Wie Staubfilter säubern?

PowerOfAaron

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
71
Guten Morgen erstmal :).
Ich habe meinen PC nun seit Oktober und nun hat ein Gehäuse-Lüfter angefangen leise zu "rattern". Man sieht auch von außen schon das sich staub angesammelt hat, weshalb ich die Filter nun sauber machen möchte. Ich habe das Sharkoon Vg5-W und habe keine Ahnung, wie ich an diese rankommen soll (logischerweise meine ich die 2 Lüfter an der Vorderseite, hinten wird ja nur Luft ausgeblasen).
Es gibt keine Schrauben oder Indizien darauf, wie man an die Staubfilter rankommen soll oder die Vorderseite abnehmen kann.
Kann mir jemand helfen?
 
Mh, mach mal ein Foto davon, leider werd ich bei der Sharkoon HP auch nich schlauer... Ich würde jetzt einfach mal vermuten du musst dafür die Plastikfrontblende abnehmen...
 
PUNK2018 schrieb:
Mh, mach mal ein Foto davon, leider werd ich bei der Sharkoon HP auch nich schlauer... Ich würde jetzt einfach mal vermuten du musst dafür die Plastikfrontblende abnehmen...
Mach ich sobald ich zuhause bin heute Nachmittag.
 
Das müsste klappen, wenn du die gelb markierten Pinne zusammendrückst und dann kannste die Frontblende abziehen. Die Pinne gibt es sowohl links als auch rechts.
 

Anhänge

  • 1528188785221.png
    1528188785221.png
    60,4 KB · Aufrufe: 563
Kann man bei den meisten Gehäusen auch ohne Zusammendrücken, einmal kräftig ziehen und bitte an der Seite, an der nicht das Panel ist (wg. Kabeln) - also meistens unten. Dann kann man sich nach oben arbeiten und die weiteren Pins rausziehen.

Natürlich gibt es auch einige Gehäuse, bei denen das nicht nur durch Ziehen geht.
 
Habe das gleiche Gehäuse.
Frontblende kannst du einfach mit einem (Kunststoff-) Hebel aufhebeln, ist nur geclipst.
Das rattern kann gut von den Filtermatten an sich kommen, war bei mir nämlich auch so. Die original Filter sitzen nicht wirklich gut, sodass sie schnell mal an die Lüfter kommen. Habe bei mir sofort diese Schaumstofffilter gegen welche aus Kunststoff / Metall getauscht. Seitdem kein rattern mehr.
 
Danke für alle Antworten :)
Werde heute Nachmittag mal alles testen.
Was ist dann mit den Anschlüssen vorne? Nimmt man die quasi mit ab?
 
PowerOfAaron schrieb:
Guten Morgen erstmal :).
Ich habe meinen PC nun seit Oktober und nun hat ein Gehäuse-Lüfter angefangen leise zu "rattern". Man sieht auch von außen schon das sich staub angesammelt hat, weshalb ich die Filter nun sauber machen möchte. Ich habe das Sharkoon Vg5-W und habe keine Ahnung, wie ich an diese rankommen soll (logischerweise meine ich die 2 Lüfter an der Vorderseite, hinten wird ja nur Luft ausgeblasen).
Es gibt keine Schrauben oder Indizien darauf, wie man an die Staubfilter rankommen soll oder die Vorderseite abnehmen kann.
Kann mir jemand helfen?

Evtl. mit einem Kompressor probieren, aber pass auf, dass du nicht mit zu viel Bar arbeitest😅
 
Zurück
Oben