Auch wenn es zur Zeit viele Leute denken, dass ein DualCore viel besser sei für Spiele und man unbedingt 4Ghz haben müsste, was ziemlich falsch ist, muss ich dir sagen, dass ein Single Core Athlon 64 3000 die 9800gtx schon nen Stück bremsen wird. Am sinnvollsten wäre ein neuer Athlon X2, sofern er Sockel AM2 hat und nicht 939.
@Xander:
Bei dem Kerne Test darf man aber nicht gleich schlussfolgern, dass ein DualCore das einzig Wahre sei!
Ich zitiere mich selbst:
Hier hat die PC Games Hardware sich mal die Mühe gemacht mit einem tollen neuen E8500 Core2Duo auf verschiedenen Taktraten die Spiele zu testen und dazu eine GTX280, also maximale Grafikleistung.
Theoretisch würde nun jeder von euch denken, dass man da unbedingt 5Ghz oder sowas braucht, aber Pustekuchen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Test_CPU-Skalierung_bei_der_Geforce_GTX_280/
-> In den Benchmarks, die ja total unwichtig sind, skaliert alles wunderbar mit dem CPU Takt nach oben, aber in Spielen reichen sogar 2Ghz aus, von 2,5Ghz auf 3Ghz gibt es quasi keinen Unterschied mehr.
Sogar mit 2Ghz ist jedes Spiel absolut flüssig Spielbar, auch die beiden die von einer CPU noch etwas mehr profitieren.
Fazit: Kombiniert, kann man nun aus beiden Tests rauslesen, dass in den getesteten Spielen eine Single Core CPU meistens ausreicht, wenn man ein sehr steriles System hat, wo man nix im Hintergrund laufen lässt, ohne die 9800er Grafikkarte sehr stark zu bremsen. Im Fall des Athlon 64 3000+ wird es aber aufgrund der alten Technik und damit viel geringeren Leistung pro Takt zu einem Core2 oder Phenom eben schon ziemlich bremsen. Auch wenn die 9800 natürlich bei weitem nicht so stark ist wie eine GTX280, denn sie ist ja etwas langsamer als eine Radeon 4850.