Wie steht Ihr zu Pluton in AM5?

Wie positioniert Ihr Euch zu Pluton?

  • Ich beschäftige mich mit diesem Thema gar nicht

    Stimmen: 22 44,9%
  • Aus meiner Sicht ist die Technik ausreichend sicher und ich vertraue Microsoft

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mir ist Pluto egal, weil bestehende Angriffsmöglichkeiten kaum vergrößert werden

    Stimmen: 2 4,1%
  • Ich vertraue darauf, dass man Pluton verlässlich abschalten kann

    Stimmen: 9 18,4%
  • Ich nutze ausschließlich Linux, da gehe ich von aus, das ich sicher bin

    Stimmen: 3 6,1%
  • Ich werde Prozessoren mit Pluton meiden

    Stimmen: 6 12,2%
  • Ich finde Pluton gut, weil es TPM besser macht.

    Stimmen: 6 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    49

drachenpalme

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, weil mich etwas an den Diskussionen zu den Artikeln zu den aktuellen Ryzen Prozessoren wundert. Konkret frage ich mich, warum der Großteil von Euch so unkritisch mit der Frage von Pluton umgeht bzw. das gar nicht thematisiert. Ich habe vorhin mal gesucht und zwei oder drei User hier äußern sich sachlich kritisch dazu, aber das findet kaum Widerhall.
Meine Frage ist:
Interessiert Euch das Thema einfach nicht oder geht das an Euch vorbei und Ihr habt Euch noch nicht damit auseinandergesetzt, was das für Euch ganz persönlich bedeuten kann, einen Pluton in Eurem Rechner zu haben?

Ich fand diese Zusammenfassung sehr nützlich, um die Probleme einmal grundsätzlich zu verstehen (es geht um den letzten Teil, "AMD Socket AM5 reveal").
 
Was ist denn Pluton? Kurze Erklärung statt eines Links wäre ja nice.

Als Nachfolger vom TPM sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf und vertraue darauf, dass es genauso gut funktionieren wird.
 
Ich vermute mal Apple-Geräte meidest du auch @drachenpalme? Und natürlich auch die Pixel-Reihe von Google mit dem Titan-Chip? Und mit Samsung Knox gesicherte Geräte wahrscheinlich ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Moin,

grundsätzlich sehe ich so Umfragen wie deine skeptisch. Wenn AMD so etwas in die Prozessoren und / oder Chipsätze integrieren will, dann machen sie das auch.

Einzige Option: künftige Produkte meiden und die des Mitbewerbers nehmen und hoffen, daß die so etwas nicht vorhaben.
 
Was soll man von deiner Umfrage denn so auswählen? Am besten nichts! Wie wäre es mit "Ich finde Pluton gut, weil es die grundlegenden Sicherheitsprobleme von TPM Chips behebt".
 
Ich werde mir AM5 in Ruhe ansehen und bin auch auf den Test hier auf CB gespannt.
Kaufen werde ich mir es aber nicht, mein PC ist erst 4 Jahre alt und sehr flott, da werden sicher noch 3-4 Jahre ins land gehen bis ich was ersetzte. Daher ist vermutlich erst AM6 interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Das Problem ist doch eigentlich, dass man jede "Sicherheitstechnologie" missbrauchen kann.
Ob das passiert ist eine andere Frage, allerdings uneingeschränktes Vertrauen verdient nicht mal unsere eigene Regierung, MS selbst bzw. die Regierung der USA schon mal 3x nicht.

Wie dem auch sei, Pluton wird es in absehbarer Zeit in allen CPUs geben und das unabhängig davon ob es uns schmeckt, oder nicht.
Eine Wahl hat natürlich trotzdem jeder, einfach nichts mehr kaufen...
 
Ist auch nur nur ein Feature gegen Hackerangriffe. Für mich ist das unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
abulafia schrieb:
Was ist denn Pluton? Kurze Erklärung statt eines Links wäre ja nice.

