Wie stelle ich BIOS richtig ein, um die Hardware voll auszureizen?

AW: Wie stelle ich BIOS richtig ein um die Hardware voll auszureizen bei einem System

Ron99 schrieb:
Fakt ist einfach, das die Komponenten zusammenpassen sollen. Was ich damit sagen wollte ist, das wenn ich ~500 EUR fürn ne Grafikkarte ausgebe, auch in den entsprechenden Prozessor investieren sollte. Also ich hätte mir den X2 4800 oder eben einen FX55 geholt. ;)
Ne, wollte dich damit nicht angreifen, oder gegen deine Aussagen sprechen - im Gegenteil. Ich wollte deine Aussage damit unterstreichen und sagen, daß wohl wahrscheinlich fast jeder im Moment erhältliche Desktop-Prozessor eine 7800 GTX "ausbremst".
Ich hätte nur nicht gedacht, daß der Unterschied zwischen X2 4200+ und dem San Diego knapp 20.000 Punkte bei Aquamark bringt. Soviel hatte früher grade mal meine PNY FX5600 Ultra gebracht, wenn ich mich Recht erinnere.

AW: Wie stelle ich BIOS richtig ein um die Hardware voll auszureizen bei einem System

schnopsnosn schrieb:
wieso nen fx-55, wenn sogar der fx-57 noch ausbremst? -.-

ich würde den FX55 ja nicht unangetastet lassen. Durch den freien multiplikator sollten 3 GHz locker drin sein. ;)

@sublogics
hatte das auch nicht als Angriff aufgefasst.

Zuletzt bearbeitet:

is mitm fx-57 auch gut möglich
und außerdem ist übertakten per fsb besser, da es schneller is, als wenn man nur per multi oc'ed ;)

Hey Sublogics,

wieder mal vielen lieben Danke, dass du dir die Mühe gamacht hast und alles durchgegangen bist! Ich werd die Einstellungen demnächst alles ausprobieren und kann dir dann auch die Ergebnisse sagen, wenn dich das interessiert!

Und nun zu dem neuen Projekt... CPU Overclocking!
Ich hab heute im Internet ne voll interessante Seite gefunden.

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2452

Da ist das eigentlich alles narrensicher beschreiben! Vor allem fand ich es cool, dass die nichts am V-Core und am Multiplikator verändert haben! Das hat mich ja bis jetzt immer abgeschreckt und verwirrt...

Ich hab jetzt im BIOS die Einstellung "CPU Frequncy" auf von 200 MHz auf 215 MHz gestellt! Den Multiplikator habe ich auf 11 gelassen. Die Spannung habe ich ebenfalls auf AUTO gelassen und nicht wie in dem Bericht auf 1,45 V gestellt! Das war mir zu riskant, weil ich nicht wirklich weiß was das bringt und was da passieren kann.... Auf jeden Fall hat das schon mal ganz schön was gebracht ;o) Beim "Burn in Test" von SiSoftware Sandra ist die CPU Temperatur auch nicht über 40°C gekommen! Habs vorsichtshalber auch ASUS Probe mitlaufen lassen und der ist nicht höher als 50°C gegangen!

In dem Bericht wird ja erzählt, dass man mit der Methode ohne Probleme auf 240 MHz erhöhen kann! Das klappt bei mir komischerweise nicht! Bei 217 MHz sowas stürzt er beim Laden von Spielen (natürlich wieder unser beliebtes Rollcoaster Tycoon 3) ab und bei 220 MHz beim booten von Windows XP. Kann mir aber nicht wirklich erklären warum das so ist? Die Temperaturen hab ich zum Beispiel bei 217 MHz gemessen (da ist es ja noch gegangen, weil Win funktionierte) und die lagen auch wieder unter 50°C! Hab gehört das sogar 60°C bei der CPU noch im normalen Bereich sind.... Kannst du dir das erklären?

Dann würd mich nochwas interessieren.... Wenn man doch den FSB erhöht geht das doch automatisch auch auf die Corsair Speichermodule oder? Auf welche Computerkompunenten wirken sich das Erhöhen denn noch aus? Mir gehts nur darum, dass ich die Temperatur im Auge behalte! Everest misst im Moment wie folgt:

Motherboard 32°C
CPU 36°C
GPU 39°C
GPU Umgebung 37°C
Festplatte 31°C

Ist damit damit alles überwacht oder könnte mir jetzt zum Beispiel die nForce4 oder der Speicher durchbrennen? Die sind doch bei der Motherboardmessung dabei oder?

