Wie stark bremst ein Athlon 64 3000+ eine 9800 GTX aus ?

Ja warscheinlich. Aber es muss nicht der Schnellste sein.
Ich hab da gleich an die ganzen "Flaschenhals" Geschichten gedacht als ich das Thema gesehen hab.
"Für ne Sauschnelle Grafikkarte braucht man auch einen der neusten Prozessoren"
Totaler Quatsch!
Ein Athlon 64 X2 6000+ reicht bestimmt und kostet auch garantiert sogut wie nix mehr.
Den neusten Intel für, was weis ich vielleicht 900 Euro würd ich mir bestimmt nicht kaufen, auch wenn ich das Geld hätte!
Braucht man nicht. Da hat Nvidia schon recht. GPU's sind besser!!
 
Wenn ich meinen E8200 auf rund 1,4 GHz untertakte und einen Core deaktiviere, erreiche ich in CPU-Benches grob die Werte meine alten A64 3000+. Zusammen mit der GTS/640-OC sind die Fps auch im ach so GPU-lastigen Crysis übelstens schlecht, von CoD4 mal gar nicht zu reden. Mit 3 GHz sind die Werte mehr als doppelt so hoch.

cYa
 
So, hab meinen Prozessor auf 1.6 GHZ runtergetaktet. Ging nicht auf 1.4 GHZ.
Mein kleinster Multiplikator ist 6 und den FSB hab ich auf 230 runtergesetzt, hat es aber irgendwie nicht angenommen.
Beim Booten und in Windows steht 1.6 GHZ und FSB 266. Ist ja nichtmehr soviel Unterschied zu 1.4 GHZ.
Den zweiten Kern hab ich nicht abgeschaltet, hab ich noch nicht gemacht und schien mir jetzt zu aufwendig wie ich das im Netz gelesen hab.

Hab nen Spielstand bei Crysis geladen und bin bischen rumgelatscht. War bei 2.4 GHZ und 1.6 GHZ im Bereich um die 20 FPS also kein Unterschied.

Ok ich hab 2 Cores laufen, ich glaube aber nicht, dass das Spiel soviel von 2 Kernen profitiert. Geschweige denn von 4 Kernen wie sie es vor dem Release eigentlich angepriesen haben.

Ein 3000+ wird schon weng schwach sein, das hab ich ja zugegeben aber wie gesagt, ein 5000+ X2 oder 6000+ X2 den er sich auf sein Board setzen kann wird garantiert reichen.
 
wenn du nen 6000+ auf nen A8n bekommst kriegste nen keks...
 
Boingg... Hat keinen AM2 Sockel.
Ok, geb mich geschlagen.
Allerdings, den Ersteller dieses Themas interessierts scheinbar eh nicht mehr. Nach dem Eröffnungsbeitrag hat man nix mehr von ihm gehört.

So morgen gehts wieder zwangsmäßig zum Bund. Wieder ne Woche kein Internet!
 
<Dopex> schrieb:
Hab nen Spielstand bei Crysis geladen und bin bischen rumgelatscht. War bei 2.4 GHZ und 1.6 GHZ im Bereich um die 20 FPS also kein Unterschied.

Genau im 17-20 FPS-Bereich beweg ich mich mit meiner CPU auch.
Und das auch schon vorher mit nem 650er.


Vielleicht reisst es bei mir ja Hyper Threading raus.;):D




gruss
 
Wie sieht es leistungsmaessig bei einer Zotac 9800 GTX auf einem P5N32-SLI Board mit Nforce4 Chipsatz und Pentium D 3 GHz aus? Die CPU hat einen Fluessigkeitskuehler und kann dadurch mit Sicherheit nochmal 400MHz hochgetaktet werden. Das Netzteil hat 800W. Vor der 9800 GTX hatte ich zwei 7900 GT Karten in SLI Konfiguration im System.

Im Moment macht mir der Computer allerdings noch Sorgen, da er bei jedem Reboot mit 1 Lang und 3 kurzen Toenen signalisiert, dass er die neue GraKa nicht findet. Ich vermute, dass ich hier nochmal ins Bios muss und die SLI Konfiguration deaktivieren...

