Vertrag mit "Chinahandy"

Der Badner

Lt. Commander
TL,DR: Suche Vertrag mit
Oppo Find X9 (Pro) - der Patentstreit ist ja geklärt und die .de von Oppo verkauft auch wieder ohne Import
Vivo X300 (Pro)
Xiaomi 17 (Ultra) - schon klar das hier die globale Version erst im März veröffentlicht wird

Hallo zusammen,

meine Mindestvertragslaufzeit meines Vertages läuft jetzt Anfang Februar aus.

Üblicherweise hole ich mir dann einen neuen Vertrag mit Smartphone und verkaufe das alte Smartphone, da es ja bei Vertragsabschluss sehr oft gute Angebote gibt (Ankaufaktionen, Speicherupgrades, kostenlose Beigaben, Rufnummermitnahmebonus etc.).

Aktuell habe ich ein S24 256gb. Seit dem Update auf Android 16 ärgert mich die schlechte Akkulaufzeit ziemlich, auch wenn mir ansonsten die Leistung noch vollkommen reicht. Kameraleistung ist für mich mit der Akkulaufzeit Prio 1.

Ich hatte jetzt über 4 Generationen immer Samsungs S Serie, möchte aber Samsungs Politik der Noninnovation und Hardwarestagnation nicht weiter unterstützen. Ich hatte normale und Plusmodelle und bin auch keiner Größe voreingschlossen.

Aktuell habe ich ein 40gb Vodafone Tarif der mir vollkommen ausreicht -Netzprovider ist mir eigentlich egal, da ich sehr urban wohne.

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin auf der Suche nach einem Tarif mit guten Konditionen inklusive einem aktuellen Chinabrecher Handy. Leider habe ich bisher bei O2, Vodafone, Telekom und Konsorten gar keine Tarife mit diesen Handys gefunden. Übersehe ich was oder ist das Angebot einfach sehr dürftig?

Smartphones die ich ins Auge gefasst hatte:
Oppo Find X9 (Pro) - der Patentstreit ist ja geklärt und die .de von Oppo verkauft auch wieder ohne Import
Vivo X300 (Pro)
Xiaomi 17 (Ultra) - schon klar das hier die globale Version erst im März veröffentlicht wird unf dann erst mit Tarifen zu rechnen ist

Hatt an dieser Stelle auch gerade noch jemand andere Smartphone Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus :)

@Der Badner warum eigentlich Vertrag mit Handy?

Was spricht gegen Kauf im Shop deines Vertrauens, PP 0% Zins und separat ein Vertrag.

Ist meistens günstiger und flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, Gurkenwasser, Aduasen und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner und Poink
LETNI77 schrieb:
@Der Badner warum eigentlich Vertrag mit Handy?

Was spricht gegen Kauf im Shop deines Vertrauens, PP 0% Zins und separat ein Vertrag.

Ist meistens günstiger und flexibler.

Je nach gewünschtem Gerät mag das ja unterschiedlich seien aber bei meinen Geräten habe ich da bisher immer andere Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
Klingt für mich, dass für dich die typische Vertrag Handy Kombination eigentlich gar nichts ist. Nimm dir lieber nen günstigen Vertrag und kauf dein Handy separat, dann hast du ja deine gewünschte Flexibilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, areiland, Aduasen und eine weitere Person
Danke schon mal an alle für die Antworten :)

Natürlich kann man das Handy auch vertragsunabhängig kaufen und dann einen 10 Euro Vertrag dazu nehmen. Allerdings war es einfach preistechnisch bisher immer schlauer den Vertrag zu nehmen.

Üblicherweise lande ich nach Abzug aller Kosten + dem Geld für den Weiterverkauf des "alten" Handys bei 250-300€ Effektivkosten für die 24 Monate. Und die 10-15 Euro pro Monat ists mir wert alle 2 Jahre ein neues Smartphone zu haben, da bin ich dann doch zu technikaffin ;)

Im aktuellen Vertrag sinds nach Rufnummermitnahme, kostenlosen Datenupgrade, Vorbestelleraktion (kostenlos Upgrade auf 256gb) und Cashback Aktion für Altgeräte (hab mein uraltes S7 Edge hingeschickt) 9,12€/ Monat effektiv (vom aktuellen eBay Restwert des S24 ausgehend).

Wenn ich mir jetzt bspw. das Vivo X300 für 950€ hole, dazu einen 7,99 Euro Vertrag für 24 Monate und davon ausgehe, das Handy nach 2 Jahren für 50% des Kaufpreises zu verkaufen lande ich halt bei ~30€ im Monat Effektivkosten.

