Wie startet ein PC aus dem Ruhezustand?

ichbinsdoch

Ensign
Hallo Leute!

Also mal eines vorweg: Ich suche keine Anleitung / Hilfe um den Rechner wieder zu erwecken!!

Das gute Stück fährt problemlos aus dem Ruhezustand hoch, wenn das im Taskplaner aktiviert ist.
Mich interessiert wie der Rechner das macht! Im Grunde ist er doch komplett aus; somit müsste das auch klappen, wenn der PC wirklich herunter gefahren wird. Funktioniert DANN aber bekanntermaßen eben nicht.
Wo wird die Startzeit denn hinterlegt? Die BIOS-Funktion kann meiner Meinung nach hierfür doch nicht herhalten. Dazu müsste der Eintrag ja gemacht werden, wenn der Rechner in den Ruhezustand fährt. Bei dieser Vorgehenweise bliebe aber alles dunkel, wenn mal ein Start nicht durchgeführt wird, weil ja dann die neue Startzeit nicht mehr eingetragen werden konnte.

Leider finde ich bei meiner Suche immer nur Beiträge in denen mal wieder gefragt wird was man denn einstellen muss, wie der Ruhezustand aktiviert wird oder wieso es halt nicht klappt.

Hat einer mal ein paar Infos oder oder Lesestoff für mich?

Gruß

eddi

Soweit ich weiß wird die komplette Sitzung im Arbeitsspeicher gespeichert und fährt von da hoch.

Ich sehe in diesen Artikel aber keine beschreibung wie der Pc dies macht.

Meine Theorie ist es:
Versetzt man einen Pc in den Ruhestand speichert er alles aus dem Arbeitsspeicher in einen Stapelspeicher (virtueller Stapel)
für das Aufwecken gib tes dann ws einen Pin am Mainboard welchen auch die Netzwerkkarte nutz (man kann ja Pcs übers Internet überts Internet fernstarten) damit wenn man nicht am Server direkt sitz man trotzdem auf diesen arbeiten kann z.B.

@Heretic Novalis und meister2: den Wikipedia-Beitrag hab ich schon gelesen. Da steht aber auch nur die "normale" oberflächliche Info; "wie gehe ich damit um". Ich hätte aber mal gern den technischen Hintergrund.

Ich verwechsel das auch nicht mit dem Standby. Damit sollte folgendes klar werden:
würde Windows einen Starteintrag im BIOS als RTC Alarm hinterlassen, warum funktioniert dann folgendes:
1. gewünschter Start: heute 10:00 => soll um 11:00 wieder in Ruhezust. fahren
2. gewünschter Start: heute 20:00 => soll um 21:00 wieder in Ruhezust. fahren

Der Rechner wird um 09:00 in den Ruhezustand versetzt. Stromausfall von 09:30 bis 11:30, der PC startet also nicht um 10:00. Er konnte also nicht aktiv werden und die nächste Startzeit um 20:00 in den RTC Alarm eintragen. Trotzdem startet der PC aber um 20:00.
Wie macht er das? K

@Roli5173: nicht wenn der Rechner im Ruhezustand ist. Kannst den dann auch getrost mal vom Netz trennen. Der wacht trotzdem wieder auf, obwohl der RAM dann leer ist.

eddi

@ ichbinsdoch

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, aber vllt. hilft dir dies hier weiter, es handelt über die Powercfg
Oder vllt. noch etwas genaueres zu S4 wobei ich dazu auf die schnelle nix gefunden hab...

@DjDaylight

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand S4 (Suspend to disk). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. Außerdem müssen ggf. die internen Zustände der Peripheriegeräte/Hardware restauriert werden.

PIN auf dem Mainboard? Ja den Powerbutton, alles andere wäre mir neu ;)

Achso was mir da noch einfällt, das du den Rechner zu einer bestimmten Zeit booten lässt hat nix mit dem Ruhezustand zu tun, konnte das damals auch mit meinem alten 775er Board wenn ich den normal runter gefahren hatte, habe das dann ab und zu zum wecken genutzt, das ich dann den PC früh von alleine starten gelassen habe.

Bei meinem jetztigen 775er Board geht das wiederrum nicht mehr, scheint also mehr eine Board abhängige Funktion zu sein.

Es gibt auch schon NVRAM (Non Volatile RAM) heißt der speichert alles ohne Energie muss nicht refreshed werden wie der RAM Baustein

@djdaylight: so'n Teil ist aber z.Z. in keinem normalen PC verbaut.

eddi

...interessante frage, also ich habe mir eben mal die mühe gemacht und auf einem R.I.P. mobo vom pwon-pin ab die leitung nachzugehen. und tatsächlich hat diese verbindung zu einem bauteil nahe der batterie. die batterie und die mobo-pins liegen generell meist nahe beisammen.---meine vermutung ist daher, das wie oben beschrieben ein speicherabbild auf der platte gemacht wird + zusätzlich ein speicherabbild im ram bleibt.

da heute jedes netzteil was nicht koplett vom netz getrennt wird eine standby spannung aufrecht erhält, sollten die daten im ram bleiben. trennt man vom netz und der ram ist leer, kommen die daten vom speicherabbild der platte.

was das hochfahren zu eingestellten zeiten angeht, so wird im zeitgeber sicherlich eine art impulsgeber integriert sein, der einen startimpuls auf den pwron pin gibt, damit der rechner hochfährt. die impulszeit wird sicherlich irgendwo in nem kleinem cmos cache gespeichert, denn laut test sind die startzeiten alle weg sobalt man einen cmos reset macht.....

alles ne vermutung, kann aber ja dann nicht mehr anders sein....

@MasterWinne: Kannst Du Gedanken lesen?? Ich hatte mir nämlich gerade überlegt, was wäre, wenn die Daten im CMOS oder einem vergleichbaren Baustein liegen und durch die Batterie gespeichert werden. Der RAM ist zwar leer, aber primitive grundlegende Daten die nur den eigentlichen Start anstossen in einem Chip...? Das probier ich später aus. Jetzt ist keine Zeit mehr dafür.

gruß eddi

Zurück
Oben