Hab mich auch schon über neue Kühlermethoden informiert, damit die Hardware keinen knacks abbekommt ;o) Dabei bin ich auf Speicherkühlsysteme gestoßen, jetzt würd mich interessieren ob man die überhaupt mit meinen Corsair Riegeln brauch (wär evlt. jetzt wieder was für Ron99) Denn die haben ja schon so ein Mettalgehäuse, bringt das dann noch was bzw. geht das dann überhaupt mit denen?

Fragen über Fragen! Inzwischen gehts mir eigentlich weniger drum den PC jetzt in eine Rakete zu verwandelt (PS: Rollercoaster ruckelt jetzt bei 1.200 Leuten fast gar nicht mehr! Endlich geschafft *freu* Dank dir) vielmehr gehts würds mich interessieren, weil mich das jetzt alles fasziniert! Hab so gesehen Blut geleckt *fg*

So und jetzt zu Ron99:
Also wie gesagt, ich hab nicht gewusst das das der Flaschenhals ist bei meinem PC! Aber dank euch weiß ich es jetzt ja ;o) Drum hat auch das übertakten endlich das Spielen flüssiger gemacht! Aber ich denk mal, selbst wenn ich es gewusst hätte... Wären es mir 500 € mehr nicht wirklich wert gewesen... Ist warschienlich Geschmackssache und somit auch n Streitpunkt! Und streiten wollen wir natürlich nicht *g*

PS für Sublogics die Daten für den CPU findest du auf der Alternate Seite, denk mal da steht alles soweit drinnen. Link:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA21&

Soll jetzt keine Schleichwerbung sein! Aber ich bin jetzt zu faul die Daten abzutippen *fg*

Greetz

Hey! :)
Schau dir mal lieber diesen Artikel an.
Du hast Recht, der RAM wird so mit übertaktet. Um das zu verhindern, muss man genau das Verhältnis zwischen Referenttakt, HTT usw. ausrechnen, um damit den RAM einzustellen.
Du müßtest also, um deinen RAM nicht höher als DDR400 zu takten, dessen Teiler wieder runterstellen. (auf DDR333) Lass dich dann von dieser Einstellung nicht irritieren. Gehst du mit dem Verhältnis Referenztakt... wieder höher, läuft dein RAM auf DDR400, auch wenn die Einstellung auf 333 steht. Das verwirrt unnötig, gemeint ist mit dieser Einstellung aber lediglich nur ein Multiplikator.
Die VCore kannst du erstmal getrost etwas erhöhen. So bis 1,55V ist das kein Problem (trotzdem die Temperaturen beobachten).
Die Temperaturen, die Everest da ausliest reichen aus. Gehen diese nicht wesentlich höher, brauchst du dir keine Gedanken machen.
Welchen CPU-Kühler hast du denn? Empfehlen würde ich dir den Silentboost K8. Vollkupfer und günstig.
Wieso dein PC nicht mehr bootet, bei höherem Takt ist kein Wunder. Du hast die VCore nicht erhöht (was die Jungs aus deinem Link sehwohl gemacht haben) und dein RAM wird mit übertaktet, ohne das dessen Einstellungen geändert wurden.

Hier gibt es noch ein verdammt cooles Tool, womit du die Einstellungen perfekt ausrechnen kannst. Wichtig beim Übertakten eines K8-Systems ist, daß der HT nicht über 1000 MHz geht und der RAM wenn möglich genau auf DDR400 / 200 MHz bleibt.
Teste dann da ein paar Einstellungen aus, so das die Werte passen und teste die Ergebnisse dann bei dir im BIOS aus (mit VCore 1,50 oder 1,55).
Viel Glück.

Danke für den Artikel aber jetzt bin ich wieder so verwirrt bevor ich den geposteten Artikel gefunden habe *schäm* find auch ehrlich gesagt nichts, dass die ausser dem FSB was geändert haben, höchsten auf dem CPU-Z Scrennshot? Meinst du das? Oder hat mein englisch inzwischen so nachgelassen?

Und wieso ist es eigentlich schlecht wenn der Speicher mit übertaktet wird? Oder nur ist das nur nicht wünschenswert, weil ich nicht weiterübertakten kann?

Naja bevor ich dich jetzt noch weiter nerve und ich es eh nicht check könntest du mir vielleicht noch zu guter letzt sagen, wie ich den "Multiplikator" und den "Memclock index value (Mhz)" noch einstellen muss wenn ich den FSB auf 240 (wie in dem Artikel) takten will? Die Spannung muss ich dann wahrscheinlich auf die von dir angegebenen 1,55 V stellen... Für was ist die eigentlich? Dachte immer weniger Spannung ist besser, da weniger Wärme entsteht oder ist das für die Stabilität?

Oder falls du das auch nicht weißt, kannst du mir sagen ob ich die Einstellungen so wie sie jetzt sind (also nur mit dem FSB übertakten) lassen kann?

Achja als CPU Kühlung hab ich nur den AMD Kühler, der standardmäßig dabei ist... Sollte das mit den Übertakten dann endlich doch klappen würdest du mir dann also vorschlagen nur den CPU Lüfter von dir einzubauen obwohl ich noch unter 60°C bin oder braucht es das dann nicht? Der Hardware will ich natrülich auch nicht schaden ;o)

Zuletzt bearbeitet:

StormBringer1 schrieb:
Hm,

dann liegt das also an dem X2 Prozessor! Hab immer gedacht ich tu mir was gutes, wenn ich mir den kauf! Naja so kann man sich irren ;o) Würds dann was bringen den zu übertakten? Nur gibts für meinen Prozessor ja gar keine Anleitung oder? Kennst du dich da aus?

Auf jeden Fall danke für die Info! Ich stell jetzt dann mit Sublogics noch die restlichen BIOS Werte ein evtl. bringt ja das auch noch ein bisschen was!

Was nimmst du denn zum Speicher testen her? Wenn du Everest nimmst an welchem Wert orientierst du dich dann, wenn immer unterschiedliche rauskommen?

Also ich hab den 4.400+ (Toledo Kern) wie folgt am laufen 2.200@2600 Mhz. Everest meint es wäre ein 5.200+ *LOL*
Läuft gut und stabil, denke da ist noch mehr drin. Hab schon welche mit 2.800 und mehr gesehen. Werde mal weiter testen wenn ich wieder Zeit habe. Hab mir die Kiste noch nicht lange zusammen gebastelt. Erstmal bleibts so, werde aber bestimmt weiter testen. 2200@2800 ist mein Ziel ;-)))

Meine Konfig ist in der SIG, da findest auch BIOS Informationen.. Timing, Multiplikator, Spannung usw.. Benchmarks, Sandra, 3DMark2005

Zuletzt bearbeitet:
Hi ManDrake,

du hast ja einen echt coolen PC! Respekt ;o)

Wobei mich deine Daten von BIOS auch wieder verwirren....

Du hast einen 4400+! Gehen wir jetzt mal von meinem CPU aus, der Einfachkeitshalber..

Der hat einen Multiplikator von 11
und FSB von 200

Der 4400+ und der 4200+ werden ja nicht komplett unterschiedlich zum Einstellen sein oder? Also ich glaub ich könnte bei mir gar keine 1000 FSB einstellen?!? Oder hab ich das falsch verstanden? Du hast FSB 1000 und Multiplikator 5 bzw. 1040 * 4, den Speicher hast auf 435 MHz gestellt? Oder ist das wieder nur einen andere Bezeichnung? Was hast du denn in BIOS stehen? Find das alles irgendwie verwirrend, fällt fast gar nicht auf oder *fg*

StormBringer1 schrieb:
Hi ManDrake,

du hast ja einen echt coolen PC! Respekt ;o)

Wobei mich deine Daten von BIOS auch wieder verwirren....

Du hast einen 4400+! Gehen wir jetzt mal von meinem CPU aus, der Einfachkeitshalber..

Der hat einen Multiplikator von 11
und FSB von 200

Der 4400+ und der 4200+ werden ja nicht komplett unterschiedlich zum Einstellen sein oder? Also ich glaub ich könnte bei mir gar keine 1000 FSB einstellen?!? Oder hab ich das falsch verstanden? Du hast FSB 1000 und Multiplikator 5 bzw. 1040 * 4, den Speicher hast auf 435 MHz gestellt? Oder ist das wieder nur einen andere Bezeichnung? Was hast du denn in BIOS stehen? Find das alles irgendwie verwirrend, fällt fast gar nicht auf oder *fg*

Danke für das Lob, wollte ich auch mal am modden und OC üben. Bisher hatte ich noch keinen Drang dazu, aber mit dem zunehmenden Alter kommt wohl der Spieltrieb raus *LOL*

Sorry mag etwas verwirrend sein da man in dem Speicherfeld bei Nethands nicht mehr reinschreiben kann sonst hätte ich da schon kommentiert. Aber die Frage beim ausfüllen der Felder dort lautete "mit welchem Takt wird der Speicher betrieben".
Die 435Mhz ist die "echte" Taktfrequenz mit der der Speicher real läuft, eingestellt im BIOS habe ich 333 Mhz. Durch die Erhöhung des FSB melden eben die Sysinfo-Tools (Sandra / Everest usw..) "getaktete" 435Mhz ..

Original hatte ich 11x200x5 und RAM 400
jetzt 10x260x4 und RAM 333

Und mit dem FSB haste Recht ich hatte den "realen" HT reingeschrieben... Naja, war schon spät, hatte aber noch keiner gemerkt *g*. Habs geändert... Danke für den Hinweis...
Hoffe klarer oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja büdde, kein Problem! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! Wobei, wenn ich ehrlich bin, hätte ich es dir wahrscheinlich auch abgekauft ;o)

Danke, dass du mir das ganze nochmal narrensicher aufgeschrieben hast... Glaubst du die Werte kann ich mit meinem X2 4200+ so eins zu eins übernehmen? Schritte runter bzw. raufrechnen kapier ich noch immer nicht so ganz.... Gibts denn im Internet nirgendwo eine Liste wo die Werte für meine CPU Schrittweise angegeben werden?

Zum Beispiel wie müssen die anderen Werte sein, wenn ich

FSB 210
FSB 220
FSB 230
FSB 240
FSB 250

einstellen will? Kannst das nettwerweise mal einer ergänzen *g*

StormBringer1 schrieb:
Ja büdde, kein Problem! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! Wobei, wenn ich ehrlich bin, hätte ich es dir wahrscheinlich auch abgekauft ;o)

Danke, dass du mir das ganze nochmal narrensicher aufgeschrieben hast... Glaubst du die Werte kann ich mit meinem X2 4200+ so eins zu eins übernehmen? Schritte runter bzw. raufrechnen kapier ich noch immer nicht so ganz.... Gibts denn im Internet nirgendwo eine Liste wo die Werte für meine CPU Schrittweise angegeben werden?

Zum Beispiel wie müssen die anderen Werte sein, wenn ich

FSB 210
FSB 220
FSB 230
FSB 240
FSB 250

einstellen will? Kannst das nettwerweise mal einer ergänzen *g*

Das geht ganz einfach mit dem Link von Sublogics hier etwas höher ...
Klicke also hier ...

Da trägst Du per drop down alles ganz einfach ein und die Werte werden berechnet.
Kann man alle möglichen Scenarien durchspielen. Da gibst ne Menge Kombi für jede FSB.

Solltest halt aufpassen das der HT nicht wesentlich über 1000 liegt und dein Speicher nicht
zu stark "runtergetaktet" wird. So kann es sein das z.Bsp. FSB 220 keinen Sinn macht weil Dein
Speicher zu schlecht läuft. Wenn der Speicher höher getaktet wird stell erstmal "schlechte" Timing
Werte ein und erhöhe die Spannung. Wenn er stabil läuft stell die Timings Stück für Stück wieder besser/schneller.

Auch erhöhe ich immer zuerst die Voltzahl der Hardware (RAM, CPU) die ich OC, damit die Chance größer ist das er nicht
gleich hängen bleibt. Und später wieder runter. Aber wie immer bei mehr Volt die Temp im Auge behalten.

Hatte ich vor gut 1ner Woche so mit dem Tool gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Tool ist ja wirklich cool! Bin nur voll auf der Leitung gestanden! Schön langsam dämmerts! Ich hatte nur Probleme die Multiplikatoren und Teiler zu unterscheiden! Hab auch ein bisschen im Nachbar Post nachgeschaut "Wie übertakte ich einen X2 4400+" Also lässt sich bei mir der PC nicht weiter übertaktet weil es an erster Stelle an dem HT Takt liegt! Der darf ja nicht über 1.000 MHz gehen... Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was der HT Takt ist und für was der gut ist (wäre nett wenn mir das noch jeamand sagen könnte :o) Aber ich mzß den praktisch auf 4x runterdrosseln damit er beim Erhöhen vom FSB nicht so weit über die 1.000 MHz Grenze rübergeht und deswegen stürzte bei mir auch Windows ab (mit HT 5x)! Bin ich soweit richtig? Ergo muss ich den jetzt auf 4x runterschrauben.

So dann hab ich mir mal die folgende Liste aufgeschrieben von dem praktischem Tool (danke nochmal!!!)
Die wäre dann so:

FSB HT-Multi CPU-Multi RAM-Teiler CPU-Clock RAM-Clock HT-Clock
220 4 11 400 2420 220 880
240 4 11 400 2640 240 960
250 4 11 400 2750 250 1000
220 4 11 366 2420 202 880
240 4 11 366 2640 220 960
250 4 11 366 2750 229 1000

Ich hätte mir das jetzt mit meinem Verständnis so gedacht, dass wenn man die Liste von oben nach unten mal schrittweise durchtesten täte.... Wäre das ganze schon bei der ersten Spalte (220/4/11/400) problematisch, da der Speicher ja angeblich (hab ich auch in dem anderen Post gelesen) nicht mehr wie ca. 220 MHz verkraftet. Also muss ich den Teiler auf 366 MHz stellen damit ich den FSB weitererhöhen kann! Hoffe soweit bin ich richtig ;o)

Und dann kann ich austesten wies mit den Temps steht und halt dann bremsen... Wenn ich den FSB in kleinen Schritten erhöhe kann mir ja sonst nicht abrauchen oder?

Und der ideal Fall wäre dann praktisch so um die FSB 240 bei 4/11/366 liegen! Da mit dieser Einstellung der Ram wieder den max. höchsten Takt hat mit 220 MHz. Ist das eigentlich schlecht, wenn er recht viel darunter liegt?

Also soweit so gut! Aber kann mir mal jemand sagen für was dann dier CPU-Multi ist?!?!? Im anderem Post wuirde erklärt, dass man den FSB dann höher treiben kann! Aber was bringt mir das? Ich erhöhe doch den FSB damit ich die CPU und den Speicher erhöhen kann?

Hoffe ich bin nicht komplett am falschem Dampfer und jemand kann noch in die inzwischen verhältnismäßig wenig dunklen Stellen licht bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich meld mich auch mal wieder :D
Der Referenztakt (bei deiner CPU, wie auch den meisten anderen 200 MHz) ergibt in Multiplikation den Takt deiner CPU. Den möglichst weit zu erhöhen ist das Ziel des K8-Overclockings.

Der CPU-Multi (bei deiner CPU 11) errechnet in Multiplikation mit dem Referenztakt den Takt deiner CPU. Normalerweise bei deiner CPU also 11x200=2200 Mhz. Wenn beim Overclocking der Multi gesenkt wird ist das kein Nachteil, wenn dafür der Referenztakt höher ist.

Der HTT- oder HT-Link oder HT-Takt oder -Teiler errechnet die Taktfrequenz oder -geschwindigkeit des Datenaustausches zwischen CPU und Chipsatz. Dieser Takt darf nicht höher als 1000 MHz kommen sonst Ärger. ;) Wenn er geringfügig unterhalb der Standardfrequenz ist, also bei 800 oder 900 MHz gibt das keinen Performancenachteil. Sorge also dafür, daß er möglichst nah an der 1000er-Marke ist, aber nie drüber.

Der Takt deines RAMs (standardmäßig 200 MHz (*2=DDR400)) sollte möglichst auch weiterhin genau 200 MHz betragen. Werte, die knapp darüber liegen können auch eher Ärger machen, als das es Performance bringt. Unter 200 das Gleiche, dazu definitv Performanceverlust. Wenn du es hinkriegst, daß dein RAM die nächste DDR-Spezifikation erreicht (ich glaube das ist DDR466 bei 233 MHz Takt) wird es theoretisch mehr Leistung bringen, aber!: Es ist unwahrscheinlich, daß dein RAM das mitmacht, ohne die Timings wieder zu verlängern. Als erstes wird deine momentane Einstellung 1T/2T Command Rate = 1T dabei dran glauben müssen. Und das ist so ein Performance-Verlust, den du mit dem höheren Takt so einfach nicht wieder ausgleichst. Darum versuche peinlich genau darauf zu achten, daß der RAM-Takt exakt bei 200 MHz bleibt.

Meine Empfehlung für Einstellungen, die du mal ausprobieren könntest:
Maximales Overclocking (was nicht heißen soll, daß nicht noch mehr drin ist):
CPU-Multi: bei 11 lassen
Chipset / Referenztakt: 255 MHz
HT: 3x / 600 Mhz (ergibt dann 765 MHz)
RAM-Teiler: DDR333 (ergibt dann genau 200 MHz / DDR400)
so erreicht deine CPU, wenn sie es mitmacht, 2805 MHz

Kompromisslösung (wenn das obige Setting nicht läuft):
CPU-Multi: runter auf 10
Chipset / Referenztakt: 240 MHz
HT: 4x / 800 MHz (ergibt dann 960 MHz)
RAM-Teiler: DDR333 (ergibt ebenfalls genau 200 MHz / DDR400)
so kommst du immerhin auf 2400 MHz

so nen Zwischending (keine gute Lösung, es sei denn, dein RAM macht dabei keinen Ärger):
CPU-Multi: auf 11 lassen
Chipset / Referenztakt: 240 MHz
HT: 4x
RAM-Teiler: DDR366 (der RAM läuft dann mit 220 MHz / DDR440)
so könntest du knapp 2600 MHz erreichen.

Unbedingt dann mit Sisoftware Sandra testen und benchmarken, besonders die Speichertests und CPU-Tests und das bei allen BIOS-Settings, sprich Standard und alle Overclocking-Settings, die du hinkriegst. Es muss nicht immer heißen, daß du mit höherem Takt auch die bessere Performance hinkriegst.
*Zigarette anmach trotz Erkältung* :D

Hey aloha der Meister ist zurück *freu*

Als erstes mal GUTE BESSERUNG! Reich dir ne Menthol Kippe rüber, die rauch ich immer! Da gehts dir bald besser ;o)

Ja schön langsam check ich das alles wirklich ein bisschen! Nur steh ich jetzt vor dem nächsten Problem, wie sollte es auch anders sein.... Komischerweise kann ich in meinem BIOS kein 366 MHz fürn Speicher einstellen?!?!? Nur 400 MHz und der nächst kleiner ist 333 MHz? Hurga? Wieso das denn? Naja auf jeden Fall wars mir fürn Anfang gar nicht soo unpassend weil ich dann gleich auf deine Kombilösung gehen konnte (war ja die einzige mit DDR 333).

Die Performance ist aber leider bei 3D Mark 05 ein bisschen schlechter geworden. Ich bilde mir ein, dass mein Speicher um einiges schneller war (was auch Everest meint) mit der Einstellung:

FSB 215
HT 4
Multi 11
DDR 400

CPU takt 2365
DDR-Takt 215
HT-Takt 860

Kann das sein? Dadurch würden sich wären diese Möglichkeiten denkbar (hab ich jetzt mal so gerechnet...)
FSB HT Multi DDR CPU-T DDR-T HT-T
250 4 10 333 2500 208 1000

Was hältst du von denen? Ausserdem wollt ich noch fragen ob es auch möglich ist die FSB auf einser Schritte zu stellen also z. B.: 221 oder 223... Oder ist das schlecht für die Performance?

lol, Meister :freak:
Daß du den RAM-Teiler 366 nicht einstellen kannst kann gut sein, ist bei meinem Board glaube ich auch nicht anders.

