Wie ungeregelten GX810 von der HD3850 modden?

Haunter1982

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob schon jemand den ungeregelten GX810 Lüfter der HD3850 OC gemoddet hat, gibts möglichkeiten?

Ich dachte da so an etwas wie nen anderen leiseren Lüfter (92 oder 120) Huckepack nehmen und den ungeregelten abstecken.
Oder einen anderen vom Gehäuse befreien und direkt statt dem Orginalen reinpacken.

Sonst jemand Ideen?

Momentan hab ich ihn per Dreh-Poti angeschlossen, aber die Gefahr das mal zu übersehen ihn hochzudrehen is doch ziemlich hoch...

Weiß denn jemand wieviel Luft der Standard-Lüfter bewegt?
EDIT: gerade auf der ZeroTherm Seite gelesen: Lüfter bringt 9,3 CFM entspr. ca.16m³/h

Ja ich weiß, man könnte ihn auch durch einen anderen ersetzen, aber wo bleibt da der Bastelspass?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass mit dem Huckepack funzt nich wirklich, dass habe ich mal bei meinem VF-700Cu versucht (mit nem 120er), dass ergebnis war sehr bescheiden.

Ist die karte von Powercolor? Dann lies mal das: https://www.computerbase.de/news/gr...-mit-lueftersteuerung-auf-neuen-karten.21721/

und frage eventuell beim hersteller an, ob die dir verraten wie sie es behoben haben ;) eventuell haben die das übers Graka-Bios gemacht.

Also von Arctic-Cooling zum Beispiel habe ich schon Lüfter gesehen, die n integrierten Wärmesensor haben...sobalds warm wurde haben die hochgedreht....hat eigentlich ganz gut gefunzt.

ja so einen hab ich auch, nur leider sind die auf Warmluft-Temperaturen des PCs Intern als regelbereich ausgelegt, d.h. der gibt schon bei 40-45°C Grad Vollgas....

@Schnitz, die Karten haben später ne Lüftersteuerung bekommen, die anfänglichen Exemplare haben keine, BIOS hab ich eh ein gemoddetes, aber der Lüfter bleibt auf Vollgas.
Der VF-700 hat ja auch keine Heatpipe, wenn man nen Lüfter Huckepack nimmt der beim GX810 direkt auf die Heatpipe blässt, sollte es eigentlich funktionieren, denk ich mir.....

Edit, also wenn der Lüfter nur 16m³/h bringt sollte ein modding mit einem 120er Lüfter huckepack doch wunderbar funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben