Wie Switch an Router anschließen? (uplink nötig?)

blz

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine Fritzbox, an die ich per Kabel einen Switch anschließen möchte, um von dort aus mehreren Geräten Internet-Zugang zu ermöglichen.
Jetzt hätte ich dieses Modell: Netgear GS605-300PES Switch (5-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet)
Kann ich das damit machen? Oder bräuchte ich einen Switch mit einem Uplink-Port, um da mit dem Ethernet-Kabel reinzugehen? Oder machen das heutzutage die Switches automatisch?
Und reicht ein normales Ethernet-Kabel?
Vielen Dank für die Hilfe!

Einfach die Fritzbox mit dem Switch per Ethernet-Kabel verbinden und alle Geräte die am Switch angeschlossen sind haben Internet.

Grüßle
Mohni

Einfach anschließen ;)

Uplink wird heutzutage alleine erkannt und ein "normales" ethernet Kabel reicht auch (min. cat 5)

Gruß

PS: Je nachdem was für eine Fritzbox du hast, solltest du den Gigabit Port nehmen (gibt welche die 2x Gigabit und 2x mal 100Mbit haben)

einfach anstöpseln und gut ist

Ok danke - und wenn ich jetzt ne synology DS und meinen PC dran hab - muss ich die IP dann bei beiden automatisch zuweisen lassen oder kann ich die fix einstellen? (was ja zumindest bei dem NAS von Vorteil wäre)
Der Router hat die 192.169.178.1/24
Kann ich dann der DS einfach die ...5 und den Rechner die ...6 zuweisen?

Lasse am besten alles auf DHCP und richte in der FritzBox IP-Reservierungen ein. Dann bekommen die Geräte immer die Gleiche und du musst dir keine Sorgen machen über doppelt vorhandene IPs/IP-Bereiche oder fehlender DHCP-Server falls mal jemand anderes ins Netzwerk soll.

Zurück
Oben