Zu deinen Möglichkeiten: Probiere sie halt aus und teste jeweils mit Sisoftware Sandra (gibts ja kostenlos in der Lite-Version). Vor allem ist dann der Test für den Speicherdurchsatz wichtig. Vergleich die Ergebnisse dann immer miteinander (auch mit den Ergebnissen des Standardsettings). Dann zockst du ein paar hardwarelastige Games und schaust ob der PC sich nicht aufhängt. Wenn ja, VCore und oder oder RAM-Spannung erhöhen (RAM nicht höher als 3V, das wäre schon viel, VCore nicht unbedingt höher als 1,6V). Manchmal kann es auch sein, daß man erst ne Viertel Stunde oder länger zockt, bis sich der PC aufhängt. Noch besser, aber zeitaufwendiger, wäre ein Belastungstest mit Prime 95.
Dann schaust du, welches Settings sich realisieren ließ und am leistungsfähigsten war (einzig und allein die Benchmarkmodule unter Sandra sind entscheidend).
Zu guter Letzt kannst du dann noch versuchen, die VCore in kleinen Schritten wieder herunterzusetzen, ohne das sich irgendetwas aufhängt.

Mal was anderes: Werden bei dir im Windows-Gerätemanager eigentlich beide CPUs erkannt?

Edit: Ein Setting mit "graden" Taktraten, vor allem beim RAM, ist besonders dann wichtig, wenn du mal Cool`n´Quiet verwenden möchtest. CnQ taktet den Referenztakt herunter; wenn dann der RAM-Takt nicht passt, hängt Windows sich jedesmal auf.

Zuletzt bearbeitet:
StormBringer1 schrieb:
Kann das sein? Dadurch würden sich wären diese Möglichkeiten denkbar (hab ich jetzt mal so gerechnet...)
FSB HT Multi DDR CPU-T DDR-T HT-T
250 4 10 333 2500 208 1000

Was hältst du von denen? Ausserdem wollt ich noch fragen ob es auch möglich ist die FSB auf einser Schritte zu stellen also z. B.: 221 oder 223... Oder ist das schlecht für die Performance?

Versuche ruhig mal den 10er Teiler. Ich komme mit meinem Board nur mit dem weiter. Mit 11 ist kaum was drin, da blebt die Kiste entweder im Bootvorgang vor dem RAID hängen oder Windows stürzt beim hochfahren schon ob.
Haste mal meine Einstellungen von oben (260x4x10x333) versucht ?

Auch wenn der HT leicht über 1000 (1040) liegt, habe ich keine Probleme damit. Oder wenn Du bedenken hast nimm halt nur 250.
@Sublogics Oder sollte es da Probleme geben die man nicht gleich findet ? Also keine Abstürze oder Hänger.

Aber ich finde es schon komisch das Du bei Deinem Board auch bei den Timings schlechter wirst wenn Du kleinere nimmst. Ich hab das gestern mal kurz gestestet und meine Werte werden immer schlechter wenn ich einen der Werte wieder erhöhe

Hey! :)
Ich denke mal, wenn dein Board einen HT-Takt etwas über den Spezifikationen mitmacht, ist das kein Nachteil. Es gibt nur einige Chipsätze, die dann Probleme machen.
Hier gibt es übrigens noch einen sehr informativen Beitrag vom Programmierer des bereits geposteten OC-Rechner-Tools.

Hi,

ich bins wieder! Hab gestern hin und her getüftelt und bin jetzt bei folgender Einstellung:

250*4*10*333

Also 2500/208/1000

Bei den Benchmarks hat alles soweit gepasst (also er ist nicht abgestüzt)! Hab sogar schon Prime 1 Stunde mit dieser Spezifikation laufen lassen.. Hab aber dann nicht weitergemacht, weil der CPU dann schon so um die 50°C heiß war. Da ich müde war, hab ich das ganze4 dann abgebrochen bevor er mir durchbruzelt im Schlaf ;o)

Hab mir gerade einen neuen Lüfter bestellt den

Zalman CNPS 9500 LED (4800+) HXLZ30

Vielleicht übertakte ich, wenn ich das Teil eingebaut hab noch ein bisschen weiter aber im Moment war mir das einfach zu riskant! Wie ist das dann eigentlich mit den hardwareschäden? Es schadet doch der Hardware (fast?) nicht, wenn sie immer schön gekühlt wird oder? Wie ist das genau?

