Athlon 64 3000+ übertakten

@Mr. Mushroom
Ich raff langsam nicht mehr ab, wie Du nun was eingestellt hast. Du redest nun was vom 279 FSB. Da komme ich beim 3000+ auf einen Takt von 2,5GHz (was ja vollkommen okay wäre) - es sei denn, Du hast den Multiplikator runtergestellt.

Und wenn Du es alles wie in den Anleitungen beschrieben getan hast, dann müsste Dein Speicher bei 279 FSB auf schon auf DDR266 stehen. Der HTT dann eben auf 600.

Wenn dem so ist, dann ist dem so - dann geht da nicht mehr, das kann dann am Board oder an der CPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High,

also bin jetzt was in meiner Macht steht fertig mit dem oczen.
@conglom-o: Ja ich bin auf 2,5GHz, aber 2,6 müssten schon noch drinnen sein,oder?
Ach ja, sie läuft jetzt mit 266MHZ(RAM)ud 1,6V Vcore
Ein paar Fragen hätte ich noch:

1) Kann ich Adjust Ratio von 9 wieder auf 10 stellen?Was wird mir das bringen?
2) Bei PcMark05 wird mir angezeigt: Internal Clock Maximum: 2,5GHz.
Heißt das, dass meine CPU nicht weiter takten geht, oder ist das mein derzeitiger Takt?
3) Was würde mir ein Overclocking RAM bringen?Mein Specherbus ist derzeit auf 180MHz, sollte er nicht auf 200MHz sein?
4) Gibts noch Verbesserungsvorschläge?

So, im Anhängsel der Screen:
 

Anhänge

  • Overclock Everest.jpg
    Overclock Everest.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 386
@Mr. Mushroom

Frage 1: der Multi beim 3000+ ist ja normalerweise 10x - kannst du hochstellen, dann musst Du aber den FSB runterstellen - Deine CPU ist halt bei 2,5GHz am Ende
Frage 2: kein Plan
Frage 3: nein, der RAM-Takt ist bei AMD vom CPU-Takt und dem RAM-Teiler in der CPU abhängig - Du hast es schon richtig eingestellt, OC-RAM wird Dir nicht viel weiterhelfen leistungsmässig. Du kannst den RAM aber evtl. auf 333 hochstellen, wenn Du den FSB runterschraubst (siehe 1.) - die genauen 200 hättest Du bspw. bei RAM 333, FSB 240, CPU 2400MHz. Einstellungen 333, 250 und 2500 kann aber auch gehen (RAM wäre dann auf 208MHz leicht übertaktet, musst Du probieren)
Frage 4: ja, befasse Dich eingehend mit dem Thema bevor Du übertaktest, dann würde sich Frage 3 erst gar nicht ergeben ;).

Ansonsten weiterhin viel Erfolg :)!
 
Nur ganz kurz:

Du könntest, oder besser solltest deinen Ram auf 1T laufen lassen. Bringt bei AMD 5-10% mehr. Eventuell eine Rammodul raus nehmen und DualCannel probieren, wenn er nicht läuft wider rein.
 
Apropos 1T. habe gestern ein bisschen geoct und mein RAM war, nachdem ich ihn von 800 auf 667 gestellt habe, nur noch bei 2T (gelesen mit CPU-Z) wie kommt das ?

Und, von wegen 800er HT und entsprechende Speicheranpassung bringt keinen Performanceverlust. Habe HT auf 800 gesetzt und Speicher auf 667. Bei 220 MHz CPU hatte ich in Crysis 2-3 Frames weniger als mit 215 CPU, 1075 HT und 450 RAM...

Im übrigen geht bei meinem Board (M2A-VM HDMI) nicht mehr :(

X2 3800+
M2A-VM HDMI
2 GB MDT 800
7950 GT 512
 
Zuletzt bearbeitet:
@harlekeen
Das hast Du falsch verstanden - das runtersetzen des HT bringt keinen Performanceverlust. Zum Vergleich muss man natürlich die anderen Sachen gleich lassen. Kannst ja mal benchen ;).
 
Hallo,

Wenn ich derzeit den Takt erhöhe kommt ein Bluescreen.
was kann ich noch umstellen, damit ich noch mehr oczen kann?
Anbei der Screenshot meiner OC Einstellungen jeweils im Bios und im Everest Overclock.
Würde mich über Tipps freuen.

