Wie unser Geld sichern vor der Euro-Pleite?

Gold gilt zwar gemeinhin als sicher(insbesondere weil man etwas greifbares hat) effektiv ist es aber stark überbewertet, weil aktuell alle so handeln.

Ich weiß nicht, Gold und so zeug schön und gut. Aber ich finde dann doch das man etwas Besitzen sollte was man zum LEBEN braucht. Mit Gold wirste nicht satt und sicher auch nicht gesund.

Besitztümer !! Häuser, Grundstücke, Nahrung (wobei man das ja nciht ewig auf Vorrat halten kann) allgemeine gebräuchliche handelswaren. Das wäre, im Falle eines zusammenbruchs, eher von großem Vorteil

Warum hat man keine Schulden mehr wenn die Inflation kommt? Werden die erlassen?

lol, nein, aber da das geld dann nichts mehr wert ist, kannst du die schulden ganz leicht tilgen.

Alles sehr spekulativ!

Ich denke auch, dass irgendwann unsere Politiker uns mit einer so tollen Nachricht wie "alles Geld auf den Konten wird um 20% abgewertet" überraschen werden, aber sind wir doch mal ehrlich - Der US$ mit der USA steht schlechter da als die Griechen!

Das englische Pfund mit England ist ebenfalls hart getroffen worden bei der Bankenkriese und steht allein da, wenn was passiert. Kein Land wird von Einschränkungen oder Banken-Problemen so hart getroffen wie England - somit fällt das auch flach!

Gold wird irgendwann um mehr als 10% fallen, die aktuellen Höchstpreise sind jetzt schon nicht mehr zu rechtfertigen.

Mit anderen Worten, kannst machen was Du willst, alles ist falsch!

Wenn Du mich fragst, ich verteile mein Geld auf viele Konten mit schneller Verfügbarkeit. Ich denke wenn unsere Politiker nicht wollen, dass es ihnen an den Kragen geht, dann werden die bei der anstehenden Abwertung soziale Aspekte einbauen - Beispielsweise bis 5.000 € wird nichts angerührt!?!
Aber auch hier könnte man sagen, solange die FDP am Ruder ist, wird es eher ganz anders laufen, Beispielsweise über 5.000 € wird nichts angerührt, um die eigene Klientel außen vor zu lassen.

Wie auch immer, beschissen werden wir so oder so, die Frage ist nur wann und wie.......

Silber ist derzeit wieder gefallen ... könnt die chance sein bevor es nächstes Jahr wieder klettert.
Gold ist als Kurs recht gleichbleibend, da alle Banken in Gold ihre sicherheiten anlegen.

Man muss die eigene Risikobereitschaft kennen... wenn wir hier von 20-30k € reden wäre es vielleicht sinnvoll Immobielienfonds zu füttern. Steigt stätig um 4-6% im Jahr und verliert aufgrund des Bedarfs nach einem Dach nicht so schnell den Wert.

Rohstoffe sind natprlich praktisch und werden ja immer gebraucht, aber wenns dann mal kommen sollte, das irgendwo die Minen schneller arbeiten doer Produktionen ins stocken geraten fällt der PReis auch mal rapide (siehe Silber)

Hochrisiko Fonds!

oder Gold.. aber das ist fad da ziemlich sicher :)

Öl oder Benzin kaufen. Kein E10 :D

Stabil lagern. (Dunkel, stabile Temperatur, Luftabschluss)

ich denke, das der euro sich zu einer der stabilsten wärungen entwickeln wird (gegenüber dollar und pfund) und du wenn du jetzt gold kaufst in einigen jahren erstmal wieder nur 2/3 des kaufwertes dafür bekommen könntest, da wohl irgendwann die goldblase platzt. und dann hast du das problem, dass du natürlich nicht verkaufen willst, da du dann verlust gemacht hast. du wartest also auf höhere goldkurse und smoit ist dein geld auf unbestimmte zeit gebunden. ich persönlich denke auch, dass du mit einem guten tagesgeld- bzw. festgeldkonto am besten beraten bist.

außerdem hast du bei gold das lager- und somit auch ein sicherheitsproblem!

eingentlich wäre wirklich benzin eine gute anlage. das wird garantiert nicht weniger wert sein, aber dafür ist die lagerung natürlich privat kaum realisierbar.

lasst euch von den panikmachern nicht verunsichern. das sind nämlich auch die, die davon profitieren, wenn alles zusammenbricht und damit spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
lol, nein, aber da das geld dann nichts mehr wert ist, kannst du die schulden ganz leicht tilgen.

angenommen man hat ein Darlehen für ein Haus aufgenommen.

Darlehen 100.000€ bei der bank.

nun kommt die inflation. Das geld ist dadurch natürlich weniger Wert.

Trotzdem steht doch auf dem papier immer noch die 100k € der Bank die man doch per Raten weiterhin zahlen muss ???

stehe gerade mächtig aufm Schlauch!

Hi,

Trotzdem steht doch auf dem papier immer noch die 100k € der Bank die man doch per Raten weiterhin zahlen muss ???

Ääääh... ja, was soll da sonst stehen? Aber da bei einer Inflation 100.000€ deutlich weniger wert sind wie davor ist es schneller bezahlt.

Kann mich an Geschichten von meinen Großeltern erinnern, die nach dem Krieg für 10.000.000 Mark 2 Laib Brot gekauft haben :) Die Scheine habe ich sogar noch.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Ääääh... ja, was soll da sonst stehen? Aber da bei einer Inflation 100.000€ deutlich weniger wert sind wie davor ist es schneller bezahlt.

Kann mich an Geschichten von meinen Großeltern erinnern, die nach dem Krieg für 10.000.000 Mark 2 Laib Brot gekauft haben :) Die Scheine habe ich sogar noch.

VG,
Mad

Theoretisch ja, weil die Schulden im Vergleich zu anderen Werten abgewertet werden. Praktisch eher nein, weil die Schulden in der Regel mit dem Lohn abgezahlt werden. Dieser wird aber im gleichen Maße abgewertet wie auch die Schulden.

Über den Inflationsweg kann sich ein Staat relativ einfach entschulden. Bei der Privatperson funktioniert das aus zwei Gründen nicht so gut:

1. Die Löhne hinken der Inflation um einige Monate hinterher.
2. Bei der Inflation wird für den Konsumenten das Leben teurer.

Durch eine Inflation verdienst du mehr, brauchst aber auch mehr für deine täglichen Ausgaben. Da die Löhne der Inflation immer hinterherhinken, gewinnst du über diesen Weg nichts.

Ganz anders der Staat. Der spürt die Mehreinahmen einer Inflation sofort und kann damit die "billigeren" einfacher Schulden abrackern.

EDIT: 2late.
PS: Wer jetzt Gold kauft, ist selbst schuld.;) Gold ist doch kein sicherer Hafen mehr. Wenn dann investiere in Kunst oder Immobilien und dergleichen. (zur Not Immobilienfonds und Kunstfonds)

Madman1209 schrieb:
Aber da bei einer Inflation 100.000€ deutlich weniger wert sind wie davor ist es schneller bezahlt.

>>>

Madman1209 schrieb:
Parzival schrieb:
Praktisch eher nein, weil die Schulden in der Regel mit dem Lohn abgezahlt werden. Dieser wird aber im gleichen Maße abgewertet wie auch die Schulden.

Sherman123 schrieb:
Durch eine Inflation verdienst du mehr, brauchst aber auch mehr für deine täglichen Ausgaben. Da die Löhne der Inflation immer hinterherhinken, gewinnst du über diesen Weg nichts.

genau darum ging es mir. danke

Zuletzt bearbeitet:
@theblade: klar, die raten musst du weiter zahlen aber die sagen wir mal 1000€ die du monatlich zahlst, haben mit steigender inflation jeden monat einen geringeren gegenwert. irgendwann ist es für dich so, als ob du 500€ bezahlst und smoit ist die summe für dich leichter aufzubringen. deine schulden werden von selbst geringer.

muss ja nicht vom lohn bezahlt werden. wenn du plötzlich nur deinen fernseher verkaufen müsstest um dein haus mit einem schlag abzubezahlen...

Der "Vorteil" der Inflation für Privatleute ist doch die Relation der Werte der Währungen. Wenn ich meine Schulden nicht klassisch über meinen Lohn, der natürlich ebenso Wert verliert, tilge, sondern das über Fremdwährungen vornehmen kann, dann spar ich mir da natürlich einiges.

Für alle nochmal, falls Griechenland und einige andere EU Pleitestaaten zusammenbrechen, hat das keine niedrige Inflation zur folge sondern eher das Gegenteil! Den € könnt ihr dann als Toilettenpapier benutzen. Sorry aber ich habe den drang zum Übertreiben!

Zurück
Oben