Als Nachfolger vom TPM sehe ich für mich keinen Handlungsbedarf und vertraue darauf, dass es genauso gut funktionieren wird.
Im wesentlichen handelt es sich um eine Integration von TPM in den Prozessor selbst. Microsoft hat aber ein paar zusätzliche Funktionen eingebaut und nicht dokumentiert. Im wesentlichen muss man davon ausgehen, dass es möglich ist, aus dem Netz heraus (via Windows) in die Arbeit des Prozessors auf tiefer Ebene einzugreifen. Prinzipiell sollte es damit möglich sein, auch vor dem Start des Betriebssystems auf den Rechner zuzugreifen und zum Beispiel Passwörter der Festplattenverschlüsselung im Klartext abzugreifen.

kamanu schrieb:
Ich vermute mal Apple-Geräte meidest du auch @drachenpalme? Und natürlich auch die Pixel-Reihe von Google mit dem Titan-Chip? Und mit Samsung Knox gesicherte Geräte wahrscheinlich ebenfalls.
Das ist korrekt, sollte hier aber keine Rolle spielen. Ich will nicht diskutieren, ob ich paranoid bin sondern nur wissen, warum das hier nicht bzw. kaum diskutiert wird.

Ltcrusher schrieb:
Moin,

grundsätzlich sehe ich so Umfragen wie deine skeptisch. Wenn AMD so etwas in die Prozessoren und / oder Chipsätze integrieren will, dann machen sie das auch.

Einzige Option: künftige Produkte meiden und die des Mitbewerbers nehmen und hoffen, daß die so etwas nicht vorhaben.
Mir geht es nicht darum, Produktpolitik von AMD zu verändern, sondern zu verstehen, wie andere Menschen dieses Thema sehen.

xexex schrieb:
Was soll man von deiner Umfrage denn so auswählen? Am besten nichts! Wie wäre es mit "Ich finde Pluton gut, weil es die grundlegenden Sicherheitsprobleme von TPM Chips behebt".
Guter Punkt. Ich hab die Antwortmöglichkeit ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, seadersn und Anoubis
Ich führe darüber keine Diskussion, weil das ganze Thema eigentlich schon gelaufen ist. Microsoft hat AMD, Intel und Qualcomm doch schon im Boot.
Die Firmenkunden und OEMs werden es großteils sogar dankbar annehmen. Und die paar Selbstbauer, die ein schwerwiegendes Problem damit haben und deswegen nichts mehr kaufen wollen, sind völlig uninteressant für die Nutznießer.

Wofür genau soll ich mich darüber aufregen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
T3Kila schrieb:
Ich führe darüber keine Diskussion, weil das ganze Thema eigentlich schon gelaufen ist. Microsoft hat AMD, Intel und Qualcomm doch schon im Boot.
Naja, so halb. Bislang gibt es noch keinen intel Prozessor mit Pluton. Trotz all dem kommunizierten Enthusiasmus seitens Intel kam Alder Lake noch ohne Pluton und auch für Raptor Lake gibt es dazu noch keine Aussage.
Daneben gibt es die Option in die RISC Ecke zu gehen, da gibt es mehr als nur Qualcom.
Außerdem ist zumindest für meine Anwendungsfälle ein Ryzen 5000 wahrscheinlich noch 5-8 Jahre ausreichend.
Insofern ist ja "aufregen" nicht die einzige Alternative zu "Pluton kaufen".
Am Ende ist aber klar, dass mit einem Erwerb von einem Prozessor, der Pluton enthält, Du ein gewisses Maß ein Einverständnis ausdrückst.
 
drachenpalme schrieb:
Am Ende ist aber klar, dass mit einem Erwerb von einem Prozessor, der Pluton enthält, Du ein gewisses Maß ein Einverständnis ausdrückst.
Ich würde das tatsächlich eher als Resignation bezeichnen.
drachenpalme schrieb:
Außerdem ist zumindest für meine Anwendungsfälle ein Ryzen 5000 wahrscheinlich noch 5-8 Jahre ausreichend.
Und Du denkst bis dahin wird es besser?
Sehr optimistische Einstellung.
 
T3Kila schrieb:
Ich würde das tatsächlich eher als Resignation bezeichnen.

Und Du denkst bis dahin wird es besser?
Sehr optimistische Einstellung.