Daher gehe ich normalerweise des Weg über Vertrag inkl. Smartphone

Ich halte es so, dass ich schon lange einen Vertrag habe.
Manchmal kaufe ich eben ein Smartphone dazu - oft aber eben auch nicht, weil ich halt nicht immer nach der Laufzeit gleich ein neues Smartphone brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Badner schrieb:
X300 für 950€ hole,
Damit meinst du vermutlich das Angebot von Amaozon. Beachte, dass die EU-Version des X300 einen per Software kleiner gemachten Akku hat. Wenn schon das X300, würde ich versuchen, die internationale Version mit dem größeren Akku zu bekommen, auch wenn die in Europa schwierig zu bekommen ist.

Erstmal würd eich mich aber auf ein Gerät festlegen. Was du da in Klammern "(Pro), (Ultra)" dazuschreibst, sind komplett andere Geräte. Das X300 ist deutlich kleiner als das X300 Pro und Oppo Find X9 und viel kleiner und leichter als das Oppo Find X9 Pro oder gar das Xiaomi 17 Ultra. Kameras sind auch andere und preislich liegen die auch weit auseinander.

Und das Xiaomi 17 und Xiaomi 17 Pro werden in Europa voraussichtlich gar nicht erhältlich sein und sind auch ziemlich weit vom 17 Ultra entfernt. Mit der Software ist das auch so eine Sache mit Xiaomi. Hattest du überhaupt schon ein Gerät der genannten Hersteller? Wenn du seit 4 Generationen nur Samsung hattest, könnte das sonst eine ziemlich böse Überraschung werden.

Also bei deinen Geräten geht noch alles ziemlich durcheinander. Würde mich erstmal eingrenzen, was am Ende überhaupt in Frage kommt udn was bist du überhaupt bereit auszugeben? Deine Geräte liegen ja +-400€ auseinander.
Der Badner schrieb:
Xiaomi 17 (Ultra) - schon klar das hier die globale Version erst im März veröffentlicht wird unf dann erst mit Tarifen zu rechnen ist
Nur weil es eine globale Version gibt, heißt es nicht, dass diese dann auch in der EU erhältlich ist. Wäre bei Xiaomi nichts ungewöhnliches und gibt es auch bei anderen (China-) Herstellern
Der Badner schrieb:
Üblicherweise lande ich nach Abzug aller Kosten + dem Geld für den Weiterverkauf des "alten" Handys bei 250-300€ Effektivkosten für die 24 Monate
Diese Rechnung kannst du mit den gelisteten China-Handys aber vergessen, da ist der Wertverlust viel größer und auch in der Anschaffung (egal ob mit oder ohne Vertrag) sind die ja schon deutlich teurer als das S24+ oder entsprechend S25+

Kann dich aber verstehen, bin auch enttäuscht von Samsung. Aber Kamerahardware ist eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
@neues-Mitglied Danke für die lange Antwort, das die Smartphones nicht gleich sind ist mir bewusst, auf deinen Hinweis habe ich aber nochmal nachrecherchiert und die Unterschiede sind stellenweise doch größer als erwartet.

Wie gesagt, grösentechnisch bin ich nicht voreingenommen. Grundsätzlich ging es mir ja im Eingangspost auch darum ein gutes Angebot zu finden, da ich nicht umbedingt mehr als 20€ im Monat effektiv ausgeben möchte.

Allerdings ist schon bei den diesjährigen Flagships aufgrund der Kameras und Akkuaufzeit durchaus ein großer "Haben-Will" Faktor da.

Ich werde mir mal einen Alarm einstellen und bis Mitte März den Markt anschauen. Wahrscheinlich wird es dann eine der größeren Versionen.

Die Tendenz geht dann am ehsten zum Oppo Fond X9 Pro da ich dem Design wesentlich mehr abgewinnen kann :) Im niederländischen Shop gab's sogar ein Angebot, vielleicht kommen wir ja in DE auch noch in den Genuss.

Von den Herstellern hatte ich bisher nur Xiaomi aber worst case kann man ja auch einen Launcher drauf packen. Bin einfach wie gesgt sehr enttäuscht was Samsung macht.

Hat jemand Erfahrungen mit den Import CN Versionen? Ich bin den englischen durchaus mächtig, habe aber ein wenig Angst wegen Reklamation/Softwareupdate dauer. Laufen die Apps dann trotzdem auf deutsch oder läuft die App Sprachversionserkennung aufgrund Betriebssystem und ich müsste mir explizit die deutsche SDK runterladen um eine deutsche Sprachversion zu haben?

Es könnte sich für dich noch eine andere Möglichkeit auftun: Das Honor Magic8 Pro ist gerade erschienen und ist bei der Kamera nicht weit von Oppo und Vivo weg, manche sehen das Honor sogar vorne.

Wenn du Importerfahrungen suchst, schau mal bei android-hilfe.de rein. TradingShenzen und WondaMobile sollen z. B. gute Shops sein. Dort bekommst du auch die globalen / Hongkong Modelle. Die CN Geräte von Oppo und Vivo unterstützen Deutsch als Systemsprache.

Zurück
Oben