Wie teilt USB die Bandbreite ein?

Dodo Bello

Lieutenant
Ich möchte einen Wireless USB Adapter bei mir anschliessen. Wenn dieser jetzt auf voller Leistung sendet ... und ich auch noch Daten zum PDA schicke... kann es sein, dass meine Maus dann hackt... klingt blöd aber wie teilt der USB-Controller die Bandbreite ein?

Mein MainBoard hat 6 USB Anschlüsse (3x2) heisst das, ich habe auch 3 USB Controller?

Würdet ihr mir generell von einem USB LAN Adapter abraten und lieber eine PCI Version nehmen?

Thx DodoBEllo

USB arbeitet, wie jeder andere Bus eigentlich auch, mit Interrupts. Wenn ein Gerät also den Bus in Anspruch nehmen will teilt es dem USB-Controller durch diese "Unterbrechungsanforderung" dies mit. Der Controller entscheidet dann welches Gerät wann und wie lange den Bus zugeteilt bekommt, wenn mehrere Geräte am Bus hängen (Maus, Tastatur, USB-TV-Karte, ...).

Als Netzwerkadapter auf jeden Fall eine PCI-Karte nehmen.
Die (durchaus empfehlenswerten) Karten mit dem 10/100MBit Realtek-8139 Chip kosten gerade mal so um die 10Euro.
USB-Netzwerkadapter sind mit Sicherheit teurer, und technologiebedingt langsamer (wenn man auf 100MBit Wert legt). USB 1 schafft es meines Wissens nach auf maximal 12MBit, wenn sons nichts am Bus hängt.

Oh jetzt lese ich gerade, dass du einen Wireless-Adapter willst. Dann dürfte es egal sein ob USB oder PCI.

Zurück
Oben