Wie und wo Handy mit Vertrag?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe leider null Ahnung bei Handys und deren Provider daher meine ganz offene Frage: Welchen Vertrag mit welchem Handy würdet Ihr mir aktuell empfehlen?

Mein Bedarf sieht folgendermaßen aus:

1. Smartphone mit Android sollte es sein (je freier und offener das System desto besser, CyanogenMod??)
2. Festnetzflat
3. Echte Internetflat aber für relativ geringen Verbrauch (Mails, Skype, etc.) Kein Volumentarif.
4. Kontakte, Kalender und Mails sollten mit Outlook synchronisierbar sein.
5. Das ganze sollte so wenig "gewollte Einschränkungen" haben, wie möglich (ich verabscheue "gebrandete" Geräte, Beschränkungen auf bestimmte App-Stores oder so ein Zeug)
6. Flash soll es können.
7. Skype soll es können (und auch vom Provider her möglich sein)
8. Navigation sollte dabei sein (egal wie)
9. Eventuell aber nicht notwendigerweise wäre ein Betrieb von 2 SIM-Karten gleichzeitig nicht schlecht

Kann mir jemand eine Empfehlung zu
a) Handy (Hardware)
b) Provider

geben?

Mir ist egal, ob ich einen Vertrag mit Handy nehme oder einen ohne und mir das Handy selbst kaufe. Letzteres würde ich erst mal bevorzugen, da ich gerne selbst entscheide, welches Gerät und welches System ich nehme. Ausserdem bezahlt man das Teil ja ohnehin sonst mit. Geschenkt kriegt man ja nichts, oder?

Danke,

Martin

Ich fang mal an.

1.) Wenn du richtig viel basteln willst, Samsung Galaxy S (1). ist aber schon ein jahr alt, aber das Handy mit den meisten custom-ROMs. Das SGS II sollte aber auch inzwischen viele haben.
2.) Festnetzflat musst halt dazubuchen.
3.) Du widersprichst dir selbst. Wenn nur geringer Verbrauch, dann nur 100 oder 300 MB Datenpaket buchen. Ich zahl etwa bei blau.de 3,90€ für 100 MB Internet.
4.) Geht alles mache ich auch. MyPhone explorer nehmen, auf dem PC und handy installieren, Sync per WLAN, Kabel und Bluetooth möglich. Kontakte werden perfekt übernommen, auch Adressen, priv/gesch. Nummer und so. klappt super. Termine anschliessend per Widget anzeigbar auf dem homescreen.
5.) Dann musst du rooten.
6.) Flash kein Problem mehr ab Android 2.2. Musst halt noch die App "Adobe Flash Player" installieren.
7.) Skype per App möglich, siehe AppStore.
8.) Nutze die Google Navigation. Supergut und für 99% mehr als ausreichend, sogar Fußgängernavi ist dabei, funkt super.
9.) Dual SIM? Viel Spass! --> http://geizhals.at/?cat=umtsover&xf=148_Android~162_Dual-SIM#xf_top

So günstig wie möglich beim Tarif, und fürs Handy muss ich sagen, bin ich recht flexibel, wenns ein gutes Smartphone ist, darf das Gerät durchaus 500-600 Euro kosten. Wenns natürlich ein gutes Angebot für weniger gibt, das die wichtigen Dinge auch erledigt, dann auch weniger.

Ach ja, Spiele oder so müssen nicht laufen. Die Hardwareanforderungen sind eher im "Business"-Bereich. Aber gegen ein paar "Spaßfunktionen", eben wie GPS, Höhenmesser, Routensystem fürs Wandern oder so habe ich natürlich nichts.

EDIT: Ist die Google-Navi a) kostenfrei und b) für den Straßenverkehr zuverlässig genug?

Und welchen Vertrag?

Was haltet Ihr von diesen Kombi-Angeboten a la Tchibo, Aldi etc?

Zu der Internet Flat: Wie schnell hat man mal eben aus Versehen eine Mail mit 100 MB Anhang heruntergeladen?

mschrak schrieb:
So günstig wie möglich beim Tarif, und fürs Handy muss ich sagen, bin ich recht flexibel, wenns ein gutes Smartphone ist, darf das Gerät durchaus 500-600 Euro kosten. Wenns natürlich ein gutes Angebot für weniger gibt, das die wichtigen Dinge auch erledigt, dann auch weniger.

Ach ja, Spiele oder so müssen nicht laufen. Die Hardwareanforderungen sind eher im "Business"-Bereich. Aber gegen ein paar "Spaßfunktionen", eben wie GPS, Höhenmesser, Routensystem fürs Wandern oder so habe ich natürlich nichts.

EDIT: Ist die Google-Navi a) kostenfrei und b) für den Straßenverkehr zuverlässig genug?

So günstig wie möglich beim Tarif ist so was wie blau.de und Co.

3,90 € für 100MB Internet
3,90 € blau.de zu blau.de Flat (nützlich, wenn Freunde/freundin das auch haben
9,90 Festnetz flat
9,90 € SMS-Flat.

Kannst flexibel und monatsweise dazubuchen.

Gibt sogar ein EU-Roaming packet mit 50MB für 5€-auch klasse für den Urlaub.