Naja, also wenn man der Meinung ist, dass Pluton keine gute Idee ist... Stand heute ist es noch deutlich schwieriger einen Rechner zu bekommen der Pluton hat als umgekehrt. Abgesehen von den 6000ern in Notebooks gibt es noch gar keinen Pluton Prozessor zu kaufen und ich glaube, so semi-objektiv muss man sagen, dass das Intel Angebot im Moment nicht so schlecht ist, dass man es gar nicht in Erwägung ziehen kann.
Was den zeitlichen Horizont angeht, vor 5 Jahren gab es noch gar keine sinnvollen nicht x86 Chips im Consumer-Bereich. Ich glaube, keiner hätte sich vorstellen können, was Apple mit dem M1 macht. Wer sagt denn, dass nicht Amazon in 5 Jahren seinen RISC Prozessor frei verkauft? Oder dass tatsächlich ein signifikanter Anteil von Leuten sagt "dann doch lieber Intel" und AMD lernt was draus? Wer weiß...
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Da es aus dieser Ecke derzeit keine wirklich einsetzbaren Produkte gibt wird es schwer diese Option zu nehmen.

Das kommt natürlich stark auf den Anwendungsfall an, aber wenn ich mir anschaue, was High-End Smartphones so leisten oder was man mit einem aktuellen Raspberry Pi anstellen kann...
Klar: High End Software-Entwicklung ist damit nicht möglich, aber mein Surf-Notebook ist ein i3-3120M. Ich glaube, das Niveau bekommt man heute auch mit einem RISC Chip hin. Und es gibt ja auch einige Chromebooks mit Mediatek Prozessor...
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Betrifft das nur die Notebook-CPUs oder auch Desktop?

Alle AMD Chips nach der 5000er Reihe sind betroffen, das heißt, sowohl 6000 (Notebook) als auch 7000 (Desktop)
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das kann durchaus sein jedoch gibt es derzeit leider noch kein kaufbares Produkt auf RISC-V Basis.
Da gebe ich Dir Recht aber RISC ist ja auch mehr als nur RISC-V. M1 ist RISC (klar, wer sich Gedanken um Privatsphäre macht ist bei Apple falsch), aber der Raspberry ist auch kaufbar und setzt auf ARM auf.
Ich meine, für Verzweiflung ist es noch zu früh. Erstens ist es heute viel schwerer ein Gerät mit als ohne Pluton zu kaufen, zweitens ist unklar, ob Intel den Quatsch überhaupt je mitmacht, drittens kann es ja noch passieren, dass uns sowas wie CoreBoot rettet und viertens, wenn Du Dir heute einen 5900X kaufst wirst Du vermutlich damit 5 Jahre auskommen.
2017 war das Jahr, in dem der erste Ryzen rauskam. Apple setzte noch auf Intel Hardware und 4 CPU Kerne "ought to be enough for anyone". Wer weiß, was in 5 Jahren sein wird? Wer weiß, ob dann überhaupt noch jemand da ist, der Computer bedienen kann oder ob die Kakerlaken nach einem USA/[China|Russland] Schlagabtausch die Welt übernommen haben?

Mir ging es ja nicht darum, zu jammern, dass die Welt so schlecht ist, ich wollte nur Wissen, warum die Tech Enthusiasten sich so wenig für ihre Privatsphäre interessieren. Eure Antwort ist: die Hälfte juckts nicht, 1/3 glaubt/hofft, dass es schon nicht so schlimm wird und der Rest leidet still.

Danke für Eure Mitarbeit.
 
Aus dem Artikel habe ich entnommen, dass die Regierung mit Pluton ganz leicht deine Daten einsehen kann. Sie müssten nur Microsoft fragen. Wie im letzten Satz erwähnt wird, wäre es ziemlich dumm, solche Systeme im Ausland zu benutzen. Da die USA ansonsten mit Leichtigkeit andere Länder ausspionieren kann. Tun sie ja sowieso, aber mit Pluton wäre es wahrscheinlich deutlich einfacher. Wer Angst um seine Daten hat, sollte aber auch kein Smartphone besitzen. Außer du kennst Handys, die einigermaßen sicher sind. Fairphones haben letztendlich auch Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben