Wie TCP optimizer für DSL 4000 optimal einstellen?

Kornello

Cadet 4th Year
Hallo
morgen werden wir DSL4000 bekommen
und ich wollte nun schon einmal fragen wie ich den TCP Optimizer einstellen soll damit auch alles wunderbar läuft denn im moment ist der tcp optimizer mehr so nach gefühl eingestellt :D
Danke schonmal

Da gibt es einen Regler, den kannst Du auf 4000 einstellen, dann auf optimal Settings stellen und abspeichern lassen.

okay^^
so hatte ich es bis jetzt auch immer gemacht

Kannst es auch in der Registry machen unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" > "TcpWindowSize"

Was mich wundert, dass der Optimizer einen neuen Wert erstellt mit den Namen "GlobalMaxTcpWindowsSize", der bei mir keine Veränderungen bringt b.z.w ausser acht gelassen wird.

"TcpWindowSize" dezimal "128480" eintragen, wird bei DSL 4000 reichen.

Vllt. spilet auch die Windows-Version ne Rolle.

Du kannst für jeden adapter, also "Interfaces" (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces) einen eigenen RWIN festlegen.
Der GlobalMaxTcpWindowSize gibt an wie hoch der RWIN maximal sein darf.

Du kannst zb einstellen GlobalMaxTcpWindowsSize=2.000.000 und die Parameters\TcpWindowSize zb auf 500.000. Dann gilt 500.000 für alle adapter.

Jetzt kannst du allerdings auch für einen bestimten adapter unter Parameters\Interfaces\{xxxx}\TcpWindowSize einen eigenen wert festlegen. Dieser kann jedoch eben nicht höher sein als die GlobalMaxTcpwindowSize

EDIT: Achja, mal sollte ja mal noch dazu erwähnen, dass man den bei vista eh net ändern kann.

Also ich hab überhaupt kein "GlobalMaxTcpWindowsSize" in der Registry.

Vllt. hat es auch was mit CFosSpeed zu tun.

XP Home SP2

Zwischenablage02.jpg

Bringt es einen spürbaren Unterschied? Einmal ohne Software und einmal mit einem Optimizer?

Steht das gleiche da - kein "GlobalMaxTcpWindowsSize" , aber egal.

Übrigens was das unter Parameters. Regedix hat den Pfad nicht angenommen

Kommt ganz drauf an. Wenn du Windows XP und WLAN hast, dann auf jedenfall, denn Windows XP setzt da den RWIN auf nur ca. 17000 byte, und bei zb 20ms zum download server kommst du so auf maximal 850KB/s.
Für volle 16mbit, was bei der telekom zb 1850KB/s sind, wären dafür aber 1850x20= 37000 byte nötig.
Wenn man den RWIN auf zb 250000 stellt, dann reicht das immerhin bis 250000 / 1850 = 135ms für fullspeed, also bis nach USA.

Übrigens hier bei DSL-Reports gibt es den TweakTest .

Ih finde die Seite besser, als Speedguide.net

Edit: hab gerade 100% erreicht mit einer T..Leitung, 12830kbit/s 1072kbit/s und einen RWIN-Wert von 937500 (XP-Routerpppoe)

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Zurück
Oben