Spaßfunktionen, wie du sie nennst, hat so gut wie jeder Androide.

mit den entsprechenden Apps mach das richtig Spass, ich nutze etwa

- Open GPS tracker zum Biken, genial.
- Google Sky Map für Sternbilder bei nacht (GEIL!)
- MapDroyd (offline Karten für die ganze Welt, basierend auf OpenStreet Map, kannst dir so viel auf die Speicherkarte ballern, wie du willst. Ganze Welt ist 10 GB oder so.
- DroidShooting. Via Kamera wird dein Zimmer zum PC-Spiel, in deinem Zimmer fliegen Androiden rum, die du abballern musst, macht echt Spass.
- Worms - der Klassiker :)
- Google Places: Sachen in deiner Nähe finden (Banken, Kneipen, whatever.)

Die Navigation ist absolut autotauglich, such mal bei youtube nach videos.

http://www.google.de/mobile/navigation/

Zwar Beta, aber supergut!

Eine mail mit 100 MB Anhang hast du nicht eben mal runtergeladen.

Bei blau.de hab ich bei HSDPA ca. 400 KB Download pro Sekunde. Bis du da 100MB hast, brauchst ne Weile.

Ausserdem blinken bei Datenübertragung die Pfeile für Up-und Download. Und wenn der länger als 10s leuchtet und ich nichts lade, würde ich skeptisch werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich liebäugel damit, bei blau.de sowas zu machen.

Ich habe dort gesehen, dass es eine Internet FLAT 100 MB und danach eine 1 GB FLAT gibt. Welche würdet Ihr empfehlen?

Reicht die gedrosselte Bandbreite nach den 100 MB noch für Navigation, Skype und Mails?

Und welches Handy kann man sich dazu nehmen? Vom P/L-Verhältnis fand ich dieses hier ganz ordentlich: http://geizhals.at/deutschland/619078. Passt das zum Tarif? Wie findet Ihr das?

Bei blau.de lässt du dich am besten werben, dann bekommt der Werber einen 10€ gutschrift, kann man sich ja teilen :) Rufnummerportierung (falls gewünscht) bezahlen sie dir via Guthaben, hatte direkt 35€ guthaben drauf :).

Man kann nicht 100 MB oder 1000MB empfehlen, das hängt von DIR ab.

Ich kann dir von mir berichten:
- täglich ca. 3x Newsseiten abchecken (winfuture, computerbase, ntv mobil, etc.)
- Mails lesen und beantworten via mailapp
- bissele Facebook (nicht über App, sondern neue mobile seite)
- iSkat spielen.

Ich nutze so gut wie nie YouTube unterwegs noch streame ich irgendwelches zeug, wie ZDF mediathek, Internetradio oder so.

Daher komme ich wunderbar mit 100 MB aus.
Entspricht das nicht deinem Verhalten, dann musst du mehr nehmen.

Klar, du hast dann halt "nur" GPRS, dauert entsprechend länger. karten brauchen dann halt länger zum laden. Skypen selbst wird nicht möglich sein. Mails lesen schon.

Dein vorgeschlagenes Handy ist gut, kann man nehmen!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du sagst, dass Videotelefonie mit Skype zwar innerhalb der "schnellen Verbindung" bis zum Limit funktioniert (also sowohl providerseitig als auch Handyseitig), aber nach Erreichen der 100 MB wegen der Drosselung auf 56 KBit dann nicht mehr läuft, ja?

Was ist denn mit der Navigation? Ich will natürlich nicht, dass auf der Autobahn auf einmal das Navi holpert, weil mein Limit erreicht ist...

(Ich kann mir auch nur ganz schwer vorstellen, wieviele Daten bei sowas hin- und herfließen...)

Kann man denn bei Blau.de erst mal die 100 MB ausprobieren und dann nach 1 oder 2 Monaten halt upgraden, wenns nicht reicht?

Ist Blau.de der Günstigste? Wer macht in diesem Bereich Konkurrenz?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, weil Skype ja auch eine gewisse Bandbreite braucht. Wobei mir gerade einfällt, dass mein Log-programm beim Skypen als Upload nur 8 KB/s anzeigt. Undas wären ja gerade so 56kbit/s. Dann KÖNNTE es theoretisch doch funktionieren,allerdings keine perfekte Sprachqualität. Kannst ja mal jesten, in dem du bei dir beim DSL die Bandbreite künstlich begrenzt und testes.

Die Navigation braucht sehr wenig Volumen, ca. 1 MB pro Route, die über ca. 300km geht. Die Straßen etc. werden nicht als Grafik geladen, sondern als Vektor, wodurch kaum Daten übertragen werden müssen.
Als Abhilfe installiert man sich einfach 3G Watchdog, der loggt den Verbrauch mit. Ausserdem: Einfach mal testen, wie lang die 100 MB halten.

Grds. Wenn du eher mobile Internetseiten aufrufst, bissle Facebook, und KEINE Videostreams machst, dann reichen dir 100 MB.

bei blau.de kannst du alle 30 Tage deine Flats wechseln, ist also kein Thema.

Jo, blau.de ist der günstiges. Nebenbei bemerkt, auch super Service (im Gegesatz zu Simyo, die 3 monate für eine portierung brauchen).

blau.de ist halt Eplus netz - ist aber inzwischen gut ausgebaut, hab fast überall HSDPA bzw. UMTS.

Zurück
Oben