Bin fuer jedes Feedback dankbar.

Gruesse,

tallbiker66
 
Von dem Prozessor weis ich leider garnix, war immer ein AMD Typ und jetzt Core 2 Duo seitdem AMD so abkackt.

800 Watt Netzteil ist schon fast wieder zuviel :-).
Ja wenn SLI Aktiviert ist fehlt ja eine von zwei Karten. Deaktivieren wie du schon sagst.
Wenns net geht kannst dir mal ne neue Firmware fürs Board holen und flashen, also neues Bios.
 
Nach 1 1/2 Tagen frickeln habe ich die 9800 GTX erst einmal wieder ausgebaut. Es hat sich herausgestellt, dass mein Netzteil 'nur' 650W hat, was aber immer ausreichen sollte.

Eine 9800 GTX auf einem nFore4 basierten Board mit PCI Express zu betreiben scheint jedenfalls keine besonders gute Idee zu sein. Mein naechster Verdaechtiger ist derzeit das System RAM auf dem P5N32-SLI Board (PC2-5300 DDR2 667MHz). Ich habe mir heute 2 x 1 GB Crucial Ballistix PC-8500 RAM bestellt um den alten Speicher zu ersetzen. Hoffentlich haben sich die Bluescreens damit dann erledigt.

Gruesse,
tallbiker66
 
hey leude

hoffe ma ihr könnt mir helfen

hab mia jetzt die nvidia geforce 9800gtx+ gekauft
damit müsste ich ja viele fps haben beim grafikauslastungstest bei css komm ich auf durchscnittlich 260 fps...das würde mia auch reichen nur wenn ich online zogge hab ich nua so zwischen 70 und 95 fps.... und ich weiss nich warum

mein system

Amd x64 4400+

2gd ram

nvidia geforce 9800gtx+

300gb festplatte

vista 30 bit



könnt ihr mia vielleicht sagen warum ich in-game so wenig fps habe???

mfg alex
 
Ingame wird einfach mehr gefordert, als in dem komischen Grafiktest von Source, der imo 0 Aussagekraft hat..
 
reichen dir 70-95FPS nicht aus?

Bildschirme wie TFT z.B. können eh nie mehr als max 100hz darstellen, oder irre ich da?
 
neee weil das öfters mal leggt.....reicht da ein 500 watt netzteil ???

jaaa aba trotzem n unterschied von fast 200 fps ???
 
Vllt. hat er auch nich so hohe Settings wie du eingestellt?
Zudem darf man eine so alte und eine so neue Graka nicht vergleichen.. Mit ner X800GTO kann man CoD4 @ max auch halbwegs spielen, jedoch hat man dann eben ein viel schlechteres Bild trotz gleichen Settings, als bei einer neueren Karte (was in diesem Fall hauptsächlich an Shader Model 2 statt 4 liegt).

@ Sutra: Ja, aber je mehr FPS bei Source (und auch vielen anderen Spielen) = desto besser.. Das ganze läuft dann einfach viel "runder" und besser... Es kommt ja nich nur darauf an, was das Auge wahrnehmen oder ein TFT darstellen kann, sondern auch wie das Spiel, bzw. die Engine arbeitet.. Und die Source Engine z.B. profitiert imo von so viel FPS wie möglich.

Edit:
@ Topic nochwas:

Ich hatte mal ne X1950XT, die zunächst mit nem A64 @ 2,6GHz und dann mit meinem E4400 hier lief.. Mit dem C2D @ 2GHz hatte ich im Schnitt bei aktuelleren Spielen schon 30-40% Mehrleistung.. Zudem waren die minimum FPS wesentlich höher, was imo den größten Vorteil bringt, so hat man nämlich deutlich weniger lags, die mit der Zeit doch sehr nerven.. Und mal ehrlich, n kleiner C2D, den man selber n bisschen taktet, ein günstiges Intel Board und 2-4GB DDR2 Ram kosten doch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben