• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie steht ihr zu geschnittenen Games?

Also wenn das Spiel nicht zu sehr "verstümmelt" wurde ist's mir relativ egal. Auf Blut könnte ich z.B. verzichten; und lieber gar kein Blut bevor's grün eingefärbt wird.

Allerdings muss es nicht unbedingt so etwas aufälliges wie Blut sein, dass in der deutschen Version gestrichen wird.
Beispiel Far Cry: ein sehr realstisches Spiel, bei dem man sogar, Rag-Doll sei Dank, noch Leichen bearbeiten kann, die dann physikalisch korrekt durch die Gegend purzeln.

Aber mal ehrlich, wer braucht diesen Effekt? Ich habe festgestellt, dass ich nur mal auf eine Leiche geschossen habe weil es eben so viel Trubel um diesen Effekt gab. Hätte Crytek den Effekt nie erwähnt (bzw. eingebaut), hätte ich die Leiche - wie jede andere danach - einfach links liegen lassen.

Und hat jemals jemandem dieser Effekt bei einem anderen Spiel gefehlt? Man geht doch nicht durch die Level und "befriedigt" sich an den Leichen - zumal das wertvolle Munition verbraucht ;)

Evtl. hätte es hier und da kurz Kritik gegeben, dass man nicht auf die Leichen schießen kann, aber 1 Tag später würde das niemanden mehr interessieren.

Da denke ich mir auch, darauf kann man eigentlich verzichten.
 
Ja aber grad den Ragdoll Effekt finde ich persönlich richtig gut gelungen. Je nach Waffe und Entfernung verhalten sich die getroffenen Gegner anders.
Aber ob das so der Realität entspricht ich weiss nicht so recht! Mit ner Schrotflinte kann man bestimmt niemand um 5-6 Meter nach hinten befördern wie in Games.

Wenn ein Spiel vom Gameplay richtig geil ist kann ich auch ohne Probleme auf solche Features verzichten da ich sie dann gar nicht beachte weil die Story oder der Rest viel zu feselnd ist!
 
Ich persönlich ziehe auch keine Befriedigung daraus auf Leichen zu schiessen. Aber man sollte sich vor Augen halten, dass gerade ausgefeilte Physik-Engines in zukünftigen Spielen verstärkt Einzug halten werden. Und da wäre es komisch wenn man auf alle Objekte Einfluss nehmen könnte, nur auf die Leichen besiegter Gegner nicht bzw. auf solche, die mal Leichen werden sollen.

@prez: In der deutschen Version von Half-Life wurden die menschlichen Soldaten durch Roboter ersetzt. Trotzdem gehört HL immer noch zu meistverkauften Spielen auf dem Markt.
 
LittleJackAss schrieb:
Ja aber grad den Ragdoll Effekt finde ich persönlich richtig gut gelungen. Je nach Waffe und Entfernung verhalten sich die getroffenen Gegner anders.

Natürlich soll sich der Gegner wenn er getroffen wird "richtig" verhalten, aber bei der Leiche isses doch egal.

Und auch wenn die Umwelt komplett zerstörbar sein soll, würde man doch nicht unbedingt auf die toten Körper schießen müssen!?

Es geht mir nicht darum, wie sich der Gegner verhält wenn er getroffen wird - von mir aus auch weil ihm die Wand auf den Kopf fällt, sondern darum, dass man auf die am Boden liegenden Leichen schießen kann. Bei Spielen ála Quake oder UT isses hinfällig, weil sich der Körper in alle Himmelsrichtungen verteilt, aber habt ihr es z.B. in Half-Life vermisst noch auf getötete Gegner zu schießen?

Wie gesagt, habe ich bei Far Cry überhaupt nur auf den Gegner geschossen, weil eben der RD-Effekt durch die Entfernung in der deutschen Version so bekannt wurde.
 
ich finde geschnittene games haben schon ihre daseinsberechtigung. vor allem wenn man an die leute unter 18 denkt.
ich kann jedoch nicht verstehen, warum man es leuten ab 18 jahren so schwer macht, an indizierte titel zu kommen...
ich persönlich bin weit über 18 und ich sehe es nicht ein, einen mickeymaus titel mit grünem blut oder ausgeschalteten effekten zocken zu müssen (sucht mal z.b Far Cry unzensiert in den großen Gamesstores wie Mediamarkt, Saturn, Karstadt, Makromarkt, etc....)! gut, jetzt wird sicherlich wieder der ein oder andere kommen und sagen, "ich habe es aber im Mediamarkt x gesehen". Darauf kann ich nur sagen glück gehabt und zufall, das entspricht nämlich nicht der realität.
auch finde ich das zensieren von nazi symbolen bei spielen wie call of duty oder medal of honor unverständlich (ja, ich weiß die gesetze). aber solange man mit den symbolen nur das wiedergibt was auch war (kriegsspiel != erlaubt, kriegsfilm = erlaubt) ist das in meinen augen nur unlogisch....
ich möchte es eben so realistisch wie möglich und da sind zensierte spiele einfach ein motivations hemmer.

p.s. weiß jemand einen händler in stuttgart, der indizierte titel (natürlich gegen altersnachweis) verkauft? habe keine lust es online bei irgendwelchen versendern bestellen zu wollen
 
Ich mags nicht leiden. Das ist für mich Zensur von Kunst. Und dafür trete ich ein: Spiele sollten auch endlich als interaktive Kunst anerkannt werden. Dann hört auch endlich dieser infantile Quatsch auf, die Hakenkreuze zu entfernen, zumal man gegen die Nazis kämpft. In Indy-Jones Filmen machen sie die Dinger ja auch nicht raus. Und besonders anspruchsvoll sind die Filme ja nu nicht gerade...

Es ist immer noch besser, Pixelfiguren zu ketzen, als echte Menschen.
Und die Bevormundung von Erwachsenen finde ich allmählich unerträglich.
Die Leute müssen begreifen, was uns zugemutet werden kann: In den Nachrichten, im Vorabendprogramm und zur besten Kindersendezeit kommen Blut, Titten und Fäkalien auf allen Sendern... wo bitte ist da die Medienwacht? Das ist schlimmer als Computerspiele.
Wenn ich etwas hasse, sind es Indizierungen. Mir geht es da ein Stück weit auch ums Prinzip.

Ich finde, daß es auch genug 18-jährige gibt, die in ihrer geistigen Reife noch nicht so weit vorangeschritten sind, daß sie ein ab18-Produkt erwerben sollten.
Ich halte es für sinnvoller einfach die Regeln zu ändern: Die Titel, die ab 18 sind, sollten ur noch ab 21 Jahre verkauft werden, die ab 16 dann an 18jährige usw.

Eine Indizierung sollte dafür überhaupt nicht mehr vorgenommen werden, denn das ist Entmündigung. Und wer so verantwortungslos ist und als Erwachsener seinen Kindern entsprechendes Material nicht vorenthält, trägt dann eben die Schuld selbst, denn der Staat SOLL sich nicht um alles kümmern, das ist ja heutzutage auch ein Problem. Der Mensch in der deutschen Gesellschaft verläßt sich in allem zu sehr auf Papa Staat und ist, was Problem- und Konfliktlösung im Privatbereich angeht, schlicht überfordert. Hier heißt es "Hilfe zur Selbsthilfe.

Sollen sie doch von einem Spiel zwei Versionen anbieten wie bei UT2003, eine 18er (21er) und eine 16er. Und wenn das zu teuer, weil zu aufwendig, ist, dann eben nur die für Erwachsene.
Mich nervt es einfach, ehrlich gesagt, wie oben schon festgestellt, den vollen Preis zu berappen und mich dabei noch als Erwachsener bevormunden lassen zu müssen. Dazu sind Auslands-Originale meist teurer.

Dagegen gab es auch Titel, bei denen es mir rein gar nichts ausgemacht, wenn sie geschnitten war: Command & Conquer Red Alert zB.
 
stimme dir voll und ganz zu, Blutrichter!

Schaut euch mal die Nachrichten an. Diese Sensationshetze ist doch unerträglich: Jeder Journalist muss noch verstümeltere Leichen filmen, noch näher an der Explosion sein, damit man womöglich noch Leichenteile sieht. Da tut es mir nicht leid wenn dann Journalisten welche in einem Krieg umkommen, weil sie mitten im Kriegszentrum in einem Hotel sind. Selber Schuld!

Was interessiert mich an Kriegen/Unfälle/Katastrophen? Doch sicherlich nicht wie die Toten aussehen.

Bald kommt es soweit das Kinder aus dem Zimmer müssen, weil die Nachrichten anfangen. Wo bitte ist hier das "Diese Sendung ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet"-Filmchen?
 
Also ich find das man soiele nicht cuten sollte, versaut ja meistens die Sachen die das Spiel gut machen. Also weg mit denn geschnittenen Games! :rolleyes:
 
Also ich finde geschnittene Games einfach nur zum kotzen, mal ehrlich, das nimmt mir persönlich jeden Spass am Spiel, wenn ich mich nur an C&C Generals erinnere, mit diesen blöden Roboterstimmen, meine Güte war das schrecklich. :rolleyes: Zum Glück gibt es aber immer Möglichkeiten, solche Zensierungen rückgängig zu machen.
 
Ich finde das (be-)schneiden von Games schade.

Wenn es ein 2.WK Spiel ist, gehören die Hakenkreuze eben dazu, sie tragen eben zum Realismus des Spiels bei.

Wenn Leichen rumfliegen, wenn man ne Granate hinwirft...warum weglassen, wenn es in echt auch so ist.

Wenn man bei C&C gegen Iraker kämpft, warum nicht? Warum gegen Roboter kämpfen, nur weil das im Irak passiert ist?

Ich finde, jeder Spieleentwickler hat das Recht das auf den Markt zu bringen, was er will. Dann soll man halt bestimmte Spiele ab 21 oderso freigeben, aber sie nicht indizieren ect.

Das Entwickeln, von Spielen ist auch eine Art von Kunst, warum sie nicht darstellen, wie man sich das vorgestellt hat, oder schreibt jemand einem Künstler vor, ob er zerfetzte Menschen malen oder abbilden darf?

Dazu möchte ich sagen, dass ich nicht bei Spielen rumlaufe und es geil finde, wie tote menschen da liegen oderso, es ist nunmal auch so, wenn man in echt eine Granate in einen Raum wirft. Ich bin nur dagegen, weil es für mich eine Behinderung der freien Meinung ist. Meiner Meinung nach, ist freie Meinungsäußerung sehr wichtig und da sollte man keinen Menschen dran hindern, diese, egal in welcher Form (abgesehen, von Rechtsradikalismus) darzustellen und auszuleben.

Mfg,
Holodan

EDIT: Habe mir die Posts gerade erst durchgelesen.
@Blutrichter: Zwei Dumme, ein Gedanke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt aber in Deutschland auch Gesetze! Das die Hakenkreuze in Spielen nicht gezeit werden dürfen hat nichts mit Zenuz der BPJM zu tun sondern mit dem deutschen Gesetzt das seit über 50 Jahren so besteht!
Man muss differenzieren!

Erstens sollten Jugendliche unter 18 nicht unnötig mit Blutüberströmten Games zugemüllt werden, da finde ich die Zensur sehr wichtig! Auch wenn sie manchmal etwas übertrieben ist aber besser zu viel zensiert als zu wenig!
Was ich persönlich bescheuert finde ist das manche Games selbst Leuten über 18 nicht zugänglich gemacht werden! Jeder über 18 sollte selber entscheiden können was er sich antut und so auch die chance bekommen die unzensierte Originalversion zu bekommen, dennoch sollte diese Version sich an das Gesetz halten.
 
Ich habe nicht alles gelesen!

Aber:

Es geht hier nicht um die Frage nach dem Sinn von Idizierung! Macht einen eigenen Beitrag auf, wenn ihr darüber diskutieren wollt! Besser: Nutzt die SuFu, da gibt es bestimmt genug Beiträge zu im Forum!


Ich kaufe mir selten "eingedeutschte Spiele". Ich bin über 18 und habe damit das recht dazu, mir auch Spiele zu kaufen, die auf dem Index stehen. Und irgendwie ist es doch besser, wenn Blut rot ist und nicht grün. Nicht weil ichs brauche, sondern einfach, weil es realistischer ist.
Auf Hakenkreuze kann ich bei weitem eher verzichten! Außerdem ist es ja auch so, dass der Besitz von Spielen mit Hakenkreuzen in Deutschland verboten ist (anders als bei indizierten Spielen). Ob das jetzt ein Wehrmachtskreuz oder ein Hakenkreuz auf der Fahne ist, ist mir scheiss egal!
Meist finde ich auch die Sprache bei Englischen Versionen besser. Das Original klingt oft besser, sei es im Film oder eben bei Spielen.

Was ich persönlich bescheuert finde ist das manche Games selbst Leuten über 18 nicht zugänglich gemacht werden! Jeder über 18 sollte selber entscheiden können was er sich antut und so auch die chance bekommen die unzensierte Originalversion zu bekommen, dennoch sollte diese Version sich an das Gesetz halten.

Vielleicht sollte ich dich da aufklären:
Jedes Spiel, welches indiziert ist, ist in Deutschland trozdem noch legal zu erwerben!
Indiziert bedeutet lediglich:
- Der Titel darf nicht beworben werden und man darf/sollte nicht über ihn berichten
- Der Titel darf nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden
- Der Titel darf nicht öffentlich ausgestellt werden. Verkauf nur auf Nachfrage "unter dem Ladentisch".

Einzige Ausnahme sind hier Spiele, welche unter "Beschlagnahme" stehen. Das sind eigentlich nur jene, welche Verfassungswidrige Symbole verwenden (Hakenkreuze). Oder sonst gegen Gesetzte verstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich dich da aufklären: Jedes Spiel, welches indiziert ist, ist in Deutschland trozdem noch legal zu erwerben! Indiziert bedeutet lediglich: - Der Titel darf nicht beworben werden und man darf/sollte nicht über ihn berichten - Der Titel darf nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden - Der Titel darf nicht öffentlich ausgestellt werden. Verkauf nur auf Nachfrage "unter dem Ladentisch". Einzige Ausnahme sind hier Spiele, welche unter "Beschlagnahme" stehen. Das sind eigentlich nur jene, welche Verfassungswidrige Symbole verwenden (Hakenkreuze). Oder sonst gegen Gesetzte verstoßen.
Hab ich so echt nicht gewusst! Aber viele Händler führen Spiele die auf dem Index führen erst gar nicht :(
 
Im Internet ist es ja auch nicht erlaubt diese Anzubieten, da es ja öffentlich wäre.
In größeren Städten gibt es meist noch kleine PC Spiele Läden, da bekommst du dann auf Nachfrage meist auch indizierte Spiele.
Bei großen Ketten (Mediamarkt, etc.) wird es dann schon wieder schwerer, denn die wollen sich meist nicht die mühe machen. Man könnte höchstens versuchen die da zu bestellen.
 
LittleJackAss schrieb:
Hab ich so echt nicht gewusst! Aber viele Händler führen Spiele die auf dem Index führen erst gar nicht :(
Was auch verständlich ist, was ich nicht im Laden direkt dem Kunden präsentieren kann verkäuft sich schlechter.
 
Zurück
Oben