Wie unser Geld sichern vor der Euro-Pleite?

Sich über Währunsgsicherungsgeschäfte im Internet in nem Computerforum beraten lassen. Und du studierst?
Was wenn jetzt alle sagen "In GBP tauschen" und 2 Jahre später gehts schief. Was dann willst dann dein Geld von allen zurück...

Wenn das Finanzsystem zusammenbricht, wird auch die Anarchie ausbrechen... Dann bist du gut beraten vorher in Nahrung, Medikamente, Waffen, Munition und auch für den Handel in Zigaretten und Drogen zu investieren ;)

Immobilien/Grundstücke würde ich nicht kaufen, da in so einem Fall die Preise einbrechen würden...

Aber so weit wird es wohl nicht kommen...nicht in den nächsten Jahren.

Weil viele so denken und das Geld in Edelmetalle anlegen ist Gold schon zu sehr überzeichnet und Silber ist dadurch zur 2ten Wahl geworden und der aktuelle Wert steht auch schon viel zu hoch.
Ich rate von Gold und Silber derzeit ab.

Wenn man Griechenland aus der Währungsunion ausschliesen würde, würde der Euro kurzfristig im kurs Fallen sich aber auch in absehbarer Zeit erholen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bevor man hier tolle Tips gibt wäre es erstmal sinnvoll zu wissen über welchen Betrag man hier redet. Unter 10000, Über 10000, Unter 50000, Über 50000.
Dann kann man anfangen Dir Tips zu geben, denn wenn wir hier über 3000 Euro sprechen ist es der Aufwand nicht Wert...

Gold ist im Prinzip ein guter Tip, allerdings sollte man sehen, dass der aktuelle Goldpreis bereits hoch ist, es ist gut möglich dass es mittelfristig zu starken Abschlägen kommt, dann würde Deine angebliche Sichere Option ins Gegenteil ausschlagen, da Du mit Kursverlusten zu kämpfen hättest. Meine persönliche Meinung ist zu warten bis der Kurs drastisch fällt, dann kann man darüber nachdenken in Gold als "sichere" Anlage zu investieren.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch davon überzeugt das Griechenland nicht mehr zu retten ist.
Das wird einen Domino-Effekt auslösen bei dem der Euro den Bach runtergehen wird.
Auch "gesunde" Länder wie Deutschland mit ihren Billionen Schulden werden Bankrott gehen und einen radikalen Schuldenschnitt machen müssen.

Da der Handel heutzutage so miteinander verflochten ist reißt es die USA mit ihrem riesigen Schuldenberg gleich noch mit und löst eine Weltwirtschaftkrise aus gegen die die 2008er ein Kindergeburtstag war.

Gold und auch Silber sind noch am sichersten, bringen unter Umständen aber auch nix wenn in einer nie dagewesenen Wirtschaftkrise kein Mensch diese Edelmetalle brauchen kann.

Wertvoller sind dann Immobillien und Landbesitz.
Am besten kaufst du dir nen großen Acker in deiner Nähe und lernst schonmal das Bauernhandwerk.
Dann hast du in einer Wirtschaftskrise mit explodierenden Preisen wengigstens was zu beißen und kannst mit anderen Leuten tauschen.
Zb. ein Sack Kartoffeln gegen einen Schubkarren mit 50 Billionen Euro Scheinen - zum Heizen natürlich ;)

@Kappoggo
lol, der war gut.

ich denke auch, dass eine komplette geldentwertung eine anarchie mit sich brächte, denn die menschen wollen überleben, und ohne kaufkraft ist das einfach nicht möglich. darüber hinaus wird auch die staatsgewalt nicht ausreichen, alles einzudämmen, denn welcher polizist riskiert für einen lohn sein leben, für den er sich nichts kaufen kann? eine geldentwertung muss und wird mit allen möglichen mitteln entgegengewirkt werden, denn sonst gilt wirklich irgendwann wieder das recht des stärkeren.

Naja bevor Europa die USA in die Wirtschaftskrise reist passiert das eher umgekeht. Die USA stehen eigentlich auch kurz davor Pleite zu gehen wenn sie ihre Schuldenobergrenze nicht erhöhen.

Zapp_Brannigan schrieb:
ich denke auch, dass eine komplette geldentwertung eine anarchie mit sich brächte, denn die menschen wollen überleben, und ohne kaufkraft ist das einfach nicht möglich. darüber hinaus wird auch die staatsgewalt nicht ausreichen, alles einzudämmen, denn welcher polizist riskiert für einen lohn sein leben, für den er sich nichts kaufen kann? eine geldentwertung muss und wird mit allen möglichen mitteln entgegengewirkt werden, denn sonst gilt wirklich irgendwann wieder das recht des stärkeren.

Für den Fall, dass es zu den erwarteten Unruhen kommt hat sich die Union bereits das Mittel geschaffen, auch zu töten um Aufstände niederzuschlagen. Michael Mross im Gespräch mit Prof. Schachtschneider.

In den USA ist als nächstes erstmal wieder eine Währungsreform fällig, was immer das Mittel der Wahl ist, um Verschuldung abzubauen. Vorher und nachher wird man die Wirtschaft damit noch etwas ankurbeln und dann passt das wieder :D

Was meint ihr warum Vorratsdatenspeicherung und Überwachungsgesetze gemacht werden?

Offiziell um Terroristen abzuwehren. Inoffizell aber um dem Staat mehr Mittel gegen das eigene Volk zu geben welches sich nicht mehr alles bieten lässt was die Politiker so vermurksen. Das es langsam ungemütlich wird haben die spätestens seid Stuttgart 21 auch gemerkt.

@Merden
Waffen und Munition ist auch keine schlechte Idee. Kann man sicher gut gebrauchen wenn es dann mal drunter und drüber geht. Ist in Deutschland nur nicht so einfach da ranzukommen.

Kauf dir riesige Mengen an Klärschlamm :D
Du musst nur nen Platz haben wo du ihn lagern kannst.

Klärschlamm ist relativ billig, da man ihn nur als Abfallprodukt betrachtet, wir aber auch z.T. in der Landwirtschaft verwendet. Aber deswegen empfehle ich ihn nicht.

Klärschlamm enthält relativ grosse Mengen an Phosphor und dieses wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Da aber zur Zeit der Abbau von Phosphor noch viel zu günstig ist wird er nicht zurück gewonnen, jedoch wird es langsam knapp damit und er wird immer teuerer und schwerer ab zu bauen.
Deshalb wird heute schon geforscht wie man Effektiv Phosphor zurück gewinnen kann und genau da kommt der Klärschlamm ins spiel :o

Und so meine lieben Leute macht man aus Scheisse Gold :king:

(Das einzige was keiner sagen kann ist wie lange es noch dauert und der Abbau zu teuer wird. 50 Jahre, 100 Jahre oder 1000 Jahre ^^)

Für den Fall, dass es zu den erwarteten Unruhen kommt hat sich die Union bereits das Mittel geschaffen, auch zu töten um Aufstände niederzuschlagen. Michael Mross im Gespräch mit Prof. Schachtschneider.

aber wer tötet, wenn er selbst kein geld dafür bekommt. ich meine, die polizisten und soldaten wollen ja auch geld haben. wenn das allerdings nichts wert ist, warum sollten sie dann arbeiten geschweige denn töten?

Rohstoffe wie Eisen erfahren viel zu grosse Schwankungen und gibt's zudem in nahezu unerschöpflichen Mengen. Eine fixe Anlage für die Ewigkeit wird es nie geben. Stetige Anpassung und Verlagerung ist der Schlüssel zum Erfolg...

Selbst Gold ist nur aktuell eine gute Anlage aber diese zerplatzt sicher in mittelfristiger Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern ist denn Gold aktuell noch eine gute Anlage? Darüber, dass das früher oder später alles platzt, sind wir uns ja einig. Aber unter dem Gesichtspunkt ist Gold doch aktuell keine gute Anlage mehr. Ganz im Gegenteil, wenn ich vor vielen Jahren mal große Mengen Gold gekauft habe, dann würde ich mir so langsam Gedanken machen es zu verkaufen, solange es noch Leute gibt, die dafür zahlen. Das ich dafür nur wieder Geld kriege, dessen Sicherheit ggf. genau so fragwürdig ist wie die des Goldes, das ist ja noch ein anderes Problem oder sogar vielmehr das Kernproblem.
Der aktuelle Goldpreis steht doch schon in keiner Relation mehr zum Materialwert. Es handelt sich um reine Spekulationsmasse. Was hier seit einiger Zeit passiert ist die Generierung von mehr Geld ohne entsprechenden Wert. Der Goldpreis ist doch schon lange nicht mehr durch den Materialwert gedeckt und das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Dazu kommen dann so Theorien zur Rückkehr zur goldgedeckten Währung, was zwingend die Vorratshaltung von möglichst allem Gold in den Zentralbanken erfordert. Da kommen dann die Geschichten mit Handelsverbot für Gold oder Besitzverbot von Gold. Und auch das wird dann nur so lange halten, bis jemand einen größeren Krieg anzettelt. Ist ja nicht so, als das wir goldgedeckte Währung aus Spaß abgeschafft hätten.
So gesehen war das also alles schonmal da und ich wäre mir nicht so sicher ob es nochmal gemacht wird, allerdings zeigt die bloße Überlegung die Komplexität unserer Finanzmärkte.
Die sind so komplex, das eigentlich niemand so genau weiß, was jetzt am besten zu tun wäre.

Zuletzt bearbeitet:
DragonGate schrieb:
Selbst Gold ist nur aktuell eine gute Anlage aber diese zerplatzt sicher in mittelfristiger Zukunft...

Letzteres würde ich nicht sagen. Es ist nur die Frage, ob Gold die Rettung für den Privatinvestor bringt. Sollte sich die Krise weiter zuspitzen, ist ein Goldverbot zu befürchten – so wie es schon mal in den USA existierte.

Wie es schonmal existierte und auch aktuell wieder im Gespräch ist, hab ich weiter vorne verlinkt.

Die Marktbereinigung ist schon seit 2009 in vollem Gange. Wer bisher nichts auf Seite gescheffelt hat, legt sich sein bisschen Hab und Gut - für den Notfall - besser unter's Kopfkissen.

Zurück
Oben