Danke ManDrake aber die Einstellung von dir (260x4x10x333) hab ich noch gar nicht ausprobiert, zum einen weil ich ja auf den Lüfter warten will ;o) und zum Anderen kommt bei solchen Modifikationen (mit hohen FSB) immer beim Botten ein Abstuz mit folgendem Hinweis:

"YOUR SYSTEM BOOT FAIL OR POST INTERRUPTED"

Wie gesagt ich bilde mir ein, dass mein PC die hohen FSB´s nicht verkraftet. Die Multiplikatoren und Teiler sind natürlich dann schon richtig eingestellt.... Die Fehlermeldung kommt im Übrigen auch bei der Traumconfig. von Sublogics also die 11x255x3x333

Kann das an der Hitzeentwicklung liegen oder kann es sein, dass mein Computer wirklich nicht die hohen FSB´s verträgt?!? Mich wundert das ganze nur, weil ich ja soweit ich mich jetzt auskenne die FSB direkt ja gar keinen Einfluß hat, weil man das alles mit den Multiplikatoren und Teiler regeln kann...

Dann nochmal wegen dem HT über 1.000... Ich glaube wir haben da andeinander vorbei geredet! Ich meinte eigentlich den RAM-Takt! Der Speicher arbeitet bei mir zwischen 205-208 am Besten und schnellsten das wollte ich eigentlich wissen! Die Corsair Speichermodule muß ich aber nicht extra eine Kühlung kaufen oder? Die haben ja eh schon so ein Metallgehäuse rum.....

Soll später auch mal probieren den HT knapp über 1.000 MHz zu takten? Oder schadet das? Nur vorsichtshalber, da die Hardware eigentlich funkel nigel nagel neu ist will ich das vermeiden... Aber bei guter Kühlung bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite ODER?

So jetzt hätte ich noch 2 Fragen ;)

1. Wäre kann es sein das mein PC nicht mehr wie 1,4375V verträgt? Wenn ich nämlich das System stabilisieren möchte und erhöhe auf die Grenze von Sublogics (1,4V) lief zwar am Anfang alles einwandfrei ab beim Neustart gabs im BIOS schon Grafikfehler....

2. Kann ich auch versuchen den Takt vom Speicher höher zu treiben wie 208 MHz? Wär das dann noch vertretbares Speicheroverclocking oder schadet das schon? Weil du (Sublogics) ja gemeint hast bei 200 MHz lassen.. Drum will ich mich jetzt da nochmal versichern.... Bis zu welcher Grenze dürfte ich gehen, falls die Antwort mit ja ausfällt? Meine Corsairs sind doch eigentlich gut geeignet um sie zu übertakten oder ?

Achja, mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Frage von Sublogics untern Tisch fallen hab lassen... Ja bei mir werden im Taskmanager beide CPU-Auslastungen angezeigt... War aber schon immer so :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein System bei höherem Referenztakt nicht bootet, kann es auch sein, daß der PCI-Takt noch nicht festgesetzt wurde. Dafür ist es von essentieller Bedeutung, daß du folgende Einstellung änderst, wenn nicht schon geschehen:
PCI Clock Synchronization Mode: Auto <-- auf 33 ändern!
50°C ist eigentlich ein akzeptabler Wert für eine Dualcore-CPU. Daß du dir den Zalman-Lüfter kaufst ist da schonmal ein guter Lösungs-Weg (vorrausgesetzt er passt von der Größe her auf dein Mainboard).
Welche CPU-Spannung liegt denn nun bei dir an? Du hattest geschrieben, daß deine maximale Obergrenze 1,4V wäre, aber tatsächlich kannst du eigentlich auch bis 1,6V gehen, höher wahrscheinlich auch, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn die höheren Settings bei dir Bootprobleme machten, dann liegt es entweder daran, daß du die VCore (CPU-Spannung) höchstens bis 1,4V hattest (1,4V ist glaube ich sogar schon die Standardspannung), oder du den PCI-Takt, wie oben angegeben, nicht auf 33 MHz festgesetzt hast. Wenn keiner der Gründe zutrifft, hast du wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt mit deiner CPU, weil diese dann einfach nicht mehr mitmacht.

Natürlich kannst du auch probieren, den RAM-Takt höher zu setzen. Da wird sich aber nicht viel realisieren lassen, wenn du nicht im Gegenzug die Timings wieder höher setzt (CL 2,3,3,6...). Dann musst du halt hinterher mit den Speichertests von Sisoftware Sandra schauen, was mehr Leistung brachte.

Den HT-Takt höher zu setzen wird vermutlich nicht viel bis gar nichts bringen. Aber du kannst es natürlich ausprobieren, wenn dein Board das mitmacht.

Hab ich was vergessen? :D

Zurück
Oben