Wie übertacktet man die Radeon 8500?

eglesias

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
39
hi!

blöde Frage, was? ))

aber ich würde das trotzdem gerne wissen!

thx im voraus!


P.S. Radeon von Super! (Vobis)
 
Original erstellt von eglesias
hi!

blöde Frage, was? ))

aber ich würde das trotzdem gerne wissen!

thx im voraus!


P.S. Radeon von Super! (Vobis)

na, so blöd nun auch nicht ;)
ok, deine karte ist mit 250/250 getaktet.
da die karte eine recht mittelmäßige kühlung besitzt, würde ich dir raten, diese auszutauschen. ich habe für meine den christal orb von thermal tec genommen, dazu passiv kühler für den speicher (zu erhalten auf http://www.pc-cooling.de/). damit ausgerüstet hab ich die karte mit powerstrip in 5 mhz schritten getaktet, dann immer den 3d mark 2001 durchlaufen lassen (mehrfach), um nach grafikfehlern und abstürzen zu schauen.
sie läuft jetzt auf 276/276 absolut stabil.
 
die Frage hab ich auch immer

Ich will auch 200 % aus meiner Karte bekommen, aber Nööhöö.
Auffer Session hatte ich die auf 280/280-(560) in Spielen komischerweise no problemo (hab aber auch nen 80x80 Lüfter drauf! (http://www.coole-rechner.de/) aber beim Benchmark hatte ich dann mal SO VIEL Artefakte, dass ich nichts mehr vom Bild gesehen habe! (Nature). Hatte aber auch nen normalen wert, von daher....

Jetzt läuft sie auf 280 / 270 und (auch ihne Lüfter) ohne jegliche Mucken!

Die meisten Probleme treten eh auf, wenn du den RAM overclockst, weil die zusätzlich gar keine Kühlung haben.

Die CPU kann "etwas" mehr ab, weil die 1 den Kühler hat und 2. nichts mit der Bandbreite der Karte zu tun hat!

Bei mir ist aber auch mit Kühler bei 278 MHz beim RAM empty! mit fehlerlos!

ABER: Der Unterschied im Benchmark hat mich auch nicht von den Socken gehaun' von ~7200 auf 7400 !!!! TOLL :headshot:

Am meisten hab ich durch Zufall (also keine Ahnung) und neue Treiber bekommen! 7696 ! bei 1024x768x32 (2001)

Is aber irgendwie noch immer so gut wie die LeutZ die da "angeblich" 8600 oder gar 10000 haben. Die sollen mir bitte nen Screenshot MIT DETAILS geben!

Gutes Thema!:lol:
 
Am besten gar nicht übertakten würd ich mal sagen. Die 3.6ns-Speicherchips auf der Radeon8500 sind laut Hersteller nur bis maximal ~555Mhz(DDR) spezifiziert, laufen also bei der Radeon8500 mit 550Mhz(DDR) onehin schon an der Leistungsgrenze. Warum hier ATI GERADE DESWEGEN nicht mal Kühlkörper drauftut wundert mich, einige vermuten das diese "An der Grenze-Taktung" der Radeon8500-Speicherchips auch ein Grund ist warum die Retail-Version (nur die hat 550Mhz)der Radeon8500 so schwer zu haben ist, weil viele die Retail-Veriosn deswegen als nicht gerade bedenkenlos und vorallem auf lange Zeit stabil im Betrieb halten.

Der Gpu-Kühler schnitt bei einem mir bekannten Tests laut der Zeitschrift PcGamesHardware auch nichz grade rosig ab, zu klein und einfach zu schwach angesichts des enormen Gpu-Taktes der Radeon8500-retail von 275Mhz. Hier sollte sich ATI also ein Beispiel an den quasi schon serienmässigen Speicherkühlern und starken,grossen Kühlern der Geforce3-Karten nehmen.

Ich hab nichts gegen ATI und bin auch kein Geforce-Fetischist ;)
aber mit welchen "Maillüfterl" álias "Kühler" ATI hier seine sage und schreibe 275Mhz-Gpu und dann noch 550Mhz an der Grenze der Spezifikation getakteten Speicherchips ohne Kühlkörper betreibt.

Naja egal, jetzt hat eh Hercules das ganze in der Hand und ich schätze mal Hercuels wird seinen Radeon8500-Modellen ordentliche Kühler-Klötze und nen gscheiten - am besten Orb-Kühler verpassen

Jegliche Übertaktung bei der derzeitgen für mich quasi "nackten" Radeon8500 halte ich persönlich jedenfalls für extrem gefährlich.
Erst mit den Hercules-Radeon8500ertern wird hier wohl etwas Spielraum geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Prophet
Warum hier ATI GERADE DESWEGEN nicht mal Kühlkörper drauftut wundert mich, ...

Warscheinlich, weil Speicherkühler nichts bringen und bei schlechter Verarbeitung eher isolierend denn kühlend wirken. Reine Optik (wie der Spoiler an meinem Golf :D).
Der Taktgeber fürs RAM sitzt im Grafikchip, deshalb wird der Chip sowohl bei Chip- als auch bei RAM-Übertaktung wärmer (heisser). Zumindest bei GF2-Karten bringt es daher mehr den Chip relativ unten zu halten und das RAM wegen der höheren Bandbreite mehr zu übertakten. Also reicht zum Grafikkartenübertakten ein besserer Chipkühler - Speicherkühler sind nicht notwendiger Luxus und bei falscher Montage (zu dick Wärmeleitkleber...) eher störend. Wenn meine Ausführung hier falsch ist, bitte berichtigt mich.

Was an den Orb-Kühlern negativ zu vermerken ist (IMHO hat Carsten mal darauf hingewiesen), dass sie absolut Plan sind, aussenrum stehen ein paar Fins, die wohl kaum viel Wärme abgeben können. Ansonsten ists nur ein starker Lüfter, montiert auf einer dünnen Metallplatte.
 
Zurück
Oben