Greetz.Mr.Mushroom
 

Anhänge

  • Cell Menü Bios.JPG
    Cell Menü Bios.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 373
  • Overclock Everest.jpg
    Overclock Everest.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 396
Klar, Tipps hät ich noch genug. Was dann wirklich geht musst selbst rausfinden. Zur Zeit ist aber wohl weder die CPU noch das RAM anm Ende. Schau mer mal...

die Grundidee ist zunächst mal den FSB raufzustellen und dabei das Ram mit der entsprechenden Frequenz und auch dem richtigen Timing anzusprechen, sowie den HT um die 1GHz zu takten. Ich denke entspprechende Tools zum Stabilitätstest sind bekannt, wie prime95. Eigentlich das Tool. Everest taugt gut zum auslesen der Temperaturen sowie Taktraten und Timings.

Beim HT-Takt ist das noch relativ einfach, es muß lediglich ein passender Multiplikator im Bios gewählt werden.

Den Arbeitsspeicher richtig anzusprechen ist bei AMD schon etwas schwieriger, wenn man eine andere Frequenz bzw. einen anderen Teiler im Bios wählt, ändern sich meist auch die Timings. Wo es möglich ist sollte man diese so einstellen, das Sie denen bei entsprechender Taktfrequenz entsprechen. Soll heißen bei deiner derzeitigen Einstellung ensspricht der Teiler 14 für 133MHz bzw 266ddr (CPU/Teiler=ramtakt). Dabei werden aber auch die Timings für 133MHZ gefahren. Überprüfen kannst du die Timings mit Everest unter Motherboard/chipsatz. Da du auf 200MHz aus bist musst du auch die Timings verwenden, die bei ddr400 programmiert sind.
Man kann auch versuchen die timings hinter "CL" nochmal um eins zu erhöhen, das Timing ist gegenüber dem Takt zu vernachlässigen. Außersem bringt es eh nicht so viel. Außerdem kann man noch die Spannung erhöhen, bis zu 0,2v sind problemlos, bei mehr Spannung sollte man die Temperatur im Auge behalten und gegebenefnalls in Speicherkühlung investieren. Meist geht aber auch mit mehr als 0,2v nicht mehr, ist aber völlig verschieden von Ram zu Ram. Mehr Spannung auf den Arbeitsspeicher ist aber nie verkehrt, gibt ein deutlicheres Signal.

Mit Über 2,5GHz bist du am Ende von dem angekommen, was ein 3000er mit Standard-Vcore erreichen kann. Eigentlich ein sehr guter Wert, das lässt hoffen, sofern du auch wirklich mal 2h prime95 hast laufen lassen, sonst gibts da keine Sicherheit.
Ein 3000 verträgt auch bis zu 1,6v Core-Spannung ohne weiteres über längere Zeit, auch 1,6v wähen noch vertretbar. Über Elektromigtration und Gefahren möcht ich gar nicht erst reden. Jedenfalls läuft der auch mit über 1,6v noch jahrelang, selbst wenn du 24h vollast gibst. Bis 20% overvolt braucht man sich nicht viel Sorgen machen, außer eben um die Kühlung, natürlich. Die muß sowieso stimmen, damit die Wärme noch entsprechend abtransportiert werden kann und das Teil auch unter Extrembedingungen stabil ist.
Richtwerte für 3000er bzw den Venice sind 2,7GHz bei 1,6v. Eine Frage dabei ist natürlich auch wieviel das Mainboard liefern kann, leider ist manchmal schon bei 1,55v schluß bei 939-Brettern.

Wenn du mit der Kühlung nicht mehr hinkommst, dann hät ich noch nen Tip für dich. Den Heatspreader entfernen. Beim 939er ist der nicht kaltverlötet mit der CPU sondern nur mit WLP verbunden. Die ist natürlich eine weitere, nicht zu kleine Schwelle für die Temperatur. Mit Flüssigmetall kannst du so nochmals mehr erreichen. 15° und mehr weniger max-Temp. sind kein witz. Erklär ich dir wenn du mich fragst, ist aber Gefahrlos und echt zu empfehlen.

Schau erstmal, was so geht und wo du dann wieder an Grenzen kommst, dann kann man schaun ob man da noch bisl feilen kann.

greetz,
hellm
 
Vcore ist schon auf 1,6Volt(1,55Volt+3,3%).
Ram wurde auch rutergetaktet und läuft jetzt auf 266MHZ.
Den Multiplikator kann ich ja nicht mehr hochdrehen, da es ja kein freier ist, oder?
Und die Kühlung ist irre gut!
Bei Vollast 46Grat mit den derzeitigen @2,5GHz.
Also was kann ich noch hochstellen?

Greetz.Mr.Mushroom
 
Hallo,

Mein Board hat ja den Corecell-Chip oder so.
Mit diesem wird ziemlich geprallt(von MSI) und nun wollte ich fragen, kann das dynamische overclocken was?
Mehr als wenn ich selbst mache?

Greetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben