Wie Thunderbird auf anderen PC übertragen, kopieren

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Hallo geschätzte Spezialisten,
habe einen PC mit Wds 10 Pro 64 Bit, der macht mir zeitweilig Probleme, kann einen anderen PC mit Wds10 Pro, 64 Bit erhalten, bei dem ist das Wds.10 Pro frisch aufgespielt worden. Habe noch mehrere aktive Mailadressen, auch von früheren Netzanbietern. Um die Neuinstallation und alle Konteneinstellungen von Thunderbird auf dem leeren PC 2 zu sparen, dachte ich, kopiere die Thunderbird APP von PC1, kopiere sie auf den PC2. Würde das funktionieren. Würde dannn alles mit übertragen? Oder wie könnte ich den Übertrag von PC 1 nach PC 2 machen, wobei erstmal weiterhin beide PC 1 und PC 2 für eine gewisse Zeit paralell betrieben werden sollen. Weiß nämlich nicht, was und wo ich alles in den einzelnen Konten der Mailadressen eintragen soll, wenn ich Thunderbird für PC 2 runterlade. Und auch die Gesammelten Mailadressen sollten mit übernommen werden. Hat da jemand eine Idee, wie man das einfach hin bekommt? Danke herzlich im Voraus, viele Grüße Michele
 
Du musst den Profilordner unter C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird kopieren und auf dem neuen PC an die selbe Stelle kopieren.

Dei Installation unter C:\Program Files\ ist grundsätzlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, FabToGo, Cardhu und 2 andere
wie bereits gesagt, brauchst du nur das "Thunderbird" verzeichnis aus deinem user-verzeichnis kopieren, das ganze kann man mit %APPDATA% abkürzen:

1664037152009.png

wenn du thunderbird auf zwei rechnern gleichzeitig nutzen willst, dann solltest du vorher prüfen, welches protokoll deine konten benutzen. benutzt du nämlich "pop", dann wird standardmässig die mail auf dem server des mail-anbieters beim abholen gelöscht und diese mail ist dann nur auf einem der beiden thunderbirds vorhanden. das später zu synchronisieren ist aufwändig (ich könnte jetzt nicht mal sagen, wie). benutzt du dagegen "imap", ist es kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b4sk
@Oakman MozBackup ist seit Jahren schon toter als tot und hat wohl schon bei einigen mal so richtig versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
" Ist seit Jahren schon toter als tot und hat wohl schon bei einigen mal so richtig versagt."

Und weil du es nicht hinbekommen hast, funktioniert es nicht?

MozBackup funktioniert bei mir einwandfrei unter allen Windows Version ab 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakman
@KWMM Wozu Tools, die asbach uralt sind, überhaupt nicht mehr die Entwicklungen der neueren Versionen von Thunderbird berücksichtigen, wenn man einfach nur Strg+C und Strg+V braucht um einen läppischen Ordner zu kopieren?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Oakman schrieb:
Ist vor allem total unnötig. Der oben bereits mehrfach erwähnte Weg über den Profilordner ist ausfallsicher und auch einfacher. Mache ich seit ca. 12/13 Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit Pop Servern funktioniert das auch völlig problemlos auf mehreren Rechnern (bei mir PC, Laptop, Handy, Tablet, usw...) und einem Email Account. Einfach den Haken setzen dass E-Mails auf dem Server verbleiben bis sie wirklich gelöscht werden und gut ist.
 
Jupp, mach ich auch so, hab 3 Geräte mit denen ich auf die selbe E-Mail-Adresse zugreife und hab trotzdem alle E-Mails auf jedem Gerät.

Danke für den Tipp mit den Ordner kopieren, das wird mir in Zukunft einiges an Arbeit ersparen.
 
…deswegen [Haken von masterjost] hatte 0x8100 auch leider eher unauffällig das Wort «standardmäßig» eingebaut.

Frage an alle die nur C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird kopieren wollen: warum gibt es auch C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Thunderbird?

Übrigens: nicht nur kopieren, den Ordner. Wenn TB dort schon gestartet war sollte der existente [= sein Inhalt] komplett ersetzt werden.

CN8
 
KWMM schrieb:
MozBackup funktioniert bei mir einwandfrei unter allen Windows Version ab 7.
Mozbackup wird doch schon seit gut 80 Thunderbird Versionen nicht mehr unterstützt. Selbst die Entwickler raten ab, das Tool noch zu verwenden, das wird schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt, die Letzte Version von Mozbackup ist mitlerweile gut 10 Jahre alt

Bei Firefox und Thunderbird braucht es auch keine Tool, da man wirklich nur den Profil Ordner kopieren muss, fertig.
 
Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge,
da ich aber überhaupt der oberste Boss der total Ahnungslosen bin, und im 87. Lj. sind bei mir viele Fragen aufgekommen. Geht es hier nur um die Mailadressdaten von THB, auf PC 1, die auf PC 2 übertragen werden sollen. Oder was ist als 1. zu tun? Auf PC 2 Thunderbird erstmal so installieren ohne was auszufüllen? Aber wie dann in den Namen jedes einzelnen Emailkontos die Konteneinstellungen reinbringen. Auf PC 1 ist POP eingerichtet mit IMAP, auf ein Tablet auch ( nicht von mir), damit man auch mit dem Tablet Mails empfangen und schreiben konnte. Das Tablet ist leider defekt. Dass Einfachste wäre, wenn mir ein freundlicher und sozial eingestellter Mensch, mir eine Anleitung von A-Z geben würde, in kl. Schritten. Denn es existieren 6 Mailkonten mit 6 verschiedenen Mailnamen, wie ich die auf PC 2 auf einmal übertrage, oder wenn es nicht anders geht, 2 fiktive Beispiele, was in die Konten wo einzutragen wäre. Dann würde ich händisch alle Konten einzeln erstellen können. Nochmal allen herzlichen Dank für Eure Hifetipps Michele
 
1. Auf dem zweiten PC Thunderbird installieren und einmal öffnen und die Konto Einrichtung abbrechen und Thunderbird schließen.
2. Auf dem ersten PC in die Ordner Optionen gehen und da bei Ansicht die versteckten Daten einblenden lassen
3. Auf dem ersten PC unter C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Ordner mit vielen Buchstaben und Zahlen den ganzen Inhalt dieses Ordners auf nem Stick kopieren
1664108225829.png

4. Stick mit den Daten an zweiten PC stecken und auch da die versteckten Datei anzeigt lassen
5. Die Daten vom Stick in den Ordner C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Ordner mit vielen Buchstaben und Zeichen kopieren
6. Thunderbird öffnen und alles ist wie auf dem ersten PC eingerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Backup Thunderbird kannst du deine Einstellungen sichern und auf einen neuen Computer übertragen.

Backup Thunderbird

 
Zer0DEV schrieb:
MozBackup ist seit Jahren schon toter als tot und hat wohl schon bei einigen mal so richtig versagt.
Halt bei mir bisher noch nie versagt.
Funktioniert sogar auf Windows 11 22H2, gestern erst wieder gemacht --> ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-25 150044.png
    Screenshot 2022-09-25 150044.png
    73,2 KB · Aufrufe: 128
@windbeutel1 Hast Du auch probiert ob das "Backup" vollständig zurückgespielt (wiederhergerstellt) werden kann und dann alles wie zuvor funktioniert?
 
Ja habe ich erst gestern gemacht, Windows 11 clean installiert und das Backup von Firefox zurückgespielt --> bisher ohne erkennbare Fehler.
 
Zurück
Oben