Wie stelle ich BIOS richtig ein, um die Hardware voll auszureizen?

Jep, du hast vergessen, zu antworten ob es schädlich ist für die Hardware obwohl sie ausreichend gekühlt wird ;)

Danke nochmal für den Hinweis mit den Hinweis aber das hab ich in dem anderem Post gelesen gehabt. Die beiden Einstellungen hab ich also auch vorgenommen

PCI Express Clock 100 MHz
PCI Clock Synchronization Mode 33 MHz

Also daran liegt es schon mal nicht... Aber trotzdem danke, dass du wie immer mitgedacht hast :p

Ich kann es mir schon auch vorstellen, dass ich zu wenig VCore einstelle aber wie gesagt dazu bin ich noch zu feige bis der Zalman kommt! Vorallem wie dann die Grafikfehler im BIOS aufgetreten sind als ich dann bei 1,45 V rebootete ist mir das Hez in die Hosentasche gerutscht... :eek: Aber ich probiers dann aus damit sich der Zalman wenigstens rentiert :D

Die Standrad Vcore liegt beim X2 4200+ bei 1,3V ;)

Schädlich oder nicht kann man schlecht sagen. Ich mein es kann sein, daß deine CPU statt 20 Jahren dann nur 12 oder 15 hält ;)
Solange du nicht allzusehr ins extreme gehst (über 3GHz oder VCore über 1,6 oder 1,7V, keine Ahnung) sollte das nicht problematisch sein.
Ich weiß nicht, wie hoch man aktuelle K8-Prozessoren heizen kann, aber bei den K7-Modellen waren 50, 60° ne normale Temperatur und ich denke ein K8 ist da nicht wirklich empfindlicher.
Edit: Aber mit einem guten Vollkupferkühler wie den Silent Rock K8 oder dem Zalman, den du dir holst ist das absolut kein Problem mehr. Der RAM wird ja auch nicht wirklich nennenswert übertaktet und ich persönlich meine, daß eine RAM-Kühlung erst nötig wird, wenn man die RAM-Spannung über 3V betreibt. Den nForce4-Chipsatz juckt Overclocking sowieso nicht wirklich und wird dazu ja noch mehr als ausreichend gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist ja alles klar und ich bin beruhigt :D

Um mir die Wartezeit auf meinen Zalman zu verkürzen, hab ich in der Zwischenzeit die anderen BIOS Einstellungen vorgenommen und die nicht benötigten Komponeten ausgeschaltet! Hat natürlich wieder wunderbar geklappt, THANKS A LOT :lol: Die einzelnen Abschaltungen hab ich aber, wenn ich ehrlich bin nicht jedesmal gebenchmarkt! Brauchts auch nicht wirklich oder?

Aber ein paar Fragen hab ich leider natürlich schon wieder:

1. Die PEG Einstellungen haben was gebracht! Ich hab PEG Link Mode von Auto auf Fastest gestellt und PEG Buffer Lengt auf Shortest (war bei mir schneller wie Long) Wenn die 7800 jetzt übertaktet wird, kann ich dann trotzdem noch mit n SmartDoctor von ASUS arbeiten oder wird das dann zu gefährlich! Weiß hab immer schiss :evillol:

2. Diesen Silicon SATA Controller habe ich jetzt auch deaktiviert! Weil mich das lange booten am Anfang extremst genervt hat! Der ist ja nichts anderes wie nForce4 und da meine SATA da dran hängt kann ich das ja bedenkenlos abschalten.... Stimmts?

3. Mir ist aufgefallen, dass meine Festplatte jetzt lauter tut? Hab ich die jetzt auch übertaktet oder gehts der noch gut :freaky:

Apropos gut, bist du noch krank oder hast du dich schon wieder erholt?

Greetz

Der Einfachheit halber die Antworten wieder im Quote ;)
StormBringer1 schrieb:
1. Die PEG Einstellungen haben was gebracht! Ich hab PEG Link Mode von Auto auf Fastest gestellt und PEG Buffer Lengt auf Shortest (war bei mir schneller wie Long) Wenn die 7800 jetzt übertaktet wird, kann ich dann trotzdem noch mit n SmartDoctor von ASUS arbeiten oder wird das dann zu gefährlich! Weiß hab immer schiss :evillol: <-- Es ist nicht wirklich so, daß dabei die Karte selbst übertaktet wird, sondern der PCIx-Bus. Die Karte selbst kann man dann, unabhängig davon, immer noch übertakten, auch wenn ich das im Moment bei einer 7800 GTX noch für überflüßig halte, wenn du nicht grad ein Benchrekordjäger bist ;)

2. Diesen Silicon SATA Controller habe ich jetzt auch deaktiviert! Weil mich das lange booten am Anfang extremst genervt hat! Der ist ja nichts anderes wie nForce4 und da meine SATA da dran hängt kann ich das ja bedenkenlos abschalten.... Stimmts? <-- wenn du damit meinst, daß du den Controller-Port, der nicht genutzt wird, und den RAID-Modus abgeschaltet hast, ist das vollkommen iO so.

