Wie steht Ihr zu Pluton in AM5?

Wie positioniert Ihr Euch zu Pluton?

  • Ich beschäftige mich mit diesem Thema gar nicht

    Stimmen: 23 45,1%
  • Aus meiner Sicht ist die Technik ausreichend sicher und ich vertraue Microsoft

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mir ist Pluto egal, weil bestehende Angriffsmöglichkeiten kaum vergrößert werden

    Stimmen: 2 3,9%
  • Ich vertraue darauf, dass man Pluton verlässlich abschalten kann

    Stimmen: 9 17,6%
  • Ich nutze ausschließlich Linux, da gehe ich von aus, das ich sicher bin

    Stimmen: 3 5,9%
  • Ich werde Prozessoren mit Pluton meiden

    Stimmen: 7 13,7%
  • Ich finde Pluton gut, weil es TPM besser macht.

    Stimmen: 6 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Duman schrieb:
Wer Angst um seine Daten hat, sollte aber auch kein Smartphone besitzen. Außer du kennst Handys, die einigermaßen sicher sind. Fairphones haben letztendlich auch Android.
Ich glaube, Ihr versucht mir hier eine Aussage zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe. Mir geht es nicht darum, rauszufinden, wer der schlimmste ist oder "whataboutism" zu betreiben. Klar sind Smartphone kleine Wanzen, aber damit kann man umgehen.
Das alles hat ja aber null mit der Frage zu tun, warum hier kaum einer das Pluton Thema diskutiert. Außer natürlich, wir nehmen das als weiteres Zeichen, dass alle resigniert haben. "Datenschutz? Bekommen wir eh nicht".
Nebenbemerkung: Es gibt Alternativen für das Mobiltelefon, zum Beispiel "echtes" Linux auf dem Telefon (Librem 5, Sailfish OS), es gibt die ganzen Plain-Android Mods. Muss man halt im Zweifel auf Candy Crush verzichten. Da hört es halt bei der Mehrzahl der Leute schon auf und es ist "keine Alternative".
 
drachenpalme schrieb:
Ich glaube, Ihr versucht mir hier eine Aussage zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe.
Nein, ich unterstelle dir nichts und ich möchte dir auch nichts unterstellen. Das war nie meine Absicht.
Ich bin hier nicht so aktiv, daher wusste ich nicht mal was Pluton ist. Danke für die Aufklärung.
Selber benutze ich nur ein Notebook. Siehe meine Sig. Für das Zocken habe ich eine Konsole. Dennoch würde ich mir gerne ein neues Notebook zulegen. Aber jetzt weiß ich, dass es kein Ryzen 6000 und aufwärts sein wird.

drachenpalme schrieb:
Es gibt Alternativen für das Mobiltelefon, zum Beispiel "echtes" Linux auf dem Telefon (Librem 5, Sailfish OS), es gibt die ganzen Plain-Android Mods.
Benutzt du denn so ein Smartphone mit einem der erwähnten OS? Ich frage nur aus Neugier.
 
drachenpalme schrieb:
Eure Antwort ist: die Hälfte juckts nicht, 1/3 glaubt/hofft, dass es schon nicht so schlimm wird und der Rest leidet still.
Ich glaube nicht das es die Hälfte nicht juck sondern das die hoffen das es nicht kommt und ebenfalls still leiden.
drachenpalme schrieb:
Erstens ist es heute viel schwerer ein Gerät mit als ohne Pluton zu kaufen, zweitens ist unklar, ob Intel den Quatsch überhaupt je mitmacht, drittens kann es ja noch passieren, dass uns sowas wie CoreBoot rettet und viertens, wenn Du Dir heute einen 5900X kaufst wirst Du vermutlich damit 5 Jahre auskommen.
Ich glaube nicht das Intel auf Pluton verzichten wird hoffe aber das neue Plattformen mit anderen Architekturen kommen werden die dann auf CoreBoot setzen und damit dem ARM CPU Chaos ein ende setzen.
drachenpalme schrieb:
M1 ist RISC (klar, wer sich Gedanken um Privatsphäre macht ist bei Apple falsch), aber der Raspberry ist auch kaufbar und setzt auf ARM auf.
Einen Raspberry PI mit einer RISC-V CPU würden sich viele kaufen wenn er ohne Pluton ist und man darauf wert legt. Auch der M1 von Apple basiert auf ARM.
Duman schrieb:
Benutzt du denn so ein Smartphone mit einem der erwähnten OS?
Mein neues Smartphone wird wenn es gebraucht wird eines mit Linux sein z.B. das Pinephone.
 
Duman schrieb:
Benutzt du denn so ein Smartphone mit einem der erwähnten OS? Ich frage nur aus Neugier.
Nein, benutze ich nicht. Das sind leider alles 5"+ Prügel und damit kann ich nichts anfangen. Mein persönliches Sicherheitsbedürfnis sichere ich anders ab. Mein Telefon ist mein Feind, das heißt, alles, was ich als kritisch erachte, ist aus (z.B. GPS, Deaktivierung von kritischen Apps, Privatsphäre Einstellungen etc). Ich mache auf dem Gerät nichts, was ich als kritisch ansehen würde, also zum Beispiel keine Mails. Demzufolge sind da auch praktisch keine Apps drauf installiert - speziell keine, die relevante Rechte anfordern, obwohl sie "nur PDFs anzeigen".
Das Wichtigeste aber: Die meiste Zeit liegt das einfach nur zu Hause auf dem Schreibtisch. Ich entscheide bewusst, wann ich das Telefon mitnehme und ich habe auch noch ein Symbian Telefon, wenn es "nur" darum geht, unterwegs telefonieren zu können.

Am Ende will ich keinem irgendwas vorschreiben und noch nicht mal jemanden beeinflussen. Mich interessiert wirklich nur, was Ihr in dem Zusammenhang denkt. Deswegen ist es mir auch reichlich wumpe, ob jemand das für paranoid hält. Ich fühle mich so wohl und das ist glaube ich - für jeden individuell - das Maß aller Dinge. Richtig?
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Ich glaube nicht das es die Hälfte nicht juck sondern das die hoffen das es nicht kommt und ebenfalls still leiden.

Naja, 46% der Umfrageteilnehmer beschäftigen sich nicht mit dem Thema und 15% glauben, dass Pluton abschaltbar ist, obwohl, es nur eine UEFI Einstellung ist und klar ist, dass Windows UEFI-Optionen beliebig umschalten kann - schon heute und ganz ohne die undokumentierte Pluton API, die noch wer weiß was für ne Wundertüte an Optionen zur Gängelung bringt.

ModellbahnerTT schrieb:
Ich glaube nicht das Intel auf Pluton verzichten wird hoffe aber das neue Plattformen mit anderen Architekturen kommen werden die dann auf CoreBoot setzen und damit dem ARM CPU Chaos ein ende setzen.

Für mich wäre es der Treppenwitz, wenn Intel hier vor 2 Jahren groß angekündigt hätte und sie jetzt Pluton einfach nicht unterstützen und dann in einem Jahr sagen "also wir achten ja die Privatsphäre unserer Kunden, im Gegensatz zu AMD".

Nebenbemerkung: Pluton ist sogar Dell und Lenovo zu krass. Ich finde, das sagt einiges aus...

Das Video ist inzwischen glaube ich fast 20 Jahre alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich dass Microsoft nun seinen Schrott in die Hardware integrieren kann, somit ist man gezwungen etwas zu kaufen was man gar nicht haben will. Hoffentlich wird das ein Rohrkrepierer und verschwindet bald wieder, damit ich es nicht kaufen muss wenn ich in einigen Jahren mal ne neue CPU brauche.
 

Ich finde es nicht gut das so etwas kommt. Ich hoffe aber das man das wie auch immer umgehen kann und in Zukunft auch eine freie Betriebssystemwahl hat. Dennoch überlege ich mir jetzt einen Laptop zu kaufen der noch Ryzen 5000 mobile hat.

Aber falls Microsoft da wirklich mal Windows only PCs macht, mal genz ehrlich:

gerade im mobilen Bereich, normale Laptops wird es meiner Meinung nach in wenigen Jahren nicht mehr geben.

Es wird ja da auch immer mehr verlötet und geklebt, das Lenovo L15 ist einer der wenigen Laptops wo bisher "nur" der Akku fest verbaut ist. Bei Fuji gibt es auch ein Lifebook mit AMD wo auch noch bis auf den Akku alles tauschbar ist.

Ergänzung ()

Der Desktop hat aufgrund der Leistungsfähigkeit, Anpassbarkeit, usw. gerade bei Powerusern noch ein paar mehr Jahre. Aber auch da denke ich wird zunehmend online auf Servern irgendwo (in der Cloud) gearbeitet.
 
Hat jemand hier eine Ahnung, wie es mit Pluton bei Ryzen 7000 Mobile aussieht? Es wurden ja im Prinzip durch die neue Bezeichnung Prozessoren rebrandet. Beim aktuellen Thinkpad L15 Gen4 sind jetzt 7000er drin, aber wenn man sich das mal genau anschaut, scheint es die gleiche Technik, wie in der 5000er Serie zu sein, beim L15 Gen3. Die Frage ist halt ob die da Pluton in die neuen Chips intergriert haben?

Was gibt es dann jetzt eigentlich an diesen ganzen "Super" Admin Sachen?

Lo-Jack/Computrace/Absolute Software
Secure Boot
TPM
Intel Management Engine
AMD PSP

Noch was?


Kann es eigentlich sein, das die ganzen Angriffe, vor denen man damit geschützt werden soll ohnehin nur möglich sind, wenn man einen physikalischen Zugang zum Gerät hat?

Es ist ja nicht wie bei Handys, die man einfach immer orten kann durch die Kommunikation mit den Mobilfunkmasten, wenn man keine WAN Karte im Laptop hat.

Ich frage mich halt, inwiefern die Computer Hardware dazu beiträgt, das man über das Internet leichter gehacked werden kann?


https://gabrielsieben.tech/2022/07/25/the-power-of-microsoft-pluton-2/

Den Artikel hatte ich gelesen.
 
Mittlerweile kommt ja die neue AMD 9000er Ryzen Serie für AM5 im Desktop bald heraus.

Ist da bekannt, ob und wie Pluton dabei ist? Laut den News sollen ja die KI Funktionen eher nicht vorhenden sein in den Desktop Prozessoren, wie es schon seit wenigen Jahren bei den Mobile Chips der Fall ist.

Hat jemand eine gute Erklärung wie diese KI-Einheiten funktionieren, was das zusammen mit Pluton bedeutet? Weil ich da leider gerade nicht durchblicke.
 
bin auch kein fan davon, aber es scheint ja nicht viele zu interessieren und was willst du dagegen machen? hoffen, dass der schalter im BIOS hilft?
 
Zurück
Oben