wie temperatursensoren am besten plazieren?

smacked2

Commodore
hi

hab mir eine Lüftersteuerung besorgt ( Klick ) und nun versucht die Sensoren richtig auszurichten was sich aber als etwas schwierig gestaltet

wo platziert man denn den Sensor für die cpu am besten, logischerweise nahe an der cpu, aber wo genau? habe immer noch ca. 10° differenz zwischen dem was die Lüftersteurung anzeigt und dem was speedfan anzeigt :( muss der sensor etwa zwischen kühler und headspreader?

grüße

smacked2

ahoi!

ich weis eigentlich auch net genau wo die sensoren hinkommen, aber eines weis ich
ganz genau, auf KEINEN fall zwischen kühlkörper und headspreader! da könnts
ganz schnell aus sein mit dem spaß! ;)

naja, bin auch schon gespannt auf die antworten, dann werde ich meine sensoren
auch mal richtig positionieren!

mfg
tompson

Wie schon Tompson sagte, auf KEINEN Fall zwischen KK und CPU, sonst landest du auch auf dieser Seite: http://www.dau-alarm.de/dotm-0305.html :D

Am besten den Sensor mit ein bisschen WLP bestreichen und ihn mittig zur CPU soweit wie möglich in die Rippen stecken. Genau die gleiche Temp wie sie dein Hardware Monitor anzeigt wirst du wohl nicht erreichen.

eine Möglichkeit ist auch von der Seite an die Daukappe kleben

hm, naja UHU sollte man wohl nicht nehmen, das hält sicher nicht. Das problem ist, dass ich nicht weiß wie so ein Sensor aussieht.

Je nachdem, könnte man vllt versuchen den zwischen den Kühlrippen "hineinzuquetschen" oder einklemmen.

Klebeband könnte man auch versuchen, aber das ist nicht so ideal, da es an Flächen, die sich erwärmen auch nicht optimal hält...

Generell würde ich sagen, dass es nicht so wichtig ist ob der Sensor die richtige Temperatur anzeigt. Sagen wir bei 50°C sind 10° Abweichung ok, es ist nur wichtig, dass diese Abweichung immer diese 10° beträgt. Und damit diese Abweichung auch etwas mit dem wahren Wert der Temperatur zu tun hat, sollte man den Sensor möglichst nahe am CPU-Kern platzieren, annsonsten misst man die Lufttemperatur im Gehäuse.

Alternativ könntest du versuchen den Sensor auf der Rückseite des Sockels zu befestigen und schauen wie groß die Differenz ist

mfg

Zurück
Oben