3. Mir ist aufgefallen, dass meine Festplatte jetzt lauter tut? Hab ich die jetzt auch übertaktet oder gehts der noch gut :freaky: <-- ich denke mal, daß das nur subektives Einbilden ist. Auf jeden Fall ist deine Festplatte nicht übertaktet. Hättest du den PCI-Takt nicht auf 33 MHz festgesetzt, wäre höchstens unter anderem der BUS zum SATA-Controller übertaktet, was aber kein Performancegewinn ist, sondern nur Bootprobleme gibt.

Apropos gut, bist du noch krank oder hast du dich schon wieder erholt? <-- ich bin noch fleißig am hüsteln, jo :D

Greetz
naja, ich geh nu pennen. Bis dann :schluck:

Aha dann ist das jetzt auch klar ;)

Was wär die beste Methode um herauszufinden bei wieviel MHz der Speicher am besten arbeitet? Ich dachte mir jetzt einfach die Multiplikatoren niedriger machen damit die Erhöhung des FSBs nur auf die Speicherchips geht? Danach kann ich dann mit den Modulen "Speicherbandbreiten Benchmark" und "Cache & Speicher" von SiSoftware Sandra die Werte schnellsten Werte auslesen oder brauch ich noch andere? Den Memtest lass ich dann so ne halbe Stunde drüber laufen und wenn er nichts bringt passt das auch oder?

Und wie finde ich heraus ob es was bringt den HT über 1.000 MHz zu haben? Mit welchem Benchmark testen man den und wie testet man ob die Einstellung stabil ist?

Gestern ist mir beim Zocken aufgefallen, dass RCT3 ab und zu kurze Pausen einlegt, danach gehts aber dann so schnell wie vorher weiter... Woran könnt das liegen? Auch Windows und Office anwendungen laden braucht jetzt ein bisschen länger bis sie öffnen... Ich mein die beiden letzteren find ich nicht soo schlimm aber mich würds interessieren woher das kommen könnte? Kann das damit zusammen hängen, das alles jetzt damit zusammen hängen, dass der Speicher asynchron mit 333 DDR läuft?!

Ich habe jetzt die Einstellungen

250/4/10/333

Irgendwie hab ich in den anderen Threats gelesen, dass sie ihren 4400+ mal gerade so hoch bekommen... Die VCore liegt bei mir 1,4375V! Die Spannung wär ja noch im grünen Bereich aber schadet der zu hohe Takt auch? Also Verkürzt der auch dementsprechend die Lebensdauer so wie die VCore-Erhöhung oder ist das bei dem nicht so?

Könnt ihr mir das bitte mal verraten ;)

Hey! :)
Mess doch einfach mal die Temperaturen der CPU unter Last und Idle.
Dazu kannst du gut das Programm PC Probe von Asus nehmen. Lass das laufen, während du so 5 Minuten lang irgendein aufwändiges Game wie Battlefield oder so zockst. Dann siehst du bei PC Probe den Temperaturverlauf.
Aber ich denke, du brauchst dir deswegen keine Sorgen machen, daß das irgendwie auf die Hardware gehen würde. Zumal deine VCore ja wirklich niedrig ist.

Hey Sublogics,

schön, dass du dich wieder meldest :D Krippe auskuriert...

Also die Temperaturen sind wirklich nicht das Problem, die hab ich peinlich im Auge bis der Zalman kommt ;) Mir macht es halt nur sorgen, dass der Computertakt zu hoch ist mit 2.500... Weil wie gesagt, in den anderen Foren die 4.400 X2 + gerade mal so hoch getaktet werden.. Und dann hab ich noch gelesen, dass man nicht den vollen Computertakt (also FSB x Multi) einstellen soll und 100-200 MHz wieder runter gehen soll.... Siehst du das auch so? Bei mir ist es halt so, dass er von der Temperatur her die Leitstung locker schafft aber komischerweise bootet er bei allem hoheren nicht mehr.. Jetzt war halt nur meine Befürchtung, dass das zu hochgetaktet ist.. Also brauch ich nur auf die Temps achten und dann ist alles bamboocha oder :D Wenn du mich da vielleicht noch beruhigen könntest... Hab nämlich jetzt echt panik, dass er anstelle von 20 jahren nur noch 5 hält :eek:

Ne, da mach dir mal keine Panik. Wenn die Temperaturen passen, dann ist das absolut kein Problem. Und der bleibt ja, trotz daß der Kühler ja gleich 2 Kerne kühlen muss, noch relativ kühl.
Außerdem bin ich der Meinung, daß du aus deiner CPU noch einiges mehr raus holen könntest, wenn du die VCore entsprechend erhöhen würdest. Aber wenn es jetzt so erstmal gut läuft, würd ich daran nun erstmal nichts mehr machen.
Der Takt allein macht der CPU nichts aus.
Wenn du die CPU generell noch etwas kühler halten möchtest, würde ich mal Cool`n´Quiet ausprobieren. Im Idle sollte das die CPU nochmal etwa um 5-10° kühler halten. Könnte dann aber evtl. problematisch werden, weil dein RAM nun nicht mehr im selben Verhältnis zur CPU taktet und dann Windows sofort beim booten wieder abstürzt. Aber ich würde es dennoch erstmal probieren.
CnQ taktet eh nur runter, wenn die CPU nicht beansprucht wird, also merkst du keinen Leistungsverlust.

Sorry,

das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe :D

Wollt mich nur noch abschließend bei allen bedanken für die Hilfe vor allem natürlich bei

SUBLOGICS :D

Bye bye

Hi Sublogics,

jetzt muß ich dich leider nochmal nerven! Aber das letzte Mal versprochen ;)

Hoffe du hast das Thema noch abboniert ;)

Haben wir irgendwas in BIOS umgestellt das probleme bei der Installation von Win XP x64 verursachen könnte? Wollte nämlich jetzt Win x64 installieren und das funktioniert nicht... Siehe Hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-xp-x64-laesst-sich-nicht-installieren.162301/

Ich mein ich könnte schon wieder alles auf Default setzten aber dann wären die ganzen Mühen umsonst gewesen ;) und ich wüsste ja dann auch nicht welche Einstellung es war und da ja du der Oberchecker bist dachte ich mal ich frag dich nochmal :D

Vielleicht hab ich ja Glück und da kannst mir da auch wieder weiterhelfen ;)

Lol :D
Ich gehe davon aus, daß es am Overclocking der CPU liegt. Stell die relevanten Werte also mal wieder auf Standard (notier dir die aktuellen Werte evtl. vorher) und teste es dann noch mal.
Was ich auch für möglich halte ist, daß Win x64 Probleme mit Dualcores hat. Ist aber nur eine fixe Idee, weiß nicht ob was dran ist.
Die anderen BIOS-Einstellungen sollten da eigentlich keine Probleme machen.

Aloha :D

Habs das OC ausgeschaltet und habs dann nochmal probiert, leider ohne erfolgt :(

Naja wahrscheinlich hast du mal wieder Recht und es wird am X2 Prozessor liegen..... Hoffe nur, dass Vista damit klar kommt sonst flipp ich aus :king:

Also nochmal DANKE :D

Habe eine Kurze Frage und will dafür einfach mal diesen Thread hier benutzen:

Ich habe mir eine X800XT mit 256MB RAM gekauft. Welchen Wert für "Graphics Aperture Size" würdet ihr nehmen?

(Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dennoch bei 128M bleiben soll, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.)
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

ich würde mal 32MB ausprobieren...ohne Witz, wenn es gut läuft (evtl. Benchmarks) ist das nicht verkehrt. Ansonsten würd ich 128MB lassen, 256MB ist zuviel.

Ich denke einfach, seine X2 Cpu wird noch nicht vernünftig beim Benchmarken oder zocken angesprochen. Wenn erstmal Games rauskommen, die mehrere Cores ausnutzen, wird man die wahre Leistung noch spüren, dann ziehen die X2er Modelle davon...

Edit: Ups, ich habe ganze zwei Seiten Thread übersehen. Könnte wohl sein, dass da schon drüber gesprochen wurde. Sorry...müde. :D

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das gleiche problem wie der da oben ich hab einen pc mit folgenden daten:
AMD Athlon x2 4200+
ATI Radeon 1650 series 512 MB
1GB RAM
320GB festplatte
wenn ich auf eigenschaften geh dann steht d manchmal dass ich nur 1GHz hätte dass is unmöglich denn des is DUAL CORE!!!!! könnt ihr mir sagen was ich amchen soll??

Zurück
Oben