Wie TV-Screen reinigen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein QLED von Samsung.

Seit mehreren Jahren benutze ich für meinen PC-Monitor (LED) ein Reinigungsspay namens Screen-Cleaner von Ednet.

Kann ich das Spray auch für meinen Samsung nutzen? K.A. ob die Panels andere sind und ich will nichts riskieren.

Danke

Ich nehme 2 Mikrofasertücher, speziell für Bildschirme oder Brillenputztücher, alles ohne Chemie.
Das erste Tuch leicht feucht, aber nicht nass. Drüberwischen und mit dem anderen trockenen Tuch nochmal hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Einfaches Microfasertuch + leicht angefeuchtet mit Wasser. Das war's. Mehr nutze Ich auch nicht für Meinen TV OLED.

Reinigungsmittel könenn schon zu agressiv für's Panel sein und Swiffer haben Öle drinne womit Du das Öl schön auf dem Panel verteilst und es so mit der Zeit immer trüber wird weil der Ölfilm dicker wird.

m4rci, dem kann ich mich nur anschließen!

Sowas braucht man einfach nicht. Und meine Displays sehen alle wie neu aus.

Ich nehme immer einen feuchten, sauberen Waschlappen (Baumwolle), mach einen Tropfen Spüli drauf und dann wische ich das Display feucht ab. Dabei achte ich darauf, dass kein Wasser herunterläuft. Also wirklich nur feucht. Dann trocken wischen, fertig. Mach ich schon seit über 20 Jahren so.
Spüli deshalb, weil es in der Familie gerne welche gibt, die drauf tippen müssen, wenn sie etwas zeigen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
@Arboster Daher soll er die Gebrauchsanweisung lesen, denn da steht etwas zur Pflege des Gerätes!
Und je nach Panel, kann man vieles davon nutzen, oder nicht!

Nutze eigentlich seit jeher Microfasertuch+Wasser. Wenn "hartnäckiges" dran klebt nutze ich manchmal auch etwas Spülmittel/Wasser. Ob das jetzt alles "optimal" ist - keine Ahnung. Bisher konnte ich aber nichts negatives feststellen.

Es gibt ja eigentlich keinen Grund einen Bildschirm anzufassen und daher sollten auch keine Flecken entstehen (naja manche Kollegen auf der Arbeit sehen das wohl anders, wenn sie einem was am Bildschirm zeigen wollen).
Daher reicht es eigentlich den Staub z.B. mit so einem Swiffer Teil zu entfernen. Und gegen Flecken ein gutes Mikrofasertuch mit lauwarmem Wasser, fertig.
Reinigungsmittel halte ich an dieser Stelle für übertrieben, schlimmstenfalls könnte man sich auch die Oberfläche beschädigen.

Swiffer soll Öle enthalten um Staub zu binden. Soll man auch nicht verwenden.

DERHansWurst schrieb:
Es gibt ja eigentlich keinen Grund einen Bildschirm anzufassen
Stimmt ich dir zu. Aber ich sag mal so, trotz Insektensterben verirrt sich hin und wieder mal eine Fliege ins Wohnzimmer. Diese kackdinger scheißen mit Vorliebe auf die Glotze/Monitor.
Oder es gibt einen nassen Nieser etc...

Ich persönlich hab seid Jahren das Zeug Rogge, top zufrieden damit.

Arboster schrieb:
Swiffer soll Öle enthalten um Staub zu binden. Soll man auch nicht verwenden.
Krass das höre ich zum ersten Mal und habe bis jetzt auch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Schwobaseggl schrieb:
Diese kackdinger scheißen mit Vorliebe auf die Glotze/Monitor.
Oder es gibt einen nassen Nieser etc...
Auch wieder wahr.

Das hatte ich auch direkt beim Googlen gefunden.
Ich werde es, falls noch mal die Sonne scheint, beobachten (und hoffen dass mir nichts auffällt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Schwobaseggl schrieb:
trotz Insektensterben verirrt sich hin und wieder mal eine Fliege ins Wohnzimmer. Diese kackdinger scheißen mit Vorliebe auf die Glotze/Monitor.

Diese Teile fallen nicht unter das dämliche Waffenrecht.

IMG_4079.jpeg

Gibt es in allen Varianten. Musst nur akzeptieren das da wirklich Salz durch die Luft fliegt und die 🪰 nicht auf dem Display sitzt wenn Du im Jagdmodus bist. Weil wenn doch hast Du u.U. einen echten Screenshot. 😂

Zurück
Oben