Wie stelle ich meine Festplatte auf SLAVE?

Kunstzeichner

Newbie
Hallo erstmal ...

Mal gleich zu meinem Problem. Neuer Rechner Festplatte löscht sich selber? Muss meine Festplatte dringend auf Slave stellen um an meinen Daten zu kommen.

Wer weiss wie?

Platte ist: ExcelStor ModelJ880
Callisto80GB

Sind die Angaben ausreichend? Danke für Eure Hilfe !

Marc

AW: Drinegd Hilfe gebraucht. Wie stelle ich meine Festplatte auf SLAVE?

Willkommen im Forum.
Auf der Rückseite sind Jumper (kleine Brückenstecker) die gesetzt werden müssen.
Wie ist auf dem Geräteaufkleber zu erkennen.

Kuck auf mal auf die Festplatte oben/unten drauf, da steht, wie du die Jumper setzen musst, die kann man gut mit einer Pinzette umstecken.
Bei SATA-Platten fällt die Jumperung weg.

/EDIT: zu spät. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also, gefunden habe ich die Jumper und auch auf SLAVE gestellt. Nur erkennt mein Rechner die Fetsplatte nicht? Andere Platten die ich als SLAVE anschliesse werden erkannt.

Festplatte defekt? Gibt es andere Möglichkeiten um an die Daten zu gelangen?

Wieviele Festplatten hast du den verbaut?

AW: Dringend Hilfe gebraucht. Wie stelle ich meine Festplatte auf SLAVE?

Verbaut? Habe nur eine angeschlossen. Wollte nur testen ob andere Platten aufrubar sind. Hm, und das sind sie! Nur die Neue nicht

Der Slave muß an den mittleren Stecker. Manchmal kann man die Kabel auch falsch hreum einstecken, dann muß die Farbmarkierung Richtung Stromanschluß.

kannst du mal die daten von deinem system posten

Zzt. bin ich mit meinem alten Rechner online. wie erkannt!

Weiss auch jetzt weshalb die Platte nicht aufrufbar ist. habe hier 98 drauf und der andere ist xp. Somit sollte er die Platte gar nicht erkennen. Wurde mir mitgeteilt.

Dennoch Dank für Eure Hilfe.

Marc

Hast du im über das Bios die Festplatte einmal suchen lassen?

schliest du die platte als 2tes an oder als bootdisk? (natürlich wäre die "slave" stellung nicht nötig wenn sie als bootdisk angeschlossen ist)

jedenfalls solltest du die platte alleine an den neuen rechner angeschlossen haben, ist es normal, dass sie formatiert werden muss. weiss leider den grund dafür auch nicht, aber die boot-HD kann nicht einfach zwischen zwei verschiedenen systemen gewechselt werden.

wenn du sie als zweite platte (slave) anschliesst denke ich, dass xp die platte erkennen sollte (schlieslich kann xp mit allen dateisystemen...FAT, NTFS etc.)

eventuell musst du auf die "terminierung" achten (welche platte ans ende des ide kabel gehängt werden muss und welches in die mitte (eventuell ist das kabel defekt?)

kannst ja mal testen ob dein rechner die platte findet wenn du sie als 2nd Master an den IDE1 hängst und die bootplatte alleine (bzw mit cd-laufwerk) als 1st MASTER an IDE0

trotz allem muss das bios natürlich die platte in jedem fall erkennen, sonst ist was faul.

Zurück
Oben