Geforce 3090 FE - Wo Temperatursensor plazieren

BetaHydri

Captain Pro
Liebes Forum,

hat eventuell jemand Erfahrungen hier mit einer 3090 FE. ich suche nach einem guten Ort um einen Externen Sensor (ASUS T-Sensor) an der wärmsten Stelle der Grafikkarte zu plazieren welche auch gut als (mit)Indikator für die Frontlüfter am Radiator dienen kann, also das Einblasen von Luft erhöht auch wenn die CPU vergleichsweise wenig zutun hat (wie beim Spielen).

Getestete Ideen ?

Nutz du ne Custom Wakü? Dann geh nach der Wassertemp im Kreislauf.
Dieser externe Sensor taugt eher wenig.

Ansonsten schau dir doch einfach bei Gamers Nexus die Heatmap der Karte an dann weist wo ihn am besten platzieren kannst.

Lt. dem sysprofil nutzt er eine Wakü, allerdings gibt es für die FE noch keine Kühler, denn da warte ich auch drauf.
Ansonsten undervolte die Karte. Das bringt mehr als so ein bisschen mehr Luftzug.

Ich nutze für die Graka die Wakü nicht, ich wechsel die Grafikkartten zuoft. Allerdings ist es notwendig, dass die Lüfer mehr Durchsatz machen wenn die Graka läuft, auch wenn das Wasser kühl ist, dafür sorgt eben der T-Sensor.

@SKu, hast einen 5950X bestellt und er ist avisiert? Ich plane das Upgrade auch, vom Skylake-X, die CPU ist aber, wie auch divere Mainboards, nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellt it der 5950X, aber wann der kommt, das weiß ich nicht. Am 09.11 habe ich vom Händler die Info bekommen, dass die Lieferbarkeit stark schwanked ausfällt. Seitdem habe ich nichts mehr von gehört. Ich hoffe aber, dass der noch dieses Jahr kommt, denn mit der 3090 hat sich das Bottleneck mehr Richtung CPU verschoben.

Gut, dein 3590X ist noch kein Bottleneck, selbst mein übertakteter Skylake-X verhaut nicht die Performance der 3090, aber Anti-Aging Maßnahmen sind immer wichtig.

Hoffe der Link funktioniert:
https://pc-builds.com/calculator/Core_i9-7900X/GeForce_RTX_3090/0MX176o4/64/100/
Wenn man sich so die Werte zwichen FHD und 4K anschaut dann ist immer noch die Grafik dominant.
Aber gut, ich will auch eine neue CPU, ich bestelle allerdings erst in einem der Stores bei lieferbarkeit, das Board/RAM und den Wasserkühler schon vorher.

Zum Thema,
ich habe seitlich an den Lamelen die Temperatur angenommen, es geht beim Spielen immer auf 50°C rauf, nie mehr, im Leerlauf ist das unter 40°C. Ich bräuchte einen besseren Ort für den Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie festgestellt, das man seines Glückes eigener Schmied ist?

Es liegt doch in Deiner Hand ob der Prozessor limitiert oder nicht.

rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

5 FPS stemmt jede Pippi-CPU.

@Topic
Die wärmste Stelle an meiner 3090 ist (mit Wakü) der Platz über den Spawas auf der Backplate.

Danke, Die Spawas sind bei der FE ganz schön zu, ich versuche mich da mal, aufmachen werde ich die Karte wegen dem Sensor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee. Der Sensor gehört zum Mainboard oder zu einer Lüftersteuerung ? Welchem Temperaturbereich
deckt der ab ? Oder kann man zu dieser externen Temperatur Quelle dann im Bios eine Lüfterkurve festlegen ?
Ich nutze eine Software Lösung (Argus Monitor) und lasse die Gehäuselüfter nach der GPU Temperatur regeln.

Ja, das lässt sich einbichen regeln, halt nicht wie mit einer Aquaero :)

Über den Spawas bekomme ich immehrin 65°C gemessen, besser als vorher..

Zurück
Oben