Wie Systemfestplatte spiegeln? mit Partionsmagic 8?

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
Hallo
Nachdem ich mit folgender Fehlermeldung konfrontiert wurde:
Smart Failure Predicted on Primary Master: WDC WD1000BB
Warning: Immediately back-up your data and replace your hard disk drive.
A failure may be iminent

und meldungen bekomme wie:
attribute raw read error rate changes from (und irgendwelche zahlen)

werde ich mir wohl eine neue Festplatte besorgen müssen:(
nun meine Frage:
wie und womit kann ich zuverlässig meine C systemfestplatte auf die neue platte spiegeln?
also ich habe Partionsmagig 8 damit soll es wohl gehn, hab aber kein plan was ich zu beachten habe und wies geht.
ausserdem lassen sich einige dateien von hand nicht kopieren da kommt dann ein CRC fehler oder ähnlich, macht PM beim spiegeln diese dateien hoffentlich mit?

reiner
 
CRC-Fehler weisen im Allgemeinen darauf hin, dass die Dateien beschädigt sind. Imaging-Tools machen nicht für jedes File einen CRC-Test, kopieren also alles, was sich lesen lässt.

Gängige Tools sind:

- Powerquest PartitionMagic
- Norton Ghost
- Acronis TrueImage oder DiskDirektor

In allen Fällen ist die Vorgehensweise identisch:

1. Du erstellst ein Notfallmedium.
2. Du verbindest beide Platten mit dem Computer.
3. Du bootest von dem Notfallmedium.
4. Du wählst die Option, die das Spiegeln erlaubt.
5. Quelle ist die alte Platte, Ziel ist die Neue.
6. Warten, beten oder für Atheisten Daumen drücken.

Ist nicht so schwierig, also immer ran an den Speck. Je früher Du das machst, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts.
 
Kostenlose Alternative: partedmagic
http://www.partedmagic.com/
enthält auch partimage zur Imageerstellung, macht das gleiche, nur die gui ist nicht ganz so schön.
http://www.partedmagic.com/screenshots.html
oder mit partedmagic einfach die komplette Partition 1:1 auf eine andere Platte mit Maus und Copy/Paste herüberkopieren.

gruss, limoni
 
Hallo leut

hatte mir Do ne neu Platte besorgt (Samsung SP2514N 250 GB)
diese hatte ich dann als Slave eingebaut mit der absicht diese erstmal zu partionieren und formatieren und anschließend mit PM 8 zu spiegeln.
jedoch bin ich nur bis zur formatierung gekommen:
während dess formatiervorgangs ist die kiste einfach abgeschmiert.
nach neustart war es allerdingst nicht mehr möglich von der alten c zu booten, der ist nur bis zum "windows wird gestartet" gekommen dann einfach aus (so als wenn man einfach reset drücken würde) :grr:
es blieb mir nichts anderes übrig als dann alles auf die neue platte neu zu installieren..

hab ihr sowas schon mal gehabt?

reiner
 
Und das ganze hast du mit einer alten Version von PM8 gemacht?
Hast du per Live Update auf 8.05 und neueste Patches upgedatet?
Nicht?
Tja...könnte die Erklärung sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist die 8.0 version
wusste nicht das es ne neue gibt

reiner
 
Partition Magic 8.0 ist noch das Original von Powerquest aus dem Jahr 2002 (Okt)! =>Quelle
Powerquest wurde im Dez. 2003 von Symantec übernommen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Symantec_acquisitions

Mit ein paar Patches gibt es seither von Symantec die Version Norton Partition Magic 8.05
Letzte Version vom 05.05.2004
http://en.wikipedia.org/wiki/Partition_Magic
und wird seither nicht mehr weiterentwickelt! und ist auch nicht weiter vorgesehen.

Und mit einer Raubkopie, die sehr weit verbreitet ist, gibt es nicht mal die letzten Patches.

Wundert es einen, dass das Teil mit verschiedenen neuen Controllern und Platten nicht mehr 100%ig klarkommt?
Da gab es noch keine Platten bis 750GB oder SATA / SATA II oder OnBoard Raid Controller, etc...

Und damit am Herzen des Systems herummanipulieren, also das wäre mir entschieden zu risikoreich, zumindest ohne vollständige Datensicherung.
Abschreckende Beispiele tauchen ja auch immer wieder im Datenrettungsforum auf.
(besonders schlimm die Funktion "Partitionen zusammenführen" + anschliessender Absturz:( )

Empfehlung:
Acronis Disk Director Suite 10.0 (40-50€)
PartedMagic (link s.u. und kostenlos)
http://www.partedmagic.com/

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Parted Magic)
Zurück
Oben