 🙂
...
Da dürftest du und deine Router ja keinen Einfluss drauf haben. Vielleicht kommt hier noch jemand, der aufklären kann.

Nein, ich lebe mit der <20er Ping ja schon seit vielen Jahren und bin zufrieden - natürlich ist niedriger immer schöner, aber ich ging bisher davon aus die Leitung (Dorf und froh dass es überhaupt 100k gibt) gibt auch einfach nicht mehr her. Daher war ich irgendwie "baff" als ich mir dann den neu-sync Ping angeschaut hab.

Um den Router auszuschließen habe ich die andere (neue) Fritzbox 7530 versucht. Bis auf nen höheren Upload-Sync hat die aber das selbe Verhalten im Ergebnis gebracht.

In wie weit der Router oder die "Gegenstelle" nach Zeit x eine Anpassung vornimmt, habe ich zumindest über Google nichts gefunden.
 
vielleicht ist es wirklich einfach nur eine herabstufung der paket-priorität durch das system, wenn du es so mit pings flutest
 
Ich hatte das auch mal mit einem kleinen Provider der meinte das die Server von denen (einer war im tracert immer recht hoch) ping anfragen wie vom tracert oder ping niedrig priorisieren...
 
Zumindest für den Vserver habe ich das per VPN geprüft, dort gibt es keine Erhöhung der Ping.

Der Vermutung bzgl. der Priorisierung kann ich gerne nachgehen und mal Router neustarten und nach 15 Minuten pingen :-) auch wenn ich mir ziemlich sicher bin wie das ausgeht :-) ich berichte....
 
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149069

Hier gab's mal ein ähnliches Phänomen.

Grundsätzlich wird sich die Telekom nicht darum kümmern, da
a) Die Latenz/Ping in Privatkundentarifen nicht vertraglich zugesichert ist
b) Das Meckern/First World Problems auf sehr sehr hohem Niveau ist/sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Marco01_809, Wilhelm14 und eine weitere Person
Habe das Thema nur überflogen, da wird ja interessantes vermutet, dass der DSL-Treiber irgendwas über die Zeit ändert, usw.... Als Lösung (für das nicht eindeutig erklärbare Phänomen) scheint eine Fritzbox 7362 oder 7590 zu helfen. Vielleicht kann Wolfpac sich testweise eine besorgen.
 
Zurück
Oben