Wie teste ich am besten eine neue DSL Leitung?

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Moin moin euch allen,

also wie bereits im Titel steht, würde ich gerne unsere neue DSL Leitung testen.
Aktuell läuft bei uns eine QSC 2 Mbit/s sDSL Leitung.
Die neue Leitung ist eine 4 Mbit/s sDSL von Claranet.

Nun möchte ich sobald wie möglich den regulären Betrieb auf die neue Leitung legen,
jedoch möchte ich vorher testen in wie weit die Leitung in Ordnung ist.

Ich habe bereits folgende Sachen getestet:
"Geschwindigkeitsüberprüfung"
"Pingtest" - ging leider nicht -> also manuell über cmd ausgeführt

Wie kann ich die Leitung am besten testen und ihr mal dreckig geben? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
zum donwload mal hier klicken.

damit lastest du deine Leitung sicher aus.

Das Problem ist, das diese ganzen sogenannten Speedtest nie die Leitung wirklich auslasten. Es kommt immer darauf an wie viele Leute gleichzeitig den Speedtest benutzen. Ich hatte es schon oft, das ich angeblich keine 16.000 Leitung hatte, aber mit dem Test von QSC war die Leitung immer ausgelastet.
Man muss halt ein bißchen rechnen, aber das bekommt sicher jeder hin.

Gruß

also laut QSC kann ich 100MB in 30sek saugen...
Hmm dabei hab ich schon DVDs in etwa 15min gesaugt..

übeschlagen sind das 3000MB in 15 min, passt doch, oder sehe ich das falsch?!

jethacker schrieb:
also laut QSC kann ich 100MB in 30sek saugen...
Hmm dabei hab ich schon DVDs in etwa 15min gesaugt..

Mit was für einer Leitung? Eine komplette DVD, also 4,38GB = 4485MB in 15 minuten, das sind knapp 5MB/s. Hast du eine VDSL50 Leitung?

Du liest das Modem aus wie es mit dem DSLAM synct.
Wenn es mit 16MBit synct dann ist alles schön, und Du kannst Dir den ganzen Speedtest-Gedöns sparen. Irgendwann wirste schon in die Verlegenheit kommen einen schnellen Server zu finden von dem Du was ziehst.

also meine leitung wird bei weitem nicht ausgelastet. mehr als 1260kb/sec bringt der test von netcologne net. für cleverkabel25 etwas zu langsam:D

ädit: hab nochmal die 106mb runtergeladen, maximum waren über 4000kb/sec
doch net so langsam wie ich dachte

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass du "nur" 25mbit downstream hast, sind die 4000KByte/s schon viel. Sind immerhin über 30mbit. Vielleicht wars nur ne falsche anzeige.

Ich kenne auch noch eine Seite,

www.Speedmeter.de

Mfg

mein Anschluss 16MBit

URL=http://www.speedmeter.de]
speedmeter-2965170.png
[/URL]

Moin,

vielen Dank für die vielen Tipps, werde heute mal alles testen und euch Bericht erstatten.
Gestern hatte ich auf Grund meiner anderen Projekte keine Zeit mehr dafür :freak:

Have a nice day ;)

Moin!
Wenn ich wirklich wissen will, was die Leitung bringt, ziehe ich Knoppix über den FTP der RWTH Aachen.

Da geht was :)

Morgen Stephan,
Stephan schrieb:
Wenn ich wirklich wissen will, was die Leitung bringt, ziehe ich Knoppix über den FTP der RWTH Aachen.
Auch ne gute Idee :evillol:

Ich habe im Moment DSL 2000 und komme damit wenn gut läuft auf 240 kBs wenn ich etwas herunterlade. Das wären dann so rund 45 min um die 700 Mb einer CD herunterzuladen. Das wäre dann im günstigsten Fall 20 min bei einer DSL 4000 Leitung. Mit Speedtest habe ich 238 KByte/s Download.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ein paar Sachen getestet, im folgenden die Ergebnisse.
Wie gesagt Leitung ist eine 4 Mbit/s synchron Leitung.

NetCologne:
Download ~ 460 KB/s

QSC:
Download ~ 460 KB/s

Speedmeter:

Speedtest:

Also der Test von Speedmeter ist Mist.
Da laste ich meine Leitung nie aus. Da sind die Server von CB schneller. :cool_alt:

Also der von QSC ist meiner Meinung nach immer noch der beste, da bekomme ich auch die volle DSL16000 Leistung.

Gruß

Also eigentlich ist der test bei speedmeter.de glaube ich schon ganz gut. Nur der upload test war da irgendwie net so toll.
Ich habe normal bei fast jeder speedtest seite fullspeed, aber hab zusätzlich noch paar uni-ftps in meinem FlashFXP drin, von denen ich dann teste.
Es kommt immer mal vor, dass auch ein uni-ftp langsam ist.

Zurück
Oben