Startet der PC richtig ?

Lukas567

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe vor einem Tag zum ersten mal einen Pc zusammengebaut.
Daher bin ich mir unsicher ob der Startvorgang normal ist.
Beim Starten des Computers fahren die Lüfter einmal komplett hoch, dann erscheint das Mainboard Aorus Logo, danach fahren die Lüfter komplett runter und dann wieder hoch und Windows wird/ist gestartet.
Ist das normal ?
Ansonsten läuft das System ohne Fehler auch Windows starten danach normal.

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, MeisterJoda und wagga
Willkommen im Forum.

Ja.
Sind die Lüfter im Leerlauf während das Betriebssystem läuft laut? Wenn nein, dann passt alles, sonst musst du die im UEFI (BIOS) runterregeln. Normales Verhalten, macht meine Kiste auch, wobei ich meine Lüfter nur wirklich direkt nach dem "Strom an" höre und bei Last.

So bei mir: An -> Saft -> Lüfter drehen auf -> Regulierung springt an -> Lüfter leise -> Betriebssystem lädt und die werden wohl wieder etwas lauter, wovon ich aber nicht viel höre -> Betriebssystem geladen und die Lüfter sind wieder leise auch wenn ich den Unterschied nicht bzw. kaum höre

Da meine Karte nicht aus der Steinzeit ist, läuft da Stock auch z.B. der "Zero Fan Modus" wo erst ab einer gewissen Temperatur durch Last überhaupt die Lüfter anspringen, aber ich glaub die heulen beim Starten des PCs auch kurz auf. ^^

Edit: Ne CPU die im Leerlauf vlt. 30°C-40°C hat, springt mit moderater Last schon innerhalb von maximal Sekunden auf 50°C oder 60°C oder mehr Grad -> Lüfter laufen bzw. drehen höher, und beim Laden des Betriebssystems liegt bestimmt mehr als Leerlauf an. ^^ 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Lukas567 schrieb:

Ja, ist es - da noch keine Energiesparmechanismen greifen bei der Initialisierung der Komponenten, ist das ein Schutzsystem

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, wagga und piepenkorn
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Ja.
Sind die Lüfter im Leerlauf während das Betriebssystem läuft laut? Wenn nein, dann passt alles, sonst musst du die im UEFI (BIOS) runterregeln. Normales Verhalten, macht meine Kiste auch, wobei ich meine Lüfter nur wirklich direkt nach dem "Strom an" höre und bei Last.

So bei mir: An -> Saft -> Lüfter drehen auf -> Regulierung springt an -> Lüfter leise -> Betriebssystem lädt und die werden wohl wieder etwas lauter, wovon ich aber nicht viel höre -> Betriebssystem geladen und die Lüfter sind wieder leise auch wenn ich den Unterschied nicht bzw. kaum höre

Da meine Karte nicht aus der Steinzeit ist, läuft da Stock auch z.B. der "Zero Fan Modus" wo erst ab einer gewissen Temperatur durch Last überhaupt die Lüfter anspringen, aber ich glaub die heulen beim Starten des PCs auch kurz auf. ^^

Edit: Ne CPU die im Leerlauf vlt. 30°C-40°C hat, springt mit moderater Last schon innerhalb von maximal Sekunden auf 50°C oder 60°C oder mehr Grad -> Lüfter laufen bzw. drehen höher, und beim Laden des Betriebssystems liegt bestimmt mehr als Leerlauf an. ^^ 🤷
Vielen Dank für die Antwort.

Im Betrieb ohne Last sind die Lüfter nicht laut.
Auch der Cpu hat im Idle eine Temperatur zwischen 24-26 Grad.
Und bei Last kommt er auf Mitte 70 bis Peak 80 grad. (Denke da hat’s mit der Wärmeleitpaste auch geklappt die richtige Menge zu finden)

Mich hat’s nur verwundert, dass die Lüfter hoch fahren ausgehen und wieder hoch fahren beim starten des Pc‘s.
Habe aber glaube ich herausgefunden, dass beim Hochfahren die BIOS Steuerung übernimmt und dann der Switch zu den Windows Einstellungen kommt und daher die Lüfter nochmal runter und hoch fahren.
Wenn ich nämlich direkt in BIOS gehe, bleiben die Lüfter von an und fahren erst nochmal runter wenn ich Bios schließe und zu Windows übergehe.

• Gefällt mir
Lukas567 schrieb:
Auch der Cpu hat im Idle eine Temperatur zwischen 24-26 Grad.
Und bei Last kommt er auf Mitte 70 bis Peak 80 grad.
Idle 24 Grad ist verrückt. Das ist ja fast Raumtemperatur. Ich weiß aber natürlich auch nicht, was du für eine CPU hast. Ich hab einen Ryzen 7 7800X3D und im Idle komm ich nie unter 35 Grad. Bin meistens eher um die 40-45. Lediglich meine 5070 TUF geht manchmal unter die 30.

Rein aus Interesse: Was hast du für eine CPU und was für einen CPU-Kühler? :D

• Gefällt mir
Leerlauf sind 5700x und 6700xt bei mir so bei 35°C. 🤷‍♂️

Lukas567 schrieb:
Mich hat’s nur verwundert, dass die Lüfter hoch fahren ausgehen und wieder hoch fahren beim starten des Pc‘s.
Erzeugt halt eine gewisse Last das System zu laden. 🤷

Lukas567 schrieb:
Habe aber glaube ich herausgefunden, dass beim Hochfahren die BIOS Steuerung übernimmt und dann der Switch zu den Windows Einstellungen kommt und daher die Lüfter nochmal runter und hoch fahren.
Ohne Drittprogramme sollte Windows, soweit mir bekannt, die Lüfter nicht steuern. 🤷

Lukas567 schrieb:
Wenn ich nämlich direkt in BIOS gehe, bleiben die Lüfter von an
Da ich nicht glaube dass das UEFI so eine Last erzeugt: Vermutlich greifen einigen Stromsparfunktionen o.ä. nicht während man im UEFI ist, warum auch immer. 🤷‍♂️
Idk.

MeisterJoda schrieb:
Idle 24 Grad ist verrückt. Das ist ja fast Raumtemperatur. Ich weiß aber natürlich auch nicht, was du für eine CPU hast. Ich hab einen Ryzen 7 7800X3D und im Idle komm ich nie unter 35 Grad. Bin meistens eher um die 40-45. Lediglich meine 5070 TUF geht manchmal unter die 30.

Rein aus Interesse: Was hast du für eine CPU und was für einen CPU-Kühler? :D
Ich habe den I7 14700 und eine Artic Liquid Freezer 3 Pro Wasserkühlung
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Leerlauf sind 5700x und 6700xt bei mir so bei 35°C. 🤷‍♂️

Erzeugt halt eine gewisse Last das System zu laden. 🤷

Ohne Drittprogramme sollte Windows, soweit mir bekannt, die Lüfter nicht steuern. 🤷

Da ich nicht glaube dass das UEFI so eine Last erzeugt: Vermutlich greifen einigen Stromsparfunktionen o.ä. nicht während man im UEFI ist, warum auch immer. 🤷‍♂️
Idk.
Okay, so konnte ich es mir nur erklären, ob’s wirklich so ist weiß ich nicht.
Grundsätzlich sollte ich mir da wahrscheinlich auch keine Gedanken machen, weil sonst alles läuft.
Aber ein bischen merkwürdig finde ich es trotzdem das es wieder abschaltet und denn wieder angeht.
Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Lukas567 schrieb:
Grundsätzlich sollte ich mir da wahrscheinlich auch keine Gedanken machen
👍

Lukas567 schrieb:
Aber ein bischen merkwürdig finde ich es trotzdem das es wieder abschaltet und denn wieder angeht.
->
K3ks schrieb:
An -> Saft -> Lüfter drehen auf -> Regulierung springt an -> Lüfter leise -> Betriebssystem lädt und die werden wohl wieder etwas lauter
Auch: stock darf deine cpu bei bedarf ziemlich viel ziehen. Btw. ist hoffentlich das neueste BIOS drauf, sonst halt das Neueste aufspielen, sollte das vorzeitige Ableben von CPUs mit Raptor Cove -Kernen verhindern. O.o

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/
https://www.computerbase.de/news/pr...wegen-instabiler-core-cpus-eingereicht.90212/

Zurück
Oben