Wie Thunderbird auf anderen PC übertragen, kopieren

windbeutel1 schrieb:
Halt bei mir bisher noch nie versagt.
Nur das das Programm schon seit 10 Jahren nicht mehr unterstützt wird, keine Updates mehr bekommt und selbst von den Herstellern abgeraten wird, dass noch zu nutzen.
 
Und?
Funktioniert immer noch sehr gut (zumindest bei mir).
 
Hier geht es aber um Thunderbird, Du hattest es mit Firefox gemacht.
 
Geht genauso gut, habe ich auch schon unzählige male gemacht.
Irgendwie komisch hier, auf der einen Seite wird immer wieder gesagt, einfach Profilordner kopieren von Firefox oder Thunderbird und gut ist, andererseits wird auf einen Tool herungehackt, nur weil es keine Updates mehr gibt.
Mozbackup macht im grunde nicht anderes nur (aus meiner Sicht) komfortabler.
 
Du hast wohl bestimmt auch Sicherungen die Du wiederherstellen kannst wenn es nicht klappen sollte. Mit fast 90 Jahren hat der TE dabei aber schon genug Probleme gehabt. Hatte auch immer MozBack benutzt, nachdem es mehrfach nicht geklappt hat, nutze ich es nicht mehr so gerne und kopiere lieber die Profile Ordner. Man könnte ja Personal Backup benutze, darin ist eine ThunderBird Funktion enthalten, aber nur als Datensicherung.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/personal-backup/
So lassen sich mit „TbBackup“ Maildaten des E-Mail-Programms Thunderbird sichern, ohne zuvor umständliche Ausnahmen etwa für temporäre Verzeichnisse oder von Thunderbird ohnehin beim Start wiederhergestellte Dateien einrichten zu müssen.
 
Natürlich habe ich Sicherungen, die ich wiederstellen kann und ich hatte komischerweise noch nie Probleme, hat bisher immer funktioniert.
Es kommt mit Sicherheit der Tag wo es nicht mehr funktioniert, aber bis dahin werde ich es weiter nutzen.
 
Er müsste es aber erstmal installieren auf beiden Rechnern, daran wird es bestimmt schon scheitern.
 
bisy schrieb:
2. Auf dem ersten PC in die Ordner Optionen gehen und da bei Ansicht die versteckten Daten einblenden lassen
3. Auf dem ersten PC unter C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Ordner mit vielen Buchstaben und Zahlen den ganzen Inhalt dieses Ordners auf nem Stick kopieren
Ob das wesentlich einfacher für ihn ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Das ist für ihn selbst bestimmt auch nicht einfacher, aber telefonieren geht auch nicht mehr, er hört nix. :volllol:
 
Wie kommt denn der »Inhalt« auf das andere System? Zu Fuß möglicherweise nicht. Stick?

Wie auch immer - MozBackup ist vor 20… OK, übertreiben wir mal nicht zu sehr, 15 Jahren durchgefallen weil das Interface Browser wie Mailer (eigentlich nur SeaMonkey) nicht aufzulisten geruhte. Und damit keinen Ansatz hatte.

Letztlich ist MozBackup auch nichts Tolleres denn ein ZIP-Programm. Die Transferdatei mal in ZIP umändern und reinschauen.

CN8

PS: wenn ich umziehe dann gerne auch 1:1, und da wären mir gewisse Caches durchaus recht.
 
